Wo kann man am Sonntag schöne Blumen kaufen?
Ich möchte jemandem zum Geburtstag am Sonntag einen schönen Strauß Blumen schenken, allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich die bekommen kann. Ansonsten müsste ich eben die Blumen schon am Samstag kaufen und hinnehmen, dass sie dann am Sonntagabend nicht mehr allzu frisch aussehen (das war bisher leider öfter schon so). Am liebsten wäre es mir allerdings, ich könnte den Strauß erst frisch am Sonntag kaufen.
Wisst ihr, ob Blumenhandlungen in eurer Stadt in der Regel auch am Sonntag geöffnet haben? Oder gibt es vielleicht sehr günstige Anbieter, die auch am Sonntag liefern? blume2000.de kommt nicht in Frage, denn die verlangen einen Sonntagszuschlag von fast 20 Euro!
Hallo!
Hier haben die Blumengeschäfte in der Regel auch am Sonntag vormittag auf. Allerdings nur die, die auch privat sind und eventuell sogar noch eine Gärtnerei dabei haben. Blumen Risse und die ganzen Ketten haben am Sonntag nicht geöffnet.
Ruf doch einfach mal die Gärtnereien in deiner Umgebung an und frage, ob sie auch am Sonntag Blumen verkaufen. Hier haben die Blumengeschäfte meist bis 12 Uhr mittags geöffnet an einem Sonntag und da ist auch immer mächtig was los.
Da ich Blumem noch nie online bestellt habe, kann ich dir da keinen Rat geben. Aber ich muss sagen, dass ich auch nicht die "Katze im Sack" kaufen würde. Grade, wenn ich Blumen verschenken will, sollten sie wirklich frisch sein und davon überzeuge ich mich immer gerne selber.
Auch bei uns (in Wien) haben beinahe alle Blumengeschäfte auch sonntags geöffnet. Je nach Größe und Lage des Geschäftes nur bis Mittag oder eben den ganzen Tag.
Übrigens ist auch die Auswahl der Sträuße am Sonntag sehr gut. Sie sind frisch gemacht und sehen genauso toll aus, wie auch unter der Woche!
Bei uns gibt es einen Tankstellen Shop, der Sonntags wirklich ein gutes Angebot an Pflanzen und Schnittblumen hat. Ich weiß, dass Blumen von der Tankstelle einen eher schlechten Ruf haben, aber in dem Fall ist es so, dass die Tankstelle von einer Gärtnerei im Ort beliefert wird, für die es sich wohl nicht lohnen würde Sonntags das Geschäft offen zu haben.
Weitere Möglichkeiten um Sonntags an frische Blumen zu kommen sind Geschäfte in Bahnhöfen oder auch in Krankenhäusern. Bei Blumengeschäften habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sonntags in meiner Stadt nur die Geschäfte auf haben, die relativ zentral liegen, die also auch Sonntags Laufkundschaft haben, weil sie zum Beispiel in der Fußgängerzone, am Rande des Parks oder neben einem Café liegen.
In Berlin, wo ich aufgewachsen bin, haben viele Blumengeschäfte auch am Sonntag offen. Es ist ja klar, dass viele Leute sonntags Blumen kaufen, denn das ist der Tag, an dem man eben zur Oma fährt oder sich mit Bekannten zum Kaffee trifft.
Neben den schon genannten Tankstellen, Krankenhäusern und Bahnhöfen, fallen mir auch noch Friedhöfe ein. Klingt vielleicht zunächst mal etwas makaber, aber es sind ja auch die gleichen Blumen. Bei vielen Friedhöfen gibt es in nächster Nähe einen Blumenladen und gerade Sonntags gehen ja viele Leute die Gräber ihrer Eltern oder anderer Verwandten besuchen.
In Österreich gibt es eine "Blumengeschäftskette", die jeden Tag geöffnet hat. Dort bekommst du an Sonntagen und an Feiertagen Blumen.
Ansonsten gibt es auf vielen Bahnhöfen Blumenläden, die dann auch meist an allen Tagen offen haben. Ein weiterer Tip sind Krankenhäuser, wo auch an Wochenenden offen ist. Und zuletzt fallen mir noch die Friedhofsgärtner ein, die aber eher nur an den "kirchlich" relevanten Feiertagen (zB 1.November) offen haben.
Was du aber bedenken solltest - der Blumenladen wird auch am Tag vor dem Sonntag bzw Feiertag seine Blumen kaufen, also ist der am Sonntag frisch gekauft Strauß eventuell nicht frischer, als der schon am Samstag erworbene. Allein auf die Lagerung kommt es an.
Wir wohnen zwar in einer Stadt, aber da haben die Blumengeschäfte am Sonntag geschlossen. Wenn wir welche am Sonntag benötigen, müssen wir sie entweder einen Tag vorher im Blumenfachgeschäft kaufen, oder an der Tankstelle. Ich muss aber dazu sagen, dass die Tankstellen, zum Teil bessere und frischere Sträuße anbieten, als manch Blumenhändler bei uns. Problem hier ist dann wohl eher der Preis. An der Tankstelle, sind sie natürlich um einiges teurer als wenn man sie in der Woche im Blumenhandel kauft.
Eine andere Möglichkeit wären noch die Blumenhändler an den großen Zentralfriedhöfen. Diese gibt es aber so weit wie mir bekannt sind, auch nur in den Großstädten und dann auch nicht überall. Unser nächster größerer, wo ich weiß das sie zum Sonntag Blumen verkaufen liegt gute 40 Kilometer weit weg und lohnt sich dann nicht wirklich hin und zurück 80 Kilometer Weg zurück zu legen, nur um ein paar Blumen zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91619.html