50cm Schnee auf Autobahn - mehrere hundert feststeckende Kfz

vom 16.11.2007, 20:01 Uhr

In der Nacht vom gestrigen Donnerstag auf heute wurden hunderte Menschen von gewaltigen Schneemassen auf der A21 nahe Wien überrascht, sodass sie die Nacht auf der Autobahn verbringen mussten. Auf einer Strecke von mehr als 21 Kilometern blieben Fahrzeuge stecken, sodass nach kurzer Zeit nichts mehr ging und alle Spuren blockiert waren. Aufgrund der großen Neuschneemengen wurde die A21 am Donnerstag Abend gegen 18:30 Uhr gesperrt, die Lage hat sich bereits wieder entspannt und in beiden Richtungen ist die Autobahn wieder befahrbar. Die schlechte Bereifung von vielen Lastkrafwagen und Personenkraftwagen war die Ursache für das Chaos, obwohl bereits Winterreifen-Pflicht besteht.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

So was muss ja schrecklich sein wenn man nichts ahnend auf der Autobahn fährt und dann von sowas überrascht wird ich hätte keine Lust die Nacht in der Kälte im Auto zu verbringen

Liebe Grüße Filou

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Das ist echt nichts schönes, die Nacht im Auto zu verbringen. Schließlich kann man ja auch nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen, um die Klimaanlage am Laufen zu halten. Aber wenn viele noch keine Wintereifen aufgezogen hatten ist es ja kein Wunder. Wahrscheinlich ist dann wieder der ADAC (also ich weiß nicht wie das in Ösrerreich heißt) herumgefahren und hat warme Getränke verteilt.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei so heftigem Schneefall wird wohl die unzureichende Bereifung der meisten Verkehrsteilnehmer nicht der Hauptgrund gewesen sein (auch wenn es im Eingangspost steht). Hauptsächlich betroffen waren woh LKW's, hört man ja immer wieder, dass die sich wesentlich schwerer tun, als sommerbereifte PKW's.
Vor Jahren gab es auf der B71 eine ähnliche Schnee-Nacht. Glücklicherweise war ich nicht betroffen, aber von Bekannten hörte ich, dass der Schnee sie total überrascht hätte. Seitdem habe ich bei Fahrten im Winter immer eine Decke, etwas zu trinken und falls nicht an den Füßen winterliches Schuhwerk und auch sonst winterliche Bekleidung dabei. Frieren ist neben Durst wohl wirklich das Schlimmste in so einem Fall.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei LKW's ist das ja dann etwas weniger schlimm. Schließlich schlafen die Brummifahrer ja sonst auch meistens im Lastwagen. Ich weiß aber nicht, ob die eine Standheizung oder so etwas haben. Immerhin haben sie dann ein Bett und müssen nicht halbsitzend auf einem Autositz übernachten.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe allerdings nicht warum sich dann amnche darüber aufregen können das ihr Sprit alle ist aber dafür dann 10 Stunden lang die Beleuchtung auf voller Stufe laufen lassen statt das Licht abzuschalten und dadurch wenigstens ein bisschen Sprit zu sparen.

Gemein ist das aber schon, da hat mein sein Auto gerade für 100 Euro vollgetankt und dann macht man den ganzen Tank im Stand leer ohne auch nur einen Kilometer weit zu kommen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin viel unterwegs und hatte bereits zwei oder drei mal das "Glück" im Auto übernachten zu dürfen. Einmal war es ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die Autobahn für 8 Stunden komplett gesperrt war und bis es dann wieder zügig vorran ging waren 13 h rum. Danach 2005 in Bayern mit den Schneemaßen auf der A9 die zu vielen Unfällen geführt haben, wo dann auch die Freiwilligen Helfer der Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes auf die Autobahn sind und heiße Getränke und Decken verteilt haben.

Deswegen hab ich immer drei warme Decken auf der Rückbank und im Kofferraum liegen, zum einen wenn mal mehr Leute bei mir mitfahren oder wenn ich alleine so am frieren bin. Eine warme Jacke hängt immer über dem Beifahrersitz. Das ganze Winterequipment (Eiskratzer, Enteiser, Starterkabel etc.) hab ich in einer kleinen Kiste im Kofferraum und wäre so auch ein Stück weit gewappnet gegen eine leere Batterie. Was ich mir auch angewöhnt habe, ich hab im Handschubfach eine Packung Butterkekse liegen für solche Fälle (fand den Hunger auch richtig schlimm und weit und breit nichts zu essen). Getränke hab ich immer einen 6er Pack Apfelschorle dabei, denn wenn ich zur Arbeit gehe bediene ich mich auch dort raus.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns haben wir immer ein paar Schlafsäcke im Auto, da wir auch öfters im Auto übernachten wenn wir mal quer durch Deutschland fahren und eine Flasche mit Wasser ist auch immer da.

» lasso » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Es ist ja wirklich schlimm für die Leute die da die Nacht im Auto verbringen mussten und dann noch bei dem Wetter.
Als Kind ist mir sowas auch mal passiert, jedoch lag da kein Schnee sondern dem Autofahrer ging das Benzin aus und die Tankstelle zu der er wollte hatte leider über Nacht geschlossen. Daher mussten wir dann auch im Auto schlafen bis die Tankstelle öffnete.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^