Rußland: Sekte wartet auf Weltuntergang

vom 16.11.2007, 12:40 Uhr

29 Mitglieder der "Wahre russisch-orthodoxe Kirche" haben sich seit einigen Wochen in einer Höhle verschanzt, um auf den Weltuntergang zu warten. Sollte die Polizei versuchen, die Höhle zu stürmen, so drohen die Sekenmitglieder, sich selbst zu verbrennen. In der Höhle befinden sich auch vier Kinder, das jüngste grade mal 1 1/2 Jahre alt. Wie die Boulevardzeitung "Komsomolskaja Prawda" berichtet, sind die Sektenmitglieder seit Oktober in der Höhle, versorgt hatten sie sich mit ausreichend Lebensmitteln, Gasflaschen und Kerosin. Laut den Medien vor Ort wurden aus der Höhle Schüsse abgefeuert, als ein Priester mit den Sektenleuten verhandeln wollte.

Augenzeugen berichteten, daß den Mitgliedern der Sekte jeder Kontakt zu Freunden und Familie verboten war, die Kinder gingen nicht zur Schule, die Erwachsenen haben nicht gearbeitet. Gegen den Sektenführer, welcher sich nicht in der Höhle befindet, wird ermittelt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist wirklich immer wieder zum totlachen, wie blöd und unterbelichtet der Mensch als solches ist. Ich kann für solche Menschen einfach kein Verständnis aufbringen, wie kann man denn wirklich so naiv sein. Die werfen dem Sektenführer ihr Geld in den Rachen und der lacht sich ins Fäustchen bei Anblick seines Kontoauszuges.

Als allerletztes hätten die doch wach werden müssen bei der Tatsache das der Führer nicht mit ihnen in die Höhle gegangen ist. Wie gesagt da fehlen mir echt die Worte.

Am unvernünftigsten an der ganzen Sache ist das die noch ihre kleinen Kinder mitschleppen, die ja nun am wenigsten dafür können und sich auch noch nicht verbal verteidigen können. Somit versauen die Eltern sich nicht nur das Leben sondern ziehen auch noch ihre Kinder da rein. Kann ich echt kein Verständnis für aufbringen.

Das Ganze betrachte ich mit einem lachenden und einem trübseligen Auge...

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »


Berichtigt mich wenn ich mich täusche, aber es ist doch nicht die erste Sekte, die sich so verhält.
Ich frage mich gerade, wie gutgläubig man sein muss, um an so einen Kohkuspokus zu glauben, noch dazu (wie schon angemerkt wurde) der Sektenführer selbst nicht selbst mit in die Höhle geht. Würde mich mal interessieren, was der für Argumente brachte, dass er nicht mit in die Höhle kommt, sondern den Weltuntergang draußen miterleben möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit treibt den Menschen dazu recht seltsame DInge zu tun und auch zuzulassen. Wir als Aussenstehende fragen und wie man so etwas glauben kann. Aber die Menschen die nichts mehr haben, klammern sich an jeden Strohhalm und sei er noch so dünn. Traurig aber wahr.

Die Polizei sollte vielleicht versuchen die Höle mit einem einschläferden Gas zu füllen, so das man die Leute im Schlaf abtransportieren und die Kinde retten kann. Ich weiß zwar nicht ob das technisch überhaupt realisierbar ist aber irgendwas müssen sie ja tun.

liebe grüße von der Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unglaublich zu was sowas führen kann. Es gab da in den 90er Jahren mal sone ganze Welle dieser Dinge. Ich erinnere mich da an die Hale-Bob-Kometen Anhänger die sich alle umgebracht haben und hofften von dem Kometen in eine besseres Leben geführt zu werden.

Aber auch gerne denke ich an die Rezeption, vor allem auf RTL. Neben allen tollen Berichten, vorgestellt durch Barbara Eligmann die Storyline bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten, in denen einer der Protagonisten dazu verführt werden sollte seine "Consumer" (die Autoren hatten wohl gedacht Angliszismen peppen das ganze auf) dazu zu bringen möglichst viel Kohle an die Gemeinschaft zu bringen. Das ganze gipfelte im Mord besagten Protagonistens, der durch den Sektenguru mit dem vergifteten (Achtung, festhalten:) "Dolch der Vergeltung" angeshivt. Das Erbgenis war ein zwei Wochen langer Krankenhausaufenthalt, bei dem sich jeder einzelne Schauspieler nochmal unter Tränen verabschieden konnte. Großes Kino.

Dennoch will ich das Thema nicht verharmlosen, im Gegenteil, ich finde diese ungewollte Parodie seitens RTL ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man über solche Sekten reflektiren kann, und zwar als gefährliche und nie und nimmer ernstzunehmende Fatalisten! Gerade im von Miss Mouse vorgestellten Beispiel finde ich es besonders kritisch, dass Kinder, die sich gegen solche Dinge zu erwehren nicht im Stande sind, betroffen sind. Vor allem hier sollte die russische Regierung die Ruhe bewahren und nicht in ihrer für gedankenlose Gewalteinsätze bekannten Form der Aufstandsbekämpfung fallen.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja dann soll die Sekte mal lange auf den Weltuntergang warten. Wieso soll die Welt gerade im Jahr 2007oder 2008 untergehen? Da war dass bei dem Jahrtausendwechsel schon viel berechtiger zu glaubenm, die Welt geht unter. :D Frage ich mich nur wie die sich finanzieren wenn die Erwachsenen nicht arbeiten. Für die Kinder hoffe ich dass es bald vorbei ist. Ich glaube ich sehe das auch mit Lachen einerseits und mit Angst um die Kinder andererseits. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie kommen die da überhaupt drauf?? ham die da irgendwelche Schriften oder sowas ich mein die werden jetzt ja wohl nicht einfach in die Höhle gehen weil der Ober Guido sagt dass die das jetzt machen sollen. Naja irgendwie freu ich mich schon fast, wenn die ganzen Leute irgendwann da rauslatschen und sich ziemlich blamieren... und ich hoffe es für die Kinder

» LuckyLui » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,36 »



Es gibt einfach mehr seltsame Leute, als man denkt.
Wir hatten zum Beispiel letztens eine Werbeaktion, da kam ein Pasant auf uns zu und fragte uns, ob wir von einer Sekte wären. Haben wir wahrheitsgemäß verneint, da meinte er, dass das schade sei, da er sich gerade religiös informieren wolle und an sowas interesse hätte.
Und das Tollste daren ist, dass er das wirklich erst meinte!!! Welcher normale vernünftige Mensch würde von sich sagen, dass er Interesse an einer Sekte hat?

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Aber wir müssen bedenken Russland ist nicht Deutschland und der Lebensstandard ist nicht für alle so hoch wie hier. Und dass die Leute, dann darauf hoffen ins paradies zu kommen bzw. den Weltuntergang zu überleben ist ja nicht sehr verwunderlich. Und bestimmt hat der Anführer Fuzzi behauptet er will die anderen Menschen "retten." So ist das immer bei Sekten ich weis nicht warum die menschen an so nen Scheiss glauben und sich dann auch noch finanziell Ausnehmen lassen. Glaube istGlaube aber das Leben ist echt und ich meine wenigstens das sollte man genießen können!

» Byeka » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^