"Frauentausch" kontrovers

vom 18.11.2007, 16:54 Uhr

Eben gab es hier schon ein Topic zum Bereich Schauspielerei bei Fernsehsendern, die Darsteller suchen für ihre Serien. Wer von euch kennt denn Frauentausch und hat das öfter mal schon gesehen? Hattet ihr da den Eindruck, das waren echt Familien? Als ich das vor 2 Jahren oder so manchmal gesehen hab, hatte ich schon den Eindruck, es wären alles echte Familien, die so sind wie sie eben sind, aber damals waren die auch noch nicht so extrem wie sie heute sind.

Vor einigen Monaten gab es mal eine Folge, da war eine Mutter, die war ziemlich eingeschüchtert, hatte kaum was zu sagen und wurde offensichtlich von ihrem Mann ziemlich unterdrückt, der wiederum war total cholerisch und hat wirklich den ganzen Tag nur gebrüllt. Seine Kinder hat er behandelt als wären sie seine Soldaten, er hat sie immer angeschrieen (und die waren erst 2 und 4), die hatten unheimliche Angst vor ihm, wurden immer nach draußen geschickt durften nicht spielen, weil ihm das zu laut war, durften nicht lachen, durften eigentlich nur schlafen und 'weg sein': Die Mutter hat sich da nicht eingemischt. Der Vater hat auch während der Sendung seinen Kindern immer Klapse auf den Hintern gegeben, damit dann damit begründet es wäre kein Schlag gewesen usw.

Ich hab mich damals gefragt, wieso man bei solchen Fällen eigentlich nicht dem Jugendamt Bescheid sagt. Die Kinder können so doch niemals gescheit aufwachsen. Was meint ihr dazu? Ist das echt? Wenn ja, was sollte man als Zuschauer tun, wenn man sieht, dass Kinder leiden?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, sowas ist natürlich schon ein Hammer, vor allem dass dieser Mensch sich traut das ganze Bundesweit im deutschen Fernsehen zu präsentieren. Ich glaube allerdings nicht, dass das Jugendamt da nicht zumindest einmal nachforscht. Über viele Familien, die sich zum Beispiel bei der "Supernanny" vorstellig gemacht hatten soll im nachhinein das Jugendamt aktiv geworden sein, bei manchen Kindern wurde sogar aktiv Auflagen gelegt.

Ansonsten finde ich diese Frauentauschgeschichte mehr als degradierend. Es fördert das sexisitische Bild der Frau als Zentrum des häuslichen Familienlebens mit speziell Geschlechtsbezogenen Aufgaben wie Kochen, Putzen, Kinder pflegen usw. Vor allem, dass die Frauen als austauschbar dargestellt beziehungsweise auf ihre Austauschbarkeit hin geprüft werden finde ich dermaßen degradierend, dass es mich wundert, dass es noch keine Klagen gegen die Macher gab.

Bei anderen Dingen sond doch da Feministen immer ganz schnell, verstehe nicht, wie eine solche Sendung da noch läuft. Na gut, die Teilnehmer machen natürlich freiwillig mit und werden sogar noch entlohnt. Aber da sieht man auch, wie zwiespältig das ganze ist. Ich habe mal gelesen, dass eine Familie für 7 Tage Dreharbeit 1000 € bekommt. Das wäre viel Geld, wenn sie nicht dsa komplette Team bei sich zu hause aufnehmen müsste, denn es wird 24 Stunden am Tag gedreht bzw. auf Standby gefahren, um auch wirklich jede Peinlichkeit auf Band zu bekommen.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, dass da rund um die Uhr gefilmt wird, ist mir auch schon aufgefallen, sonst würde man ja aber wirklich das Beste verpassen. Auh wenn Leute mitten in der Nacht aufstehen und so, ist die Kamera ja gleich dabei.
Wie gesagt, die Rolle der Frau unda lles, was dahinter steckt, ist mir relativ gleichgültig, weil ich da eben finde, dsas jeder, der da mitmacht, durchaus weiss, was er da tut. Sind ja erwachsene Leute und alt genug um das einschätzen zu können. Die Kinder tun mir eben dann leid, wenn sie noch so jung sind, dass sie sich gar nicht wehren KÖNNEN. Und wenn man dann noch sieht, wie Kinder offensichtlich ein schreckliches Leben haben zu Hause und von morgens bis abends nur angebrüllt werden, wenn man sieht, dass der Vater ihnen auf den Hintern schlägt, und die Kinder selbst haben nie geredet oder ws gesagt, sie waren einfach so eine Art Begleiterscheinung der Familie. Die Mutter hat den Mund auch nicht aufgemacht.
Das ist einfach schrecklich und regt mich so auf. Ich würde da so gerne was dagegen tun, statt einfach den Fernsehen aufzuschalten und zu schlafen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, dass das alle freiwillig machen, die dabei sind und zu nichts gezwungen werden stimmt ja auch, aber das ganze wird ja nachbearbeitet und manchmal werden Sachen so zusammengeschnitten, dass eine völlig neue Bedeutung dabei rauskommen. Ich denke mal wer da mitmacht muss mit Sicherheit vorher unterschreiben, dass er auf alle Rechte am Bandmaterial (bzw. auf digitalem Träger) abgibt und kein Recht auf Einspruch auf die Endfassung der Sendung hat.

Ich erinnere mich da immer wieder gerne an Homer Simpson, als er verdächtigt wird die Babysitterin sexuell belästigt zu haben, mit der Uhr im Hintergrund, auf der sich ständig die Zeit ändert.^^

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber wie sollte denn die Tatsache, dass jemand SAGT, er gebe seinen Kindern mal gerne einen Klaps auf den Hintern, flasch rüberkommen? Er hat sie immer angebrüllt und raus geschickt 10 Tage am Stück, die Kinder haben nie gesprochen und waren komplett eingeschüchtert, die haben sich nie geäußert. Sowas kann ja nicht durch den Zusammenschnitt falsch rüber kommen.

Naja, der Vergleich ist ganz lustig, aber ich finde eben, dass es hier um echte Menschen geht und vor allem um echte Kinder, die sich nicht wehren können. Und wenn man sieht, dass Kinder leiden und eine sehr schlimme Kindheit zu haben scheinen bei einer Familie, dann sollte man sehen, dass man diesen Kindern hilft.

Das ist genauso wie bei Oliver Geissen vor einigen Wochen. Das Thema war auch 'Schlagen' und es ging eben drum, ob man seine Kinder schlägt oder nicht. Und da kommen dann Mütter oder Omas in die Sendung, setzen sich hin und erzählen davon, dass ihre Kinder schonmal eine OHrfeige bekommen, wenn sie nicht parieren. Und dann interviewt man die Kinder, die in die Kamera sagen, sie wünschen sich für ihre Zukunft, dass ihre Mama sie nicht mehr so oft schlägt.
Ja, da sitz ich dann auch advor, und wüsste am liebsten an welches Jugendamt ich mich wenden soll oder was ich tun kann, statt einfach nur da zu sitzen und nichts zu tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


"Frauentausch" gehört zu "Trash TV" und gerade aus diesem Grunde sehe ich es ab und zu ganz gerne. Ich denke schon, dass es echte Familien sind, aber wissen tu ich es nicht. Allerdings frage ich mich manchmal schon, ob denen das ihr Ernst ist - sei es nun das Aussehen der Wohnung, der Umgang mit den Kindern usw.

Die besagte Folge kenne ich nicht. Aber ich würde gerne wissen, wie die Tauschmutter auf das Verhalten des Vaters reagiert hat. Man weiss natürlich nicht, ob diese Dinge nur gespielt oder wirklich so sind. Wenn letzteres der Fall ist, sollte man wirklich darauf aufmerksam werden und handeln.
Kann es aber sein, dass so etwas am Datenschutz scheitert? Also, dass bspw. der Sender aufgrund des Datenschutz nicht die Adresse oder andere Daten herausgeben darf? Wobei ich selbst der Meinung bin, wenn so etwas offensichtlich ist, dass der Sender auch eine gewisse Pflicht haben sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ob das jetzt Trash TV ist oder nicht, spielt in dem Fall ja gar keine Rolle. Die Tauschmutter war entsetzt und sie wurde vom Vater auch den ganzen Tag angebrüllt und beleidigt und ihr ist natürlich auch aufgefallen, dass die Kinder fast nicht bzw gar nicht sprechen und panische Angst vor ihrem Vater haben. Klar, aber sie war ja nur 10 Tage da, sie kann ja nicht viel verändern.
Selbst wenn die Eltern Schauspieler sind, die Kinder sind es nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft, du hast mich da falsch verstanden oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass wenn sich zwei Streiten garantiert die Argumente, die den anderen beruhigt haben dann rausgenommen werden. Oder irgendwelche Schlüsselsätze.

Aber wenn da jemand sagt "Ich haue mein Kind wenns nicht pariert." werden die ungeschnitten reinpacken und sich die Finger lecken was für geile realitysitcom da wieder rausgekommen ist.

Ich sehe das genau so wie du, es ist eine Unverschämtheit was da dargeboten wird, vor allem bei solchen Extremfällen, bei der schon jeder Nachbar in der Pflicht stände, denjenigen zu melden. Und das dann noch schamlos für Quote auszunutzen, ist jenseits der Grenzen von gutem Geschmack und Anstand.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


OK, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Trash TV war nur auf die Rubrik bezogen, zu der ich "Frauentausch" zähle.

Die Kids können dazu natürlich nichts. Ist der Vater wirklich solch ein Tyrann, so dass die Kids Angst haben, muss man einfach eingreifen. Es ist nur traurig, dass man es dann erst am TV sieht und der Zuschauer bzw. die getauschte Frau den Schritt wagen muss. Und nicht jemand, der den Alltag auch ohne Kameras mitbekommt :(.

Nur was willst machen? Dich beim Jugendamt in der betreffenden Stadt melden? Beim Sender anrufen? Ich meine damit, die Hände sind doch dem Zuschauer alleine gebunden. Ein Versuch wäre es wert, sicher. Aber wie es dann weitergeht, bekommt man nicht mit und ob da überhaupt eingegriffen wird.. Zu hoffen wäre es. Schon alleine für die Kinder.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^