Architektur - Master of Arts oder Master of Science

vom 19.10.2009, 19:32 Uhr

Neuerdings wird Architektur, dadurch, dass es einen 4 jährigen Bachelor und einen 2 jährigen Master hat, an so gut wie allen Universitäten in Deutschland mit dem Master of Arts abgeschlossen.

Problematisch ist allerdings, dass Architektur eigentlich ein ingenieurwissenschaftliches Fach ist und somit mit dem Master of Science abgeschlossen werden sollte. Die Folge davon ist auch, dass man nun mit dem Master of Arts keinen Dr. - ing. mehr machen kann, was mit dem Dipl.-Architekten noch möglich war.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »



Wer sagt denn, dass der Promotionstitel davon abhängig ist, was man vorher studiert hat? Eine Bekannte von mir ist Soziologin, die gerade promoviert. Wenn die fertig ist, wird sie einen völlig anderen Doktortitel tragen, der gar nichts mit Soziologie zu tun hat. So etwas spielt bei der Promotion so gar keine Rolle. Relevant ist nur, womit du dich in der Promotion thematisch beschäftigst und wer dein Doktorvater ist. Viele Fächer befinden sich ja auch an so genannten Schnittstellen, sodass man da sehr viel Spielraum hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^