Ab wann kann ein Kind richtig malen?

vom 15.11.2007, 11:47 Uhr

Hallo,

meine Tochter 3 Jahre und 10 Monate malt und bastelt sehr gerne. Allerdings kann man bei ihr noch nicht erkennen, was das gezeichnete darstellen soll. Sie kann einen schiefen Kreis malen oder dann in meinen Augen eher "Gekritzel". Mit einer Schere kann sie schon recht grade schneiden, wenn auch noch nicht so richtig ausschneiden.

Ist ihrem Alter entsprechend normal? Wann haben eure Kinder denn so angefangen richtige Sachen wie Blumen, Personen, Herzen usw. zu malen?

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn ist ja nur 4 Monate älter als Deine Tochter :) So richtig schick malen kann er auch noch nicht. Menschen malt er schon seit etwa 6 Monaten "erkennbar": Runder Kopf, runde Augen, Nase als grader Strich, Mund als Kreisausschnitt, Arme und (die etwas längeren) Beine sind direkt am Kopf. Meist haben die Menschen auch Haare.

Allerdings hatte er vor gut 6 Wochen mal wieder so einen "Schub" und man kann jetzt viel besser erkennen, was die Zeichnung eigentlich darstellen soll. Frei hand malt er aber eher "abstrakt" :lol: Am liebsten mal er zur Zeit aus, und das macht er schon sehr gut. Ich denke schon, dass Deine Tochter da altersgerecht entwickelt ist. Die U8 steht ja bei Euch dann auch bald an, frag doch einfach mal, wenn Du unsicher bist.

Mir wurde da auch noch mal gesagt, dass es wichtig sei, dass das Kind Spaß an seinem Tun hat. Bei dem Wetter basteln wir am späten Nachmittag auch viel. Dabei wächst die Fingerfertigkeit und man kann dem Kind noch ein paar "Spezial-Tricks" zeigen, damit die Kunstwerke noch schöner werden :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo JotJot,

ja, ich werde mal bei der nächsten U-Untersuchung (wir haben in 2 Wochen einen Termin) beim Arzt nachfragen. Aber eine Freundin meiner Tochter, die 3 Monate älter ist kann auch nicht viel besser malen als Leonie. Aber zwei andere Freunde können es schon super. Vielleicht ist das ja einfach unterschiedlich.
Aber sie hält auch immer wieder den Stift falsch, das kann ich ihr so oft sagen wie ich möchte.

LG und Danke angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo angel777, dann überlege mal blitzschnell was Deine Tochter besser kann als die anderen Kinder :wink: Erzählen, rennen, tanzen, singen, sozial sein, sich allein anziehen ?

angel777 hat geschrieben:Aber sie hält auch immer wieder den Stift falsch, das kann ich ihr so oft sagen wie ich möchte.

Kenn ich :roll: Ich mal dann immer mit, mit der richtigen Stifthaltung und bemerke dann immer, dass ich glaube, dass es so besser geht. Hilft aber nicht so sehr viel. Zumindest wenn ich dabei bin. Wenn Mama dann außer Sichtweite ist wird geprüft ob was dran ist :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Hallo angel777, dann überlege mal blitzschnell was Deine Tochter besser kann als die anderen Kinder :wink: Erzählen, rennen, tanzen, singen, sozial sein, sich allein anziehen ?:

Ja, ist mir schon klar, dass Kinder oft verschieden in ihrer Entwicklung sind. Meine Tochter kann ja auch vieles anderes sehr gut und ist z.B. in der sprachlichen Entwicklung und auch in motorischen Sachen sehr weit.
Sie kann z.B. schon Puzzle alleine machen, die eigentlich erst ab 5 Jahren empfohlen sind. Anziehen kann sie sich auch schon alleine, aber manchmal hat sie dazu keine Lust. Tanzen und rennen kann sie sowieso sehr gut, denn sie ist ein absoluter Wirbelwind! :lol: Und erzählen, ja das kann sie fast zu gut, denn sie redet den ganzen Tag! :wink:

Aber ich wollte halt einfach mal wissen, wie gut andere Kinder in dem Alter zeichnen können.

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon Erwachsen bin und bis heute noch nicht richtig malen und schneiden kann. Ich bin einfach überhaupt nicht in der Lage einen Kreis auszuschneiden, der dann auch aussieht wie einer und bei mir wird das bis heute alles noch total krumm. Irgendwas in der Feinmotorik läuft bei mir wohl schief. Aber gut, mich störts nicht, weil ich nie male oder schneide ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hmm also mein Neffe (2 1/2 Jahre) mag nicht so richtig malen, aber er schreibt immer...kann man zwar nicht lesen, aber den Stift hält er richtig -erstaunlicherweise. 8)

Ich denke, dass die Entwicklung der Kinder vollkommen unterschiedlich ist. Ich zum Beispiel konnte schon in dem Alter malen und hab bei Ausmalen nicht über den Rand gemalt. Muss wohl am genetisch eingegeben Talent liegen. Male bis heute und gar nicht mal schlecht. :wink:

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es gibt Kinder, die mit 2 1/2 schon "Kopffüssler" malen, die man erkennen kann und andre Kinder, die mit 4 noch immer die Männchen als "Kopffüssler" malen und die mehr einfach nur hingekritzelt sind. Es kommt einfach auf die Lust des Kindes an und auch auf die Entwicklung.

so ist manch 3 jähriges Kind besser entwickelt wie ein anderes 4 jähriges Kind. Ich denke aber, dass es im normalen grünen Bereich ist, wenn ein Kind mit knapp 4 Jahren noch nicht so genau zeichnet und malt. Wenn es im Vorschulalter ist und noch keinen Baum malen kann, dann würde ich mir Gedanken machen.

Vielleicht hat deine Tochter einfach keine Lust zu malen und ist eher in der Grobmotorik besser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Leon hat nun seit er 3 Jahre alt wurde Kopffüssler gemalt und erst jetzt wo er fast 4 1/2 Jahre alt ist malt er total schöne Bilder. Meine Kinder sind da eher Spätzünder. Aber das ist auch kein Problem. Dein Kind kann das sicher auch bald. Ich habe bemerkt das sie im Kindergarten noch schlechter malen als daheim. Aber das liegt daran das viele Kinder Kritzelkratzel dort malen und das wohl leider auf die Kinder die es besser könnten abfärbt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich finde, was dein Kind mit 3 Jahren kann, ist schon ziemlich viel. Überlege mal, was Kinder bei der Einschulungsuntersuchung können müssen. Da wird nachgesehen, ob sie den Stift richtig halten können und es werden Kreise oder Vierecke verlangt - vielleicht auch mal ein Gesicht oder ein Haus.

Bei meiner Tochter waren ihre schlechten Malkünste kein Grund, sie nicht in die Schule zu lassen. Jetzt ist sie in der 6. Klasse. Die einzige Auswirkung der schlechten Malkünste sind vielleicht eine schlechte Handschrift. Bei meinen anderen Kindern, die alle gut mal konnten, hat sich die Handschrift viel besser entwickelt.

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du die motorischen Fähigkeiten deines Kindes beim Arzt überprüfen lassen. Dann gibt es verschiedene Therapien, die man machen kann, um die Feinmotorik zu fördern. Allerdings glaube ich nicht, daß das bei deinem Kind der Fall ist. Ein Kind, was mit 3 Jahren schon mit der Schere umgehen kann und den Stift richtig hält, muß sich keine Sorgen machen.

LG lorelei911

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^