Personalausweis abgelaufen - muss ich Bußgeld zahlen?

vom 14.11.2007, 21:54 Uhr

Ich bin gerade fast aus allen Wolken gefallen... mein Perso ist seit sage und schreibe 2 Jahren abgelaufen :? also defacto ungültig! Wieso mir das bislang nicht aufgefallen ist - ehrlich egsagt, ich hab keine Ahnung. Aber so oft schaut man ja auch nicht auf den eigenen Personalausweis, oder?!

Klar ist: so schnell wie möglich zum Amt und einen Neuen beantragen.
Aber was erwartet mich dort? Ich meine, irgendwann man gelesen zu haben, dass man, wenn der Perso x Tage / Wochen abgelaufen ist und man einen neuen nicht zeitnah beantragt, dann Bußgeld bezahlen muss??

Ist das so und wenn ja wie hoch wird das Bußgeld sein?

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Sag einfach Du hast ihn verloren. Dann ersparst Dir die Zahlung von 20 oder 30 Euro, gegen Verlust ist schließlich niemand vorzuwerfen. Und wann der abgelaufen ist wissen die Behörden nicht. Nimm aber irgendein anderes Dokument mit, Geburtsurkunde oder sowas, kombiniert mit Führerschein wegen dem Lichtbild. Und lass Dir keinen vorläufigen aufschwatzen, kostet 10 Euros.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab noch nie erlebt, dass jemand dafür Bußgeld zahlen musste. Ich selbst war schonmal 6 Monat im 'Verzug', da swar mir damals auch peinlich, aber das sind die auf dem Amt doch gewohnt ;) Auf jeden Fall denke ich kaum, dass du irgendeine Strafe dafür zahlen muss, außer eben die normalen Gebühren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt ganz drauf an. Die rechtliche Möglichkeit dazu, dafür ein Bußgeld zu verhängen besteht durchaus.
Allerdings handhabt das jede Stadt/Gemeinde anders. In manchen Städten kann der auch 5 Jahre abgelaufen sein und es interessiert niemanden, in anderen werden schon nach wenigen Monaten Bußgelder verhängt.

Als ich meinen vor kurzem verlängern hab lassen, war er ein dreiviertel Jahr abgelaufen (habe das erst gemerkt, als ich eine Finazierung abschließen wollte und mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht hat, dass er das nur mit einem gültigen Ausweis machen kann) und ich musste keine Strafe zahlen.

Ansonsten kann man ja einfach mal als Herr/Frau "Müller/Meier/Schulze/..." beim Einwohnermeldeamt anrufen und fragen, ob dass denn bei der Zeitspanne Geld kostet und wieviel, "damit man sich genug Geld einstecken kann um das auch gleich zu bezahlen"... :wink:
Dann weißt du ob es Strafe kostet und kannst dann immernoch auf die Variante dass du ihn verloren hast ausweichen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz sicher das das auf jeden fall Strafe kostet?
Ich weiß in Deutschland herscht ausweisflicht aber wenn man sich ausweisen kann, ist das doch egal womit, ob mit Führerschein, Reisepass oder so was in der art.

Der Personalausweis ist doch keine Flicht... oder vertu ich mich da so dermaßen?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Klar könnte man sich damit ausweisen, aber wenn Du an den richtigen Polizisten kommst, der gerade seinen schlechten Tag hat, wird der Dir lang und ausfühlrich erklären, dass der Führerschein kein gültiges Ausweisdokument ist. Mit dem Reisepass kann man sich wiederum ausweisen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dann ersparst Dir die Zahlung von 20 oder 30 Euro, gegen Verlust ist schließlich niemand vorzuwerfen. Und wann der abgelaufen ist wissen die Behörden nicht.

Das müssen die eigentlich aber doch wissen, oder? Wird das nicht im Computer gespeichert, wenn/wann ein neuer Personalausweis beantragt bzw. ausgebenen wurde und demzufolge auch, wann der Nächste fällig werden würde?

Wieso mir das bislang nicht aufgefallen ist - ehrlich egsagt, ich hab keine Ahnung. Aber so oft schaut man ja auch nicht auf den eigenen Personalausweis, oder?!

Bekommt man bei euch denn keine Post? Also bei uns wird man nämlich schriftlich von der Gemeinde informiert, wenn die Gültigkeitsdauer so allmählich am Ablaufen ist, mit dem Hinweis, dass man deswegen in Bälde einen neuen Ausweis beantragen sollte.

Ich habe aber auch noch nie gehört, dass jemand deswegen Strafe zahlen musste; ich war sogar auch mal vier Monate "auf Befehl" mit einem ungültigen Perso unterwegs: mein alter Ausweis ist damals im Mai abgelaufen gewesen und ich bin auch zeitig los, um einen Neuen zu beantragen, und dann kam das Gespräch auf den Aspekt, dass ich im September dann von NRW nach Rheinland-Pfalz ziehen würde, weil ich (ich war bis dahin auch noch nie umgezogen, hatte also von nix ne Ahnung) wissen wollte, wie das dann ist, da die Adresse dann ja eine andere ist.
Und wenn man sich ummeldet, ist es ja so, dass die alte Adresse im Perso mit der neuen überklebt wird und vom Amt abgestempelt wird.
Naja, die Sachbearbeiterin meinte damals jedenfalls zu mir, ich sollte meinen neuen Perso dann einfach erst im neuen Wohnort beantragen; weil sonst der schöne neue Ausweis direkt mit so einem hässlichen Aufkleber verschandelt werden würde und ich wegen meiner Anmeldung und sowieso da am neuen Wohnort ja sowieso noch zum Amt latschen müsste und dann könnte ich dort alles in einem Aufwasch machen und müsste nicht erst beim einen Amt auf den neuen Perso warten, um dann damit zum andren Amt zu rennen und erstmal direkt alles ändern lassen zu müssen.
So wurde das dann auch gemacht; als ich dann daraufhin im Juni oder Juli schon nochmal wieder drunten war, um alles vorzubereiten, bin ich dann dort auch schon zum Amt, erklärt was Sache ist und konnte dort auch sofort den neuen Perso zumindest schonmal beantragen. Als ich mich dann offiziell dort angemeldet habe, haben sie ihn mir auch direkt überreicht; der lag dann da wohl auch schon ein paar Tage bereit, aber vorher durfte ich ihn ja noch gar nicht haben, weils mich offiziell dort ja noch gar nicht gab. *lol*

Also das ging da eigentlich sehr unbürokratisch... und gut, am alten Wohnort bin ich ja so weggeschickt worden, aber am neuen Ort hat auch keiner was gesagt, dass das ein Unding sei, mit ungültigem Perso herumzurennen und mir hat man nichtmal mehr versucht, einen Vorläufigen aufzudrängen bzw. ich bin gefragt worden, ob ich bis zum Umzug nochmal ins Ausland (wegen der Grenzkontrollen) wollen würde, was ich verneint habe, und dann hieß es nur so in etwa, dass es dann wohl doch eh wurscht sei. Solang ich keinen gültigen Perso benötige, seis ziemlich egal, erst noch mit nem Abgelaufenen herumzurennen.
Ich war aber auch froh als ich dann den neuen hatte, weil wohlgefühlt habe ich mich damit nicht genau zu wissen, dass mein Perso abgelaufen ist. Ich hatte ständig Panik, dass ich dann doch mal irgendwie irgendwo kontrolliert werden würde und mich dann erstmal derbst rechtfertigen hätte müssen (ist zum Glück aber nicht passiert).

aber wenn man sich ausweisen kann, ist das doch egal womit, ob mit Führerschein, Reisepass oder so was in der art.

Nee, mein Ex und ich haben damals ein Gemeinschaftskonto eröffnet und da muss man sich ja zum Beispiel auch schon ausweisen; damals hatte ich den neuen Perso noch nicht, sondern nur den alten und der Bankkaufmann hat das Konto dann sozusagen unter Vorbehalt eröffnet, weil ich als einziges Dokument den Führerschein vorweisen konnte und das war dann so ausgemacht, dass ich den neuen Perso, sobald ich den hätte, was zwei Tage später schon der Fall war, dort vorlegen würde. Er hat dann einen riesigen Ärger mit seinem Chef bekommen, weil er das Konto so auch nicht unter Vorbehalt schon hätte eröffnen dürfen, sondern in jedem Fall hätte warten müssen, bis ich nen gültigen Perso hätte vorzeigen können, weil ein Führerschein da schonmal gar nicht als Ausweisdokument gilt.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tanniani hat geschrieben:Bekommt man bei euch denn keine Post? Also bei uns wird man nämlich schriftlich von der Gemeinde informiert, wenn die Gültigkeitsdauer so allmählich am Ablaufen ist, mit dem Hinweis, dass man deswegen in Bälde einen neuen Ausweis beantragen sollte.

Also ich kann das jetzt nur von meiner Heimatstadt sagen, aber hier bekommt man keine Post.
Ist finde ich eigentlich auch sinnvoll, da das Ablaufdatum ja auf dem Ausweis drauf steht und so massig Portokosten gespart werden.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nee, Post bekommt man nicht, wenn der Ausweis abgelaufen ist. Ich schau da auch nicht regelmässig nach, wann meiner abläuft. Bei mir war es zufällig vor 2 Jahren, das sich entdeckt habe, dass ich seit ca 6 Monaten mit einem abgelaufenem Perso rumlaufe. Bei Männe war es vor wenigen Wochen fast das Gleiche. Aber Strafe musste keiner von uns zahlen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo zusammen,

das kommt auf die Stadt / Gemeinde drauf an, denn ich habe auch einen Brief erhalten, dass mein Ausweis abläuft und ich bitte einen neuen machen lassen soll.

Im Übrigen, man hat in Deutschland zwar die Pflicht einen Ausweis zu haben, aber ist nicht verpflichtet diesen mitzuführen! Dies stand auch mal in einer Zeitschrift unter der Kategorie "Irrtümer in Deutschland". Es gibt keinen Gesetztestext, der das vorschreibt ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron