Kann Duschgel "schlecht" werden?

vom 21.10.2009, 17:06 Uhr

Ich bin im März für 6 Monate ins Ausland gegangen und habe mir, aufgrund der überteuerten Preise in Ägypten, vorher einiges an Duschgel und Haarshampoo gekauft. Ich habe jetzt davon noch einiges über, allerdings ist das Zeug jetzt schon 7 Monate alt und ein Duschgel davon riecht irgendwie anders als normal. Kann Duschgel "schlecht" werden?

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Ja, Duschgel oder andere Kosmetikartikel können schlecht werden. Ein gutes Beispiel dafür ist der von dir beschrieben andere Geruch. Mein Tipp für dich, entsorge das, was nicht mehr so riecht wie es riechen sollte.

Viele Hersteller, drucken auf ihre Tuben und Fläschchen eine Art Haltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum. Das sieht aus wie eine kleine geöffnete Cremedose mit einer Zahl drin. Ist da zum Beispiel eine 6 drin, heißt das, dass du das Produkt innerhalb von sechs Monaten verbrauchen solltest.

Benutzeravatar

» fusole » Beiträge: 34 » Talkpoints: 2,31 »


Ja kann es. Ich wäre daher vorsichtig bei der Benutzung, erst recht wenn es schonmerkwürdig riecht. Also besser Finger weg und entsorgen. Scau doch einmal auf die Verpackung, dort steht meistens wie lange es nach Anbruch haltbar ist. Ansonsten ürde ich einfach der Nase vertauen, nicht das du nachher einen unagnehemen Ausschlag oder Juckreiz bekommst. Das gilt auc besonders für Cremes und Make Up!

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kann Duschgel schlecht werden! Es sind ja meist Naturstoffe darin enthalten, sowie einige Chemikalien die unter dem Sauerstoffeinfluss nicht ewig haltbar sind.

Auf der Rückseite findet sich meistens eine Angabe. Meist ein Cremedosensymbol mit einer Zahl und einem M. Zum Beispiel mein Duschgel zuhaus hat das Symbol mit 12 M. Das heißt nach dieser Zeit sollte man es eigentlich nicht mehr benutzen.

Der Hersteller kann ab dieser Zeit nicht mehr garantieren dass sich keine schädlichen Stoffe gebildet haben. Meistens wird dieses auch nicht dermatologisch überprüft, da man davon ausgeht dass ein Duschgel nicht über die Periode von einem Jahr benutzt wird. Es besteht also ein Risiko dass Hautreizungen auftreten können, die mehr oder weniger angenehm sind, für die der Hersteller aber dann keine Verantwortung übernimmt.

Auch wenn ein Duschgel optisch noch in Ordnung aussieht können chemische Abbaureaktionen und chemische Zersetzungsprozesse stattgefunden haben. Dies wird zum einen durch Oxidationen der Inhaltsstoffe hervorgerufen, da das Duschgel ja zwangsläufig in Kontakt mit der Luft kommt nach dem Öffnen, zum anderen durch bakterielle Abbauprozesse. Der Einfluss von Bakterien lässt sich im Bad auch bei größter Hygiene nicht vermeiden.

Diese Abbaufähigkeit muss vorhanden sein, da sonst unsere Klärwerke überlastet wären. Bei guten Duschgelen steht auch meistens ein Hinweis auf die Art der verwendeten Tenside und deren biologische Abbaubarkeit.

» Rud » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,07 »



Ja kann es, vor allem wenn es warm gelagert wurde. Wenn Du das Duschgel in Ägypten dabei hattest und es da ohne Aircondition rumstand, ist es gut mölich, dass es verdorben ist. Dann haben sich Bakterien im Duschgel vermehrt und ein oder mehrere Bestandteile angefangen zu zersetzen.

Die Angaben auf der Packung zur Haltbarkeit gelten immer ab dem Zeitpunkt, wo man das Kosmetikum geöffnet hat, nicht ab Kaufdatum.

Wenn Das Produkt wirklich verdorben ist, kannst Du es vielleicht noch zum WC reinigen verwenden. Oder zum Ausspülen des Küchenmülleimers etc. Dann musst Du es nicht unbedingt wegwerfen. Natürlich nur dann, wenn es nur verändert und nicht unangenehm riecht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Klar kann Duschgel und Shampoo schlecht werden - jegliche Kosmetikartikel können das übrigens. Ich zum Beispiel hatte mal im Trainingslager Duschbad und Shampoo vergessen, nach zwei Jahren war das immernoch da. Und weil das Shampoo so ein ganz teures vom Friseur war, habe ich den Fehler gemacht und es nochmal versucht.

Die Haare haben geklebt und überhaupt - das war gar nicht mehr schön. Bei dem Duschbad hat man das schon an der Konsistenz gemerkt, dass es nicht mehr in Ordnung ist. Das war auch irgendwie schmierig, und die Farbe war auch nicht mehr so, wie es sein sollte.

Aber sowas hätte ich mir natürlich auch denken können. In den meisten Fällen steht es sogar auf den Kosmetikartikeln drauf, wie man es lagern soll und wie lange es ungefähr haltbar ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielen Dank für eure Antworten. Ich war echt ein wenig geschockt, das ich wirklich so blauäugig war und gedacht habe das hält sich ewig. Habe jetzt an allen mal gerochen und geschaut, ich denke es ist nur eins davon wirklich schlecht. Das habe ich jetzt auch mal gleich entsorgt.

Der Tip mit dem Verwenden des Duschgels um Dinge sauber zu halten wie Mülleimer etc. ist super, so werde ich es machen. Dann kann ich es wenigstens noch für etwas verwenden, wenn schon nicht zum duschen.

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Duschgel sollte man sowieso nicht essen oder trinken, also hat man doch gar keinen Grund auf irgendein fiktives Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Mindestverbrauchsdatum zu achten. Ich wüsste nicht, dass Duschgel irgendwann seine Reinigungskraft verliert und dadurch eben "schlecht" wird. Daher würde ich es einfach so lange benutzen bis es leer ist oder eben nicht mehr reinigt - denn dazu ist ein Duschgel doch da.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Alles an Kosmetik kann schlecht werden. Hinten auf der Verpackung ist normalerweise auch immer ganz winzig eine Dose aufgedruckt und daneben steht, wie lange das Produkt geöffnet haltbar ist. Bei Duschgel sind es oft sechs mit 24 Monate. Auf einigen meiner Duschgele steht ganz unten auf der Flasche außerdem das Mindesthaltbarkeitsdatum, also wie lange das Produkt ungeöffnet haltbar ist. Das sind aber normalerweise auch immer mindestens zwei Jahre.

So schnell wie bei dir dürfte das eigentlich aber nicht passieren, wobei es natürlich eben immer eine Rolle spielt, ob die Produkte schon offen waren. Das kann auch passieren, indem jemand im Laden am Produkt riecht, ohne dass man selbst etwas davon mitbekommt. Man merkt es aber schon, dass solche Produkte schlecht sind.

Einige meiner Bodylotions sind mir beispielsweise schlecht geworden, indem die Produkte dann plötzlich extrem flüssig und wässrig waren und man sich gar nicht damit eincremen konnte. Ein Duschgel von mir hat völlig die Konsistenz verändert und hat sich quasi in zwei Phasen aufgetrennt, so dass man sich auch nicht richtig damit einschmieren konnte. Wenn etwas anders riecht als sonst, kann das auch ein eindeutiges Zeichen dafür sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ja, Duschgel kann wirklich schlecht werden. Wobei mir das eigentlich noch nicht passiert ist. Auch alte Duschgels haben bei mir noch keinen merkwürdigen Geruch gebildet oder sich von der Konsistenz verändert. Wenn das aber passieren würde, dann würde ich es auch entsorgen. Beim Duschgel muss man nicht sparen, meiner Meinung nach wäre es falscher Geiz. Von Balea gibt es Duschgels für 60 Cent und für so eine kleine Summe muss man keinen Hautausschlag oder allergische Reaktionen riskieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^