Tierarzt - Dauer und Kosten des Studiums

vom 23.10.2009, 20:52 Uhr

Ich möchte einmal Tierarzt werden. Eigentlich ist das mein großer Traum und im Moment tue ich viel, um diesen Traum auch zu verwirklichen. Ich mache im nächsten Jahr ein Praktikum in einer Tierarztpraxis und in der Schule bin ich auch recht gut, wobei ich ohne meine Faulheit vielleicht noch besser wäre.

Könnt ihr mir sagen, wie lange das Studium dauert und mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müsste? Welches ist eine geeignete Uni? Außerdem könnt ihr mir vielleicht einen "Zweig" empfehlen? Also ich meine Landtierarzt, Zootierarzt oder Kleintierarzt.

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »



Habe eine weitere Frage zu der "Zweigwahl": Ich habe gehört, dass man in einer Kleintierpraxis "hauptsächlich Hunde impft und Katzen sterilisiert". Ist das wirklich so? Ist die Arbeit in einer Kleintierpraxis so langweilig und eintönig?

Wenn ihr Erfahrungen habt oder einen Tierarzt im Freundeskreis/Familie schreibt bitte. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »


Bevor du einfach nur was werden willst, was gut klingt, solltest du dich vielleicht auch mit dem Beruf auseinander setzen. Ich empfehle dir, dich mal beim Arbeitsamt zu melden und eine Studienberatung durchzuführen.

Erstmal ist das Studium der Veterinärmedizin zulassungsbeschränkt. Wenn du also nicht warten willst oder vorher eine Ausbildung machen willst, dann gibst du dir besser Mühe in der Schule. Dein Durchschnitt sollte dann nicht schlechter als 1,2 sein. Im übrigen gibt es wohl nur 5 Universitäten in Deutschland. Die Kapazitäten sind damit mehr als beschränkt.

Studieren kann man VM zB in München, Berlin, Gießen, Hannover und Leipzig. Je nach Bundesland musst du Studiengebühren zahlen. Da kann man schon mit 500€ im Semester rechnen. Dann muss man auch sehr viel für Instrumente und Literatur einplanen. In den ersten 4 Semestern sind das schonmal gut und gerne 1000€. Allein die Bücher sind natürlich immer ordentlich teuer. Instrumente bekommt ihr in der Regel günstiger, da ihr als Studenten eine Art Sammelbestellung aufgeben könnt.

Regelstudienzeit müssten 9 Semester sein und 2 Jahre Praxis. Also knapp 7 Jahre Studium, wobei sich das auch nach hinten verlängern kann, je nachdem wie lange du brauchst und deine Prüfungen schaffst.

Spezialisieren kannste dich später erst. Du wirst im Laufe deines Studiums schon mitbekommen, was dir liegt und Spaß macht und dann sollte man sich vielleicht auch daran orientieren, was gebraucht wird und wo Bedarf besteht.

Natürlich wirst du ums kastrieren, sterilisieren, impfen in einer Kleintierpraxis, Tierklinik aber auch als Landtierarzt nicht drumherum kommen. Was glaubst du denn,was man da macht? Auch als Zootierarzt muss man impfen, bei Geburten helfen usw. Und auch das einschläfern wird nie ausbleiben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^