Kochwein gesucht

vom 17.11.2007, 12:03 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Rotwein, der z. B. eine Tomatensauce etwas aufpeppt. Habt Ihr da 'ne Idee, einen Vorschlag oder was immer? Ich kenne mich mit Weinen absolut nicht aus und stehe immer ziemlich ahnungslos vor dem Regal. An der Kasse stehe ich dann ohne einen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallöchen Steph!

Also ich kenne mich mti Weinen auch nicht wirklich gut aus, aber so weit ich weiß und auch schon des Öfteren gehört habe, muss man fürs Kochen keinen wirklich teuren Wein nehmen. Ich kaufe immer den billigsten, weil er ja eh ein bisschen beim Kochen dahin schwindet. Ich bezweifle, dass man das Aroma noch in wirklich unterscheidbaren Nuancen wahr nehmen kann. Ansonsten musst Du vielleicht einfach einmal verschiedene Sorten ausprobieren, wie sie im Essen schmecken.
... Und mit den Rest kannst Du dann einen leckeren Rotweinkuchen backen! :D

Aber bestimmt gibt es hier noch ein paar Weinkenner oder Kochspezialisten, die Dir eine fundierte Antwort darauf geben können... :wink:

Liebe Grüße
von der kruemelfrau, die jetzt Lust auf Rotweinkuchen hat... :lol:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Grunde gilt:
der Wein, der zum Essen getrunken wird, sollte auch die Sauce verfeinern - es müssen ja eh nur ein paar Tropfen bzw. EL rein, und kein halber Liter.

Wenn ihr zum Essen keinen Wein trinkt ist der Tipp natürlich wenig zu gebrauchen. Tendenziell eigenen sich jedoch eher trockene als liebliche Weine zum Kochen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cala hat geschrieben:Im Grunde gilt:
Tendenziell eigenen sich jedoch eher trockene als liebliche Weine zum Kochen.


Und warum ist das so, wenn ich nachfragen darf?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Weil trockene Weine vom Aroma her "härter" sind als liebliche - hängt u. A. damit zusammen weil er weniger Restsüße hat, da er durchgegoren ist und somit mehr Säure hat (nicht immer).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Damit kann ich schon mal etwas anfangen. Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Dass trockene Weine für so etwas besser sein sollen, als liebliche, habe ich schon gehört. Aber wenn die Qualität bzw. die "Untersorten" egal sind, dann ist auch gut.

Wir trinken sonst keinen Wein; nur zum Sauce abrunden nehmen wir ihn ganz gerne...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^