Handwerkliche Hilfe für ein Problem gesucht

vom 15.11.2007, 15:40 Uhr

Nachdem es jetzt schon einige Wissen halte ich Degus als Haustiere. Da ich momentan nicht die Zeit habe jeder Gruppe am Abend 2 Stunden Auslauf zu bieten (sind wir bei 8 h am Tag) hab ich mich doch entschlossen ein Laufrad anzubieten.

Da es allerdings kleine Nagemonster sind, müssten diese teuren aber äusserst Leisen Laufräder geschützt werden. Und da fängt mein Problem an, ich hab es jetzt schon probiert aber mein Handwerkliches geschick reicht nicht aus ein Aluprofil Kreisrund zu biegen und auf das Laufrad anzukleben. Funktionieren tut es, das haben mir bereits viele Bestätigt aber ich hab gerade nicht die Geduld für eine solche Durchführung.

Jetzt suche jemanden der mir 2 x 32er Rodipet Holzlaufrädern mit Aluprofil sicher macht. Wie das geht und was ich mir darunter vorstelle habt ihr hier eine Anleitung dafür:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=15885&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=rodipet

Wie in dem Thread zu sehen, sind pro Rad 3 Ringe zu biegen und anzukleben. Optisch sollte es dananach schon ansehnlich sein und gut am Rand anliegen.

Wer könnte mir so etwas drauf basteln, oder hat einen Tipp parat wo ich so etwas günstig machen lassen könnte, am besten mit einer Kostenrechnung ? Die Laufräder gibt es schon fertig zu kaufen, es geht mir wirklich nur um das Aluprofil aussenrum :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hast du schon Hilfe gefunden?
Handwerklich bin ich auch nicht so begabt, aber das Biegen der Profile sollte ein Betrieb der Metall bearbeitet für Dich erledigen können. Schau doch mal in die gelben Seiten.
Ankleben wird ja sicher das kleinere Problem und für Dich lösbar sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cih würde Dir auch zu einem Metallverarbeitenden Betrieb raten - dort bekommst Du es auf jeden Fall optisch perfekt gemacht ohne Knarze und Dellen. Sowas kostet nicht viel: als ich hier in der Gegend mal ein Paar Meter Chemieglas zurechtschneiden lassen musste, hat der Glaser dafür 7 Euro genommen.

Da das Biegen etwas länger dauern wird wird Dich das vielleicht 15 bis 20 Euro kosten - selber könntest Du es nur über ein Brett zum Biegen machen, so biege ich beispielsweise immer Drähte perfekt rund, aber das geht auch leichter als Profile.

Naja, es gibt zwei Herangehensweisen und man braucht meist ein Brett zum Biegen, so wie das hier Biegebrett, kann man sich auch selber basteln indem man eine genau kreisrunde Form oder einen Halbkreis aus einem Stück Holz herausschneidet, auf ein Brett nagelt und dann das Profil langsam darum herum biegt.

Damit es genau passt, kannst Du entweder die "praktische" Möglichkeit nehmen, also Profil kaufen und um das bestehende Rat herumbiegen, immer Stück für Stück und das überstehende Wegschneiden, kann aber unsauber werden oder die technische, indem man mit einem Risszirkel erst das genaue Innenmaß nimmt und dann den Kreisumfang innen und außen errechnet und auf das Profil überträgt, absägt und es passend biegt und am Schluß anklebt - ist aber sehr aufwendig und braucht auch etwas Erfahrung, ich würde mir also schon ein paar Profile extra kaufen, da es beim ersten Versucht nicht so schön klappen wird.

Oder halt doch zum metallverarbeitenden Betrieb, da Du Dir so viel Zeit und Mühe sparst, unter 2 - 3 Stunden, wenn man schnell ist, wird das nichts.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hilfe hab ich noch nicht gefunden. Beim Biegen hab ich mich selbst schon probiert, allerdings zieht sich das L-Profil nach innen und dann ist ein Aufkleben unmöglich. Es gäbe die Möglichkeit des Einschneidens alle 2 cm, dann ließe es sich biegen aber sieht nicht mehr optisch in einem Stück aus bzw die Nagerzähne haben Platz an das Holz zu beißen und dann sieht es aus wie auf dem Link das erste Bild (immerhin kostet das Laufrad 45 € und soll schon eine Weile halten)

Bei einem Metaller hab ich schon angerufen und beschrieben, er meinte ich käme pro Laufrad auf einen Preis von 130 € inkl der Arbeitszeit. Und das war mir doch ein wenig zu teuer, da ich dann pro Rad bei 175 € wäre. Sollte schon das Holzlaufrad sein, denn mit allen anderen aus Metall etc. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da diese recht Geräuschintensiv sind/waren.

Das eigentliche Problem dabei ist wirklich, dass sich das L-Profil dann nach innen verzieht und es nicht mehr zum Aufkleben ist. Egal ob ich es "übers Knie" oder mit einem Biegebrett verusche (auf dem Rad geht nicht wirklich, da es nur aus dünnem Material besteht und leicht bricht). Gleiches ist mit dem U-Profil welches man für einen Ring braucht :oops:

Versteh nicht, wie in dem Link der Mensch das hinbekommen hat es "übers Knie" so Rund und dann noch passgenau zu bekommen. Hatte dort auch schon angefragt, aber bislang keine Antwort erhalten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

hast du eventuell ein zu dickes Material verwendet, dass sich eben dadruch schlechter bis gar nicht biegen lässt?

Ansonsten gibt es sicherlich noch weitere Metallbetriebe, die dir das eventuell günstiger anbieten können, denn 130 Euro kommt mir schon etwas übertrieben teuer vor.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht hat er mit einem Heißluftfön gearbeitet - dass er das ganze "über`m Knie" gebogen hat, glaube ich nicht, dazu ist es zu sauber oder er hat große Erfahrungen beim Metallbiegen.

Also wenn man es stellenweise mit einem Heißluftfön macht, kann man auch die Knarze vermeiden, nur kommt dann wieder erschwerend hinzu, dass Aluminium schnell oxydiert wenn man es erhitzt und so schön schwarz wird.

Aber ich frage mich auch wie er aus einem normalen L Profil ein perfekt rundes biegen konnte, da normalerweise, also wenn ich das mit wenig Erfahrungen machen würde, hier und da ein Knarz wäre, weil innen zwangsweise mehr Material als außen ist bzw. sich das Außenmaterial ohne Erhitzen nicht einfach so von alleine dehnt oder auseinander zieht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hab es jetzt erstmal einem Kollegen mitgegeben, der früher Spengler gelernt hat. Er meinte er versucht sich einmal daran, versteht aber auch nicht wie man es perfekt rund bekommt denn bei einem L-Profil kommt es durch die Biegung immer zu einem abknicken wenn man es nicht einschneidet (Material muss ja irgendwo hin ausweichen), dass kein 90 % Winkel mehr vorhanden ist und es sich schwer bis gar nicht auf die Kante aufkleben lässt.

Ansonsten muss man es wirklich einschneiden, mit dem Fön war ich mir nicht sicher ob sich das Profil dann nicht zu einem 8-er Formt, da dort auch das selbe Prinzip gilt mit der Ausdehnung und das Material muss ja auch "ausweichen".

Material hab ich genau das selbe verwendet wie unter dem Link angegeben ist, wenn es bei ihm funktioniert hat, dann sollte es theoretisch ja auch gehen. Tut es aber leider nicht, zumindest bei mir. Inzwischen dort schon einige gefunden, bei denen es geklappt hat. Aber wie man das hinbekommt, ist für mich ein Rätsel. Haben aber inzwischen viele gesagt mit viel Fingerspitzengefühl und übers Knie biegen funktioniert es.

Aber eine Seite, auf denen es Runde Profile mit dem Durchmesser gibt hab ich noch nicht gefunden. Und mehr wie Materialkosten + 20-30 € Arbeitslohn wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hat sich im übrigen erledigt, ich hab es selbst hinbekommen. Hat mich zwar 3 Tage gekostet das Metall einzuschneiden und zu biegen - aber nun hält es. Ob es eine optische Meisterleistung ist, darüber lässt sich streiten aber meine Degus freuen sich und rennen wie verrückt im neuen Laufrad :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:... denn bei einem L-Profil kommt es durch die Biegung immer zu einem abknicken wenn man es nicht einschneidet (Material muss ja irgendwo hin ausweichen), dass kein 90 % Winkel mehr vorhanden ist und es sich schwer bis gar nicht auf die Kante aufkleben lässt.

Ansonsten muss man es wirklich einschneiden, mit dem Fön war ich mir nicht sicher ob sich das Profil dann nicht zu einem 8-er Formt, da dort auch das selbe Prinzip gilt mit der Ausdehnung und das Material muss ja auch "ausweichen".


Das Problem hatte sich ja erledigt gehabt, da ich das Metall eingeschnitten habe. Allerdings ist nun der Metallring abgegangen und durchgebrochen, und war wohl nicht an den richtigen Stellen eingeschnitten. :oops:

Und ich hab auch gerade vergessen wie man die Schnittpunkte genau berechnet :oops: Kann mir das jemand vielleicht mal kurz erklären. Mein Dad ist leider auf Geschäftsreise und nicht zu erreichen, sonst hätte ich ihn gefragt. Möchte das aber morgen früh wieder reperieren, denn mein Keks schaut schon ganz traurig ohne sein Laufrad.

Aussendurchmesser ist 33 cm und der Innendurchmesser 29,5 cm und die Schnittbreite von dem Sägeblatt dürfte 0,3 mm sein

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^