Kann Duschgel "schlecht" werden?

vom 21.10.2009, 17:06 Uhr

Das entsprechend hier angefragte Duschgel wird ja sicher schon seit vielen Jahren bzw. einem Jahrzehnt auf der Deponie liegen, aber generell gesprochen: Ja, natürlich kann auch ein Duschgel schlecht werden. Einfach alles an Kosmetik kann verderben, die Kombination aus Wasser, Luft und eingedrungenen Keimen bietet früher oder später einen guten Nährboden. Irgendwann können auch die enthaltenen Konservierungsmittel nichts mehr dagegen anrichten.

Ein Duschgel ist mir zwar noch nicht schlecht geworden bzw. verdorben, sehr wohl aber einige andere Dinge, wie zum Beispiel eine Haarspülung, die ja von ähnlicher Konsistenz beschaffen ist. Das riecht dann einfach ganz besonders widerlich, so dass unsere Nase schnell erkennt, dass man es hier mit Gammel zu tun hat. Auch wenn man das nicht isst, wird natürlich kein Mensch auf die Idee kommen, sich das noch irgendwo auf den Körper aufzutragen. Selbst dann nicht, wenn es noch aufschäumt und abwaschbar ist.

Da meine Spülung nicht besonders alt gewesen ist, gehe ich davon aus, dass jemand im Laden sie schon vor längerer Zeit geöffnet haben wird und ich einfach Pech hatte, denn in der Regel sind gerade diese flüssigen Sachen sehr gut konserviert. Am anfälligsten sind meiner Erfahrung nach die Bodylotions.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^