Was ist besser Harry Potter oder Herr der Ringe?

vom 18.11.2007, 15:04 Uhr

Was ist besser Harry Potter oder Herr der Ringe?

Umfrage endete am 28.11.2007, 15:04
Harry Potter
3
25%
Herr der Ringe
8
67%
gleich gut
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

silverstein hat geschrieben:Ich finde, dass man Harry Potter und Herr der Ringe schwer miteinander vergleichen kann. Teilweise sprechen die doch eine ganz andere Zielgruppe an... Wenn ich jetzt aber mich für einen von beiden entscheiden müßte, dann würde ich ganz klar Herr der Ringe wählen. Gefällt mir einfach besser.


Ganz genau meine Meinung.
Herr der Ringe finde ich innovativer als Harry Potter. Harry Potter ist ein guter Mix aus vielen verschiedenen (schon vorhandenen) Büchern und Geschichten, aber etwas wirklich neues (außer ein paar Kleinigkeiten) konnte ich nicht finden. J.R.R. Tolkien hat um Herr Der Ringe ein ganzes Universum erschaffen. Es gibt Rassen, Sprachen, Legenden - wenn man sich damit etwas genauer befasst erfährt man, dass es eine komplett andere Welt ist.

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »



also ich bin jetzt nicht so der Fantasy Filme Fan aber ich hab trotzdem beide gesehen und finde eigentlich beide, dafür das sie Fantasyfilme sind recht gut, allerdings fand ich Harry Potter einen Tick besser da es dort eine abwechslugsreichere Handlung gibt. Aber sonst, beide Gut.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach, stellt sich die Frage hier wohl kaum ;)
Herr der Ringe natürlich, ist wohl eine der bessten Verfilmung von einem Buch die es je gab ;)
Wobei auch wieder viel raus geschnitten wurde usw...
Aber mein ganz klarer Favorit ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »



Kann ich all meinen Vorpostern mich nur anschließen, man kann beides einfach überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Wenn jetzt nach dem besseren Buch von beiden gefragt wäre, würde ich mich ganz klar für Harry Potter entscheiden, da ich die Autoren sehr mag und wirklich alle 7 Bücher schon 10 mal durchhab und sie immer wieder gern lese, kann man schön in eine andere Welt versinken.

Wenn ich mich jetzt nun aber für den besseren Film entscheiden müsste, wäre es ganz klar Herr der Ringe, ich guck sehr selten Filme und mag auch sehr wenige. Aber Herr der Ringe ist wirklich perfekt gelungen, es gibt kaum etwas auszusetzen und gerade Orlando Bloom macht den Film natürlich nochmal ein Stück besser :lol:

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre auch eindeutig zur Mehrheit Herr der Ringe. Ich bin kein großer Fan von Herr der Ringe,aber das liegt einfach daran,dass ich nicht der große Fan von Fantasyfilmen bin. Wenn ich beide jedoch vergleiche gefällt mir der Sinn einfach besser und er ist auch besser gemacht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz klar Harry Potter.
Die Herr der Ringe Teile hab ich alle auf DVD geguckt, aber die Bücher selber fand ich nicht so interessant.
Von den Harry Potter Büchern hab ich alle in meinem Bücherregal stehen und manchmal packt mich die Lust und dann werden auch mal 200 Seiten am Stück gelesen.
Harry Potter ist für mich Kult und in meinen Augen, das beste was es in diesem Bereich gibt.

Euer juker

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Harry Potter besser. Doch es kommt darauf an, welchen Teil man betrachtet. So finde ich die späteren Teile oft besser und die Teile, die eher erschienen sind, nicht so gut. Herr der Ringe ist euch ein guter Film, doch meineserachtens wird er mit der Zeit langweilig. Bei den Herr der Ringe-Filmen ist ein bestimmter Ablauf, der zum Ende geschieht. So sieht man bei Herr der Ringe oft nur die gefährliche Reise bis zum Kampf als Hauptthema, wobei bei Harry Potter überall neue spannende Szenen erscheinen.

Deshalb finde ich, dass Herr der Ringe nur ein in die Länge gezogener Film ist, wobei Harry Potter ein Film ist, der immer wieder Überraschungen offenbart. Die Harry Potter-Filme sind für welche, die das Buch nicht gelesen haben, trotzdem Verständlich, da nicht die ganze Handlung auf den vorderen Film anschließt. Es werden viele Sachen übernommen, aber es kommen auch immer neue Szenen. Nicht so wie bei Herr der Ringe. Da schließen die Antworten auf die vorherigen Filme auf, was für Unwissende keinen Zusammenhang der Schlacht in dem Kinofilm erklärt.

Es gibt viele Aspekte, mit denen man die Filme vergleichen kann. Oben habe ich nun ein paar aufgelistet, die meine Meinung wiederlegen. Ihr könnt eigene Aspekte wählen, wenn ihr eine andere Meinung zu der Frage habt. :)

» Timo__06 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,70 »



Na Du bist eh schon gebant aber nur um das nochmal aufzugreifen:

Timo hat geschrieben:Die Harry Potter-Filme sind für welche, die das Buch nicht gelesen haben, trotzdem Verständlich, da nicht die ganze Handlung auf den vorderen Film anschließt. Es werden viele Sachen übernommen, aber es kommen auch immer neue Szenen. Nicht so wie bei Herr der Ringe. Da schließen die Antworten auf die vorherigen Filme auf, was für Unwissende keinen Zusammenhang der Schlacht in dem Kinofilm erklärt.

Die Harry Potter Filme sind genauso unverständlich wenn man die vorhergehenden Filme nicht kennt, da man teilweise Zusammenhänge gar nicht kapiert bzw. keine Ahnung hat wenn Figuren erneut auftauchen oder auf Ereignisse in den Filmen davor Bezug genommen wird. Hier unterscheiden sich beide Filme nicht.

Dazu kommt die Tatsache, dass bei den Harry Potter Filmen immer mehr Handlung (vor allem ab Teil 4) weggelassen wird und so die Filme zu reinen Actionfilmen mutieren statt dies wie in den Büchern zu einem Nebeneffekt verkommen zu lassen. Hier geschieht ein Bedeutungswandel! Bei den HdR Filmen genauso, die Handlung ist im Grunde nur Beiwerk wenn man die Bücher kennt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ui, super Frage, finde ich auch irgendwie sehr schwer zu beantworten - habe ich zumindest gedacht. Na ja, also bei genauerer Betrachtung würde ich mal sagen, dass Herr der Ringe gewinnt. Ja doch, ganz klar sogar 8-).

Natürlich haben beide Autoren wirklich eine sehr hervorragende Leistung hingelegt. Gar keine Frage. Bei Tolkien ist das ganze jedoch noch besser gelungen, da das ganze Werk komplexer ist. Wie schon oft erwähnt wurde, gibt es eben noch das ganze "Zusatzmaterial", sprich Karten, das Silmarillion. Und nicht zuletzt eben diese einzigartige Sprache, das Konzept Mittelerde, die ganze Geschichte, von dem die drei Bände nur ein kleiner Ausschnitt sind. Bei Rowling, dass auch sie eine gute Handlung entworfen hat, jedoch manchmal halt auch inhaltliche Fehler im Buch zu finden sind (markant: Hermines Zeitumkehrer: Warum rettet sie in den späteren Teilen nicht den ein oder anderen, der Protagonist war und besser hätte leben sollen? Rowling begründete das mit einer simplen Antwort wie "das Zaubereiministerium hat ihn wieder eingesammelt". Okay).

Weiterhin ist das Niveau der Bücher unterschiedlich. Rowling Potter ist nun mal eben mehr ein Kinderbuch. Es ist so ein typisches Badewannenbuch, was nicht heißen soll, dass es flach und oberflächlich ist. Zuletzt möchte ich auch einmal hinzufügen, dass mir die Filme auch ganz unterschiedlich gefallen. Ich habe zwar von beiden alle Teile gesehen, aber der Herr der Ringe schlägt auch hier Harry Potter - egal, welcher Teil.

Einmal liegt es wahrscheinlich daran, dass Harry Potter sehr, sehr "typical british" geworden ist. Bei dem Herrn der Ringe sieht man jedoch wieder, dass es sich meiner Meinung nach um eine bessere Produktion handelt. Herr der Ringe bewegt, ist tragischer und zieht den Leser/Zuschauer mehr in das Geschehen hinein. Harry Potter schafft das leider nicht so ganz. Außerdem hat der Herr der Ringe wohl deutlich mehr Oscars erhalten. Allein schon für den dritten Teil elf Stück. Das sagt doch wohl alles, oder ;-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich verstehe mich absolut nicht als Herr der Ringe-Fan, ich habe eine Phobie. Seit ich den ersten Teil damals mit einem Kumpel im Kino gesehen habe und bei dem Film eingeschlafen bin, kann ich absolut nichts mehr mit Herr der Ringe anfangen. Ich weiß nicht, ich habe schon so eine negative Grundeinstellung allen Dingen des Films gegenüber, wobei die Story ja gar nicht schlecht ist. Wenn würde ich mir die Filme auch nur anschauen, da ich die Bücher nicht lesen würde, sind mir einfach zu lang :D

Harry Potter habe ich früher mal verfolgt, kein Buch gelesen aber die Filme geschaut, man ist ja notgezwungen mit der Geschichte in Berührung gekommen, ohne das Buch jemals gelesen zu haben. Die Filme fand ich ganz gut, ich glaube ich war damals auch in einer Harry Potter AG in der Schule, als der Hype anfing. Von der Story find ich das super, gerade für Kinder, nicht für Erwachsene. Generell würde ich mir kein Urteil erlauben welcher Film oder welches Buch besser ist, ich würde aber dazu tendieren zu sagen, dass Der Herr der Ringe für Erwachsene besser geeignet ist und Harry Potter eher für kleinere Kinder und Teenager.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^