Kaufberatung - welches Handy?

vom 15.11.2007, 14:26 Uhr

Mein Handyvertrag läuft in einem Monat aus und ich bin gerade dabei mir ein neues Gerät auszusuchen da mir das IPhone viel zu überteuert und der Tarif zu unflexibel ist, bin ich über die Beiden LG Handys LG KU990 Viewty und das LG KS20 gestolpert. Die Frage ist, welches der beiden Handys soll ich nehmen?

Das LG KS20 ist ein Windows-Mobile-Smartphone mit riesigem Touchscreen. Es ist circa 13 mm dick und bietet neben einer 2 Megapixel Kamera Auflösung: 1600 x 1200 Pixel, Videoauflösung: 320 x 240 Pixel, Videoaufnahme möglich, UMTS-Videotelefonie schnelle Datenverbindungen per HSDPA. Das KS20 basiert auf Windows Mobile 6. Was natürlich eine große Auswahl an verfügbaren und installierbaren Programmen verspricht. Allerdings ist die Standby mit bis zu 270.00 Stunden und die Gesprächszeit mit bis zu 3.00 Stunden nicht gerade so lange.


Das LG KU990 Viewty ist ein neues UMTS-Handy mit einer 5-Megapixelkamera und Schneider Kreuznach Objektiv. Es hat einen riesigen Touchscreen und integrierte DivX-Unterstützung. Videos lassen sich bei 120 fps pro Sekunde drehen und ein automatischer Upload zu Youtube soll unterstützt werden. Die Kamera macht mit ihren 5 Megapixeln Bilder mit einer von Auflösung: 2592 x 1944 Pixel die Videoauflösung liegt bei: 640 x 480 Pixel. Die Kamera bietet Autofokus und manueller Fokus, Xenon-Blitz und einen Bildstabilisator der gegen das Verwackeln der Bilder helfen soll. Als Betriebssystem kommt ein eigens von LG entwickeltes properitäres Betriebssystem zum Einsatz. Auch kann das Viewty mit einer Standbyzeit von bis zu 430.00 Stunden und die Gesprächszeit mit bis zu 4.00 Stunden punkten.

Rein optisch gefallen mir beide Geräte sehr gut und ich würde mich auch für das Viewty entscheiden. Allerdings finde ich die Erweiterbarkeit durch zusätzliche Programme durch das properitäres Betriebssystem stark eingeschränkt. Ich meine gut die wichtigsten Funktionalitäten eines Smartphones bieten beide Geräte. Beide beherrschen Outlooksynchronisation, auch von den Mobilfunkstandards können beide miteinander konkurieren. WAP (1.2.1),WAP 2.0,GPRS,EDGE,UMTS,HSDPA werden von beiden Geräten unterstützt wenngleich das KS20 noch WLAN unterstützung mitbringt, die dem KU990 Viewty fehlt. Ich weiß nicht in wie weit ich mein Handy mit WLAN nutzen würde, da ich zu hause ja den PC hätte.

Multimediamäßig können beide Geräte überzeugen.

Das KS20 unterstützt folgende Formate:
Audioformate: MP3
Videoformate: MPEG4, 3GP
Besonderheiten: TV-Ausgang, Flugzeugmodus

Das KU990 unterstützt folgende Formate:
Audioformate: MP3, AAC, AAC+, AAC++, WMA
Videoformate: DivX, MPEG4, WMV, H.263, H.264
Besonderheiten: Dokumentenbetracher für txt, xls, docs, ppt, pdf Dateien sind vorinstalliert

Tja. nun stehe ich vor der Qual der Wahl un hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich freue mich auf eure Antworten.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du dich noch nicht für eines der beiden Handys entschieden hast und auch kein Problem mit einem anderen Hersteller hast würde ich dir das Sony Ericsson P1i ans Herz legen wollen. Es hat genau wie die beiden Handys von LG ein Touchscreen und ist meiner Meinung auch viel besser - im Bezug auf Qualität, Anwendungen & Benutzerfreundlichkeit bezogen.

Außerdem hat es noch einige schöne technische Dinge mehr, als die beiden Handys von LG. Es hat integriertes W-Lan, Voice over IP und noch einige andere Sachen. Wenn ich mich zwischen den beiden Handys von LG entscheiden müsste, dann wüsste ich, genau so wie du, nicht welches ich nehmen sollte.

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber bin auch gerade am überlegen welches Handy ich mir zulegen soll. Ich werde mich wohl für das Viewty entscheiden bis auf das fehlende WLAN überzeugt es doch auch ausstattungsmäßig auf ganze Linie. Ich hatte schon ein Windows Mobile Handy und viel Software hat man eh nie nach installiert. :D (ich zumindest nicht) Von daher meine Empfehlung an das Viewty.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auf jeden fall Das LG KU990 nehmen. Mich überzeugt bei dem Gerät vor allem die Videoauflösung und die Unterstützung von HSDPA und UMTS. Diese Features finde ich heutzutage äußerst wichtig, vor allem bei Handys für den privaten Gebrauch. Bei dem oben genannten Modell kommt man also voll auf seine Kosten wie ich finde.

» mishamc » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,14 »



Ich habe mir jetzt das KU990 geholt und muss sagen das ich die Entscheidung nicht bereue. Es ist ein Super Gerät. Alles wichtige wird unterstützt, die eingebaute Cam ist ne Wucht und bietet richtig tolle Bilder. Auch von der Bedienung ist das Handy voll intuitiv und man kommt ohne große Eingewöhnungszeit zurecht. Akkulaufleistung finde ich bis jetzt sehr überzeugend, war schon viel im Internet unterwegs und viel telefoniert aber der Akku ist nach 2 Tagen noch über halb voll. Sehr gut!

Einziges Manko ist das man nicht wie beim Iphone so schön mit dem Finger durch die Menüs von oben nach unten scrollen kann sondern das besser mit dem Autofocus Wheel an der Kamera machen sollte, das geht besser. Auch das vorinstallierte Spiel haut mich nun nicht vom Hocker und ich weiß noch nicht wie man da neue Spiele drüber spielen soll so ganz ohne Tastatur.

Das Handy kommt mit allen wichtigen Utensilien von Hause aus. USB Datenkabel ist im Lieferumfang enthalten, Kopfhörer sind inklusive und da muss man LG mal ein ganz großes Lob aussprechen, denn der Kopfhörer kommt 2-geteilt. Unten ein Kabel mit Anschluss fürs Handy und 3,5mm Klinkenbuchse, so dass man jeden beliebigen Kopfhörer verwenden kann. Ausgezeichnet und sehr sinnvoll. Ladegerät und die LG PC Suite zum Abgleich der Daten mit Outlook sind im Lieferumfang enthalten. Sogar eine Display Schutzfolie zum Austausch ist mit dabei. Da hat LG echt mitgedacht.

Summa Summarum bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät und denke auch dass das neue LG KU990 Viewty eine wesentlich bessere Alternative als Appples IPhone ist. Zumal ich das Handy für 0 Euro bei Abschluss eines T-Mobile Relax 100 XL Vertrag bekommen habe. Und selbst der Verkäufer in dem TMobile Shop der selber ein IPhone sein eigen nannte sagte mit, dass das IPhone eigentlich eher ein nettes Gimmick denn ein aktuelles Handy ist es aber halt einen schönen Stylcharakter hat, wo ich ihm auch nicht widerspreche.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schwanke auch zwischen dem LG KU990 und dem Nokia N82. Da du ja jetzt das LG hast wollte ich dich mal was fragen:

  • Kann man mit dem Handy genauso SMS schreiben wie mit dem Iphone? Also ist es einfach oder sehr umständlich im Vergleich zu einem Handy mit Tasten?
  • Wie sieht es aus mit Videos? Haben die auch so eine gute Qualität wie die Bilder?
  • Wie ist die Verarbeitung von dem Gerät?
Ich hoffe du die Fragen sind nicht als so schwer und du kannst sie mir beantworten, Danke. :)

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


Ich habe ein Nokia 6300 und bin voll zufrieden! Die Handhabung ist super un die Features ebenfalls - einziger negativer Nachteil: Die Qualität beim telefonieren - man versteht kaum was und es ist viel zu leise!

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte das Nokia 6300 auch mal kurzzeitig nach einer Vertragsverlängerung. Ich konnte ohne zu lügen nicht sagen, dass ich mit dem Gerät vollständig zufrieden war. Zu dem Positiven Dingen würde ich das Display und den relativ guten (einzahl) Lautsprecher zählen. Er klingt ziemlich laut und durchdringlich, was ich sehr gut fand, vor allem beim hören von Musik auf der Straße. Doch richtig gute Handys bieten schon seit längerem auch Stereo-Lautsprecher. Der Klang beim hören von Mp3-Musik durch die Kopfhörer war auch nicht überzeugend. Weitaus schlechter als der Klang von meinem V1050 das ende 2004 auf den Markt kam. Was die Telefonie betrifft konnte ich feststellen dass Klang Empfang stets zu Wünschen übrig ließen.

Nun etwas zur Kamera: Bei letzter sollte man sich durch die zum Standard gewordene Anzahl von Megapixeln nicht täuschen lassen. Die Fotos waren, um sich auf Farbechtheit zu beziehen, mangelhaft. Es fiel stets ein extremer Grünstich auf , der in der Praxis besonders störend war. Und die Videoaufnahme war erst richtig miserabel; auch da war immer ein starker Grünstich zu verzeichnen, der auch nicht von hoher Auflösung flankiert war. Letztere betrug lediglich 96*144 Pixel, und es zeigten sich im Gegensatz zu meinem alten Motorola beim Heranzoomen und schnelleren Perspektivwechseln Artefakte.

Zusammenfassend würde ich sagen dass das Handy nicht zu unrecht bereits
sehr billig angeboten wird. Es mag zwar sehr edel aussehen, aber dies nützt dem Handy herzlich wenig wenn es technisch so wenig zu bieten hat. Mein Exemplar stürzte des Weiteren beim öffnen des mickrigen Browserfensters ab, was leider nokiatypisch ist. Habe auch vergessen zu erwähnen dass es nicht einmal UMTS beherrscht. Die Freude an dem Handy kann auch allein schon wegen dem zu stark leuchtenden, nicht herunterregelbaren Display nicht lange währen. So rate ich an dieser Stelle kategorisch von dem Gerät ab.

» mishamc » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^