Baumarkt - individuelle Holzzuschnitte möglich?

vom 24.10.2009, 22:48 Uhr

Wer sich die Sägemaschinen im Baumarkt mal angeschaut hat, wird schnell erkennen, dass man damit nur gerade Linien schneiden kann und keine Biegungen oder Muster. Die Methode fällt also komplett aus.

Dir bleibt also nur die Möglichkeit die Situation als Möglichkeit des Wachstums der eigenen Kompetenzen zu sehen und dir das Sägen selbst beizubringen- ich auch wirklich einfach, wenn man das passende Werkzeug hat.

Eine Möglichkeit zum Einspannen des Holzes solltest du haben, das ist so ziemlich die wichtigste Voraussetzung neben der Säge. Die billigen Sägen machen aber meist mehr Ärger, also Freude. Ich würde mich dementsprechend im Baufachmarkt beraten lassen und zu einem Mittelklassemodell greifen. Das beste wird sein, wenn du ein Probestück mit nimmst und vor Ort einen Schnitt machst. Eine weitere Anlaufstelle könnte ein gut sortiertes Bastelgeschäft sein, dort gibt es auch Zubehör für Vögelhäuschen aus Holz usw, das entsprechende Material und die Beratung sollten also auch dort zu finden sein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heute war im bei uns im hiesigen Baumarkt. Dort haben sie mir nun erzählt, dass es durchaus möglich ist, Kreise, Schlangenlinien und ähnliches zu sägen. Allerdings würde dies ein paar Tage dauern, da das nicht sofort durchgeführt werden könne. Ich werde da wohl morgen nochmal hinschauen mit den Sperrholzplatten und nochmal detailliert nachfragen.

In der "Sägenabteilung" war ich ebenfalls. Da muss ich mich, wenn ich es dann doch selbst mache, auf jeden Fall beraten lassen, denn da hatte ich ja überhaupt keine Ahnung was da passen könnte. Eine Möglichkeit zum Einspannen des Holzes habe ich nicht. Reicht es denn nicht, die Platte auf einen Tisch zu legen, und zu beschweren?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An die Anlagen der Baummärkte darf man als Laie gewiss nicht, die Dinger sind ja teilweise größer als eine durchschnittliche Wohnzimmerwand. Mit den Anlagen kann man auch wie gesagt nur gerade Linien sägen. Die Mustersägen werden mit anderen, externen (?) Geräten gemacht, da wird jeder Baumarkt anders ausgestattet sein. Aber du hast recht, es gibt ja auch Bretter, die kreisförmig ausgeschnitten werden müssen.

Fürs selbst- sägen reicht aber eine Beschwerung nicht aus, du würdest danach nervlich am Ende sein, denn das Holz würde andauernd wegrutschen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zwischen Kreisen, Schlangenlinie und ähnlichem ist aber schon ein Unterschied zu feinen Motiven. Und das was du beschrieben hast, ist ja schon eine "feinere" Arbeit. Wobei es durchaus sein kann, das der Baumarkt auch eine Decoupiersäge oder ähnliches hat. Aber ich bezweifle, das dir dir das kostenlos sägen. Auf alle Fälle solltest du den Kaufbeleg des Holzes mitnehmen. Die meisten Märkte dieser Art, sägen nur Holz zu, das auch bei ihnen gekauft wurde oder verlangen was extra.

Zu den Arbeiten mit einer Laubsäge. Ich habe mein Werkstück bisher noch nie eingeklemmt. Und ich mache regelmässig Ergotherapie und dort wird regelmässig mit Laubsägen gearbeitet. Auch andere spannen ihr Werkstück nicht ein zum Sägen. Das einzige was gemacht wird, das ein Holzstück mit einer Auskerbung was an den Tisch oder in einen Schraubstock gespannt wird. Was aber an sich eher dazu dient, das keiner in die Tische sägt. Hier ein Bild davon Bild

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



steffi11191 hat geschrieben:In der "Sägenabteilung" war ich ebenfalls. Da muss ich mich, wenn ich es dann doch selbst mache, auf jeden Fall beraten lassen, denn da hatte ich ja überhaupt keine Ahnung was da passen könnte. Eine Möglichkeit zum Einspannen des Holzes habe ich nicht. Reicht es denn nicht, die Platte auf einen Tisch zu legen, und zu beschweren?


Wenn du eine Laubsäge kaufst, die für Sperrholz ist, dann ist meist auch eine Halterung dabei, wo du das Holz mit an den Tisch drehen kannst. Es ist eine kleine Schraubzwinge, die das Holz festhält. Solche Laubsägearbeiten haben wir schon in der Grundschule gemacht und das kann jedes Kind zu Hause machen.

Da braucht man sich auch nicht groß beraten lassen. Kaufe einfach ein billiges Schulset für Laubsägearbeiten. Das ist meist ein Set, wo ein Sägebogen und noch einige Ersatzsägeblättchen dabei sind, die man in den Bogen spannt. Dann kannst du schon loslegen.

Die Platte nur auf den Tischlegen kannst du auch, wenn du sie wirklich gut halten kannst. Aber das würde ich nicht empfehlen, weil es schnell verrutscht. Aber diese kleinen Schraubzwingen sind auch nicht teuer, wenn du kein Set finden solltest, wo eine dabei ist. Und die passen eigentlich an jeden Tisch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^