Netzwerk XP - Vista

vom 19.11.2007, 15:20 Uhr

Ich habe da ein kleines problem und vielleicht hat irgend jemand mal nen kleinen Tip. Ichhabe zu Hause nen Rechner auf dem XP Professional als Betriebssystem läuft und ein Notebook auf dem Vista Home Premium läuft. Ins Internet kann ich mich mit beiden ohne Probleme einwählen. Nun habe ich einen Switch dazwischen geschaltet und möchte auf die freigegebenen Ordner meines Rechners übers Notebook zugreifen können. Beide befinden sich in derselben Arbeitsgruppe, Internet funktioniert auf beiden, nur finden sich die Rechner nicht. Anpingen lassen sie sich auch nicht. Ich steh scheinbar ein wenig auf der Leitung. Weiss jemand nen Rat?

solong der blUe

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Da musst du wenn ich das jetzt richtig erinnere in den Firewall-Einstellungen bei Vista drauf achten, dass eingestellt ist, dass es sich bei der LAN-Verbindung um ein privates Netzwerk handelt.
Ansonsten eventuell noch mal gucken ob die Dateifreigabe in den Firewall-Einstellungen bei Vista eingeschaltet ist.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für den Tip, aber das habe ich schon berücksichtigt und dachte auch erst das es daran liegen könnte, was aber nicht der Fall war :(

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



moin moin,

hast du mal testweise die Firewall auf beiden Geräten ausgeschaltet? Wenn nichtmal ein Ping durchgeht, dann kann das eigentlich nur an den Firewall Einstellungen liegen, ansonten geht mal in die Firewalleigenschaften und schalte unter ausnahmen Microsoft Drucker und Dateifreigabe mit rein als auch ICMP Protokoll (das ist der Ping). Schreib mal rein obs dann klappt.


mit freundlichen Grüßen der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



mfalk hat geschrieben:schalte unter ausnahmen Microsoft Drucker und Dateifreigabe mit rein als auch ICMP Protokoll (das ist der Ping).

ICMP Protokoll ist nicht gleich der Ping. Ping benutzt das ICMP Protokoll, um ICMP-Pakete zu verschicken.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi zusammen,

jo das ist mir schon klar ;-) Ich wollte es nur etwas vereinfacht ausdrücken deshalb habe ich gesagt das es gleich er Ping ist. Ich glaube aber auch das das ICMP Protokoll zu 95% von Ping befehl verwendet wird und nur die wenigsten auch Daten drüber versenden.

@blue haben die Tips schon was gebracht? Kumpel meinte du solltest eventuell auch nochmal probieren einen Ordner freizugeben und wichtig ist, das deine Benutzer ein Kennwort haben denn anscheinend kann man sich sonst auch nicht am anderen PC anmelden. Also probiers mal aus und poste die Erfolge / Misserfolge.

mit freundlichen Grüßen, der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja werde ich nach Feierabend mal testen und hoffe das es irgendwie klappt. Kann dann morgen sicherlich mehr berichten!

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



mfalk hat geschrieben:Ich glaube aber auch das das ICMP Protokoll zu 95% von Ping befehl verwendet wird und nur die wenigsten auch Daten drüber versenden.

ICMP versendet auch keine Daten, sondern Meldungen (Fehlermeldungen, Statusmeldungen,...). Diese Meldungen werden oft zwischen Routern benutzt, um sich gegenseitig Probleme mit Datenpaketen mitzuteilen. Das Verschicken von ICMP-Paketen über Netzwerkanalyse-Tools wie Ping und Trace Route macht daher nicht so hohen Anteil aus.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


nabend,

dachte eigentlich Daten untereinander sendet SNMP? Um statusmeldungen auszutauschen

gruß der matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beide Protokolle tun das, auch wenn SNMP mehr Funktionen bietet. Desweiteren ist SNMP im Gegensatz zu ICMP protokollunabhängig (ICMP arbeitet nur mit IP). Allerdings ist das eigentlich garnicht das Thema hier, sondern Netzwerkprobleme zwischen XP und Vista. :wink:

Mfg
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^