Was mögt ihr an eurem Wohnort/eurer Stadt?

vom 14.11.2007, 18:31 Uhr

Hallo Sippschaft,

ich komme aus Krumbach in der Nähe von Günzburg, welches im Regierungsbzirk Schwaben in Bayern liegt.
Krumbach ist eine 13.000-Einwohner-Stadt, hat aber trotz ihrer geringen Größe einen für den Umkreis nicht unwichtigen Stellenwert, denn es gibt hier eine recht gute Infrastruktur, die von allen umliegenden Dörfern und Gemeinden genutzt wird.

Ich bin aus der Nähe Stuttgarts hierher gezogen, weil ich mein Freund hier wohnte und mich in Stuttgart nichts mehr gehalten hat. Die Stadt war mir zu groß, vor allem zu hektisch und schnelllebig und zu oberflächlich.

Groß geworden bin ich in verschiedenen Städten in verschiedenen Bundesländern, da ich sehr häufig mit meinen Eltern umgezogen bin. So richtig zuhause fühle ich mich nach unserem "Aufenthalt" in einem kleinen Ort bei Bremerhaven in meiner Kindheit erst wieder, seit ich hier wohne. Allerdings war das nicht von Anfang an so, zuerst habe ich die absolute Landkrise bekommen, als ich hierher gekommen bin, denn es ist hier wirklich sehr ländlich und die Leute sind hier sehr speziell. Fand ich jedenfalls die ersten Jahre, die ich hier wohnte.

Mittlerweile wohne ich sehr gern hier, gerade weil es hier so ländlich und dementsprechend ruhig und wirklich friedlich ist. Man kann hier leben, und zwar ganz ohne Hektik und Stress, hier geht alles wesentlich ruhiger zu und die Uhren ticken hier noch wie in Zeiten meiner Kindheit.

Als ich mit Anfang 20 hergezogen bin, hat mir der Unterhaltungswert der Gegend gefehlt, die Möglichkeit, an jeder Ecke irgendwas unternehmen zu können und jemanden kennen zu lernen. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden und suche dieses aufregende Leben nicht mehr. Die Entfernung zu Städten, in denen man sich wahrscheinlich entsprechend amüsieren könnte, nämlich Ulm und Augsburg, sind nicht zu weit (etwa 50 km jeweils), hier ist man gewohnt, überall mit dem Auto hinzufahren und nimmt solche Strecken in Kauf.

Dafür erhält man quasi im Gegenzug, wenn man wieder hier ist, die Möglichkeit, die Dinge einfach laufen zu lassen und sich zurück zu ziehen, wenn man das möchte (und so lange man das möchte). Das genieße ich sehr. Ein Rückzug in die Großstadt käme für mich überhaupt nicht mehr in Frage.

An Krumbach mag ich ganz besonders die schöne landschaftliche Umgebung, die reizvolle Innenstadt, die Gemütlichkeit.
Was mich manchmal noch immer stört, ist die Eigenheit der Menschen, die hier leben und dieses landtypische Tuscheln hinter vorgehaltener Hand. Mich stört auch, dass man als Zugezogener kaum Möglichkeit hat, neue Leute kennen zu lernen, jedenfalls nicht so, wie ich das aus der Großstadt oder aus Norddeutschland kenne.

Trotzdem würde ich nur in einem Fall noch einmal umziehen wollen: Wenn es zurück nach Norddeutschland ginge. In meinem persönlichen Ranking steht Norddeutschland nämlich auf Platz 1 und Krumbach auf Platz 2.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wohne in Berlin und ich denke das sagt schon sehr viel. Berlin ist eine Stadt inder immer etwas los ist und inder man selten Langeweile hat. ich liebe das Ubahnetz. Man ist überall super schnell hingefahren. Wir haben einen Teil wirklich große Stadt und auch schöne Wälder am Rand der Stadt. Ich habe noch keine so vielseitige Stadt gesehen und ich wohne hier wirklich sehr gerne.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meinem jetzigen Wohnort, einem 2000 Einwohner Dorf, mag ich die Ruhe und die Gemütlichkeit. Jeder kennt Jeden und die Ruhe am Morgen ist einfach ein Traum. Mir gefällt auch unsere Kirche sehr gut, vor allem weil Sie gleich nebenan steht. Daher kann ich Sie immer vom Garten her betrachten.

In meinem Heimatort in der Skatstadt Altenburg liebe ich die vielen Türme und auch das Altenburger Schloß. Das ich bei jedem Besuch bei meinen Eltern dort vorbei schaue. Ich geniesse die Kultur meiner Heimatstadt und freue mich immer wieder über die Geschichte. Ausserdem mag ich die Altstadt mit den kleinen Cafes.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



skymaster hat geschrieben:Mit sieben Jahren bin ich mit meiner Mutter nach Deutschland bzw. nach Würzburg gezogen. Und mein erster Gedanke war: Wie klein ist diese Stadt? Wenn man sich an einen Berghang stellt sieht man die ganze Stadt...

Willkommen im Club, ich bin auch aus Würzburg. Ich finde die Stadt eigentlich ganz okay, nicht zu groß, nicht zu klein. Klar würde ich mir schon mal mehr Gastronomie oder eine noch größere Fülle an Kulturevents wünschen, auf der anderen Seite würde ich diese wohl meist gar nicht wahrnehmen können. Aber wenn man mal in einer größeren Stadt war und dort die kulinarische bzw. kulturelle Vielfalt mitbekommt, dann denkt man sich finde ich schon, dass Würzburg sehr ausbaufähig ist.

Auf der anderen Seite gefällt mir die Lage - in Deutschland sehr zentral, nur ca. 1 Stunde zum Frankfurter Flughafen oder nach Nürnberg. Eigentlich optimal. Zudem ist das Klima durch die Kessellage relativ mild und die Weinberge ringsherum verleihen der Stadt etwas verträumt-idyllisches. Studenten gibt es hier in Würzburg auch viele, und immerhin ist Würzburg die "Stadt mit der höchsten Kneipendichte in Deutschland" und angeblich eine der männerfreundlichsten Städte, was mir jedoch nicht so wichtig ist, da ich weiblich bin. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich wohne in einem mittelgroßen Dorf. Wir haben hier immerhin einen Bäcker, einen Frisör, eine Kirche und ein Gasthaus sowie eine Grundschule und eine Feuerwehr. Ach ja und ganz wichtig, wir haben auch noch einen Zahnarzt und einen Hausarzt. Ich würde es daher schon als mittelgroßes Dorf bezeichnen. Ich mag an dem Dorf die Ruhe und das drumherum Wald gelegen ist und es auch viel Grün gibt. Da ich einen Hund habe, kann ich hier schon ganz gut mit ihm spazieren gehen.

Die nächst größere Stadt ist ca. 6 km von hier entfernt. Gut, ohne Auto ist man hier schon aufgeschmissen. Aber es gibt oben am Dorfanfang auch einen Bahnhof, so dass man auch mit dem Zug fahren kann. Die Meisten kennen sich hier ja im Dorf und es geht immer ganz freundschaftlich und vertraut zu. Mich stört, dass ich hier so keine wirklichen Kontakte habe. Ich bin durch meinen Freund hergezogen und kenne hier eigentlich nur seine Familie und Verwandtschaft. Ansonsten habe ich keinen Freundeskreis aufbauen können. Ich lebe nun schon ein paar Jahre hier und fühle mich daher öfter mal einsam.

Vorher habe ich mit meinen Eltern auch auf dem Land gewohnt, daher bin ich es gewöhnt. Ich würde auch nie in der Stadt wohnen wollen. Manchmal ist dort die Anonymität sicher ganz angenehm. Man kennt ja den Dorftratsch, sowas gibt es in der Stadt sicher nicht so extrem. Aber ich finde die Luft auf dem Land einfach frischer und für die Tiere und die Seele ist es hier einfach schöner.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wohn seit 2005 am Niederrhein in einem 800 Seelen Dorf. Am meisten gefällt mir hier, dass die Leute sich kennen, grüßen und auch mal ein wenig plaudern. Selbst die Jugendlichen sind stets höflich und lungern nicht nur auf der Straße rum. Steht ein Fest in der Nachbarschaft an, kann jeder kommen. Ich kann hier nachts alleine rausgehen ohne mich umgucken zu müssen. Es ist wirklich schön gelegen. Die Straße lang und man ist mitten in den Feldern, ein paar Minuten Fußmarsch bis zum Rhein und jede Menge Naturschutzgebiete. Genau die Richtige Umgebung für meine Fellnase.

Ich hab mich selber für die Gegend entschieden aber ich kann verstehen, dass es dich in die Großstadt zieht. War bei mir auch so. Aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt und dann mit 16 mit meinen Eltern in ein Kaff gezogen. Es hat mir dort überhaupt nicht gefallen. Lag wohl auch daran, dass die Leute dort zu neugierig und verschnobbt gewesen sind. Am meisten wohl aber daran, dass ich in dem Alter nicht mobil gewesen bin.

Nach einem Jahr bin ich dort weg und in die Stadt gezogen. Anfangs fand ich es klasse. Viel los und alles was man braucht (Einkaufen, Ausgehen, etc) in der Nähe. Irgendwann hatte ich aber die Nase voll von der Hektik, Kriminalität, der Umgebung und der Kälte zwischen den Menschen. So hat es mich aufs Land gezogen obwohl ich es mir als Jugendliche nicht vorstellen konnte, mal so zu leben.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wohne in Dresden. Hier bin ich aufgewachsen und seither auch geblieben, denn mir gefällt es hier sehr gut. Besonders mag ich an Dresden die Vielfalt, hier wird einem für jedes Interesse etwas geboten. Sei es kulturell oder sportlich oder auch an Gelegenheiten zum Shopping. Natürlich ist an Dresden auch die historische Innenstadt sehr schön, aber die ist eben vorhanden und man betrachtet sie als Einheimischer doch mit anderen Augen als ein Tourist.

Auch die Lage im Elbtal gefällt mir an Dresden gut, das hervorragende System des öffentlichen Nahverkehrs und dass es in der Nähe der Stadt gleich ins Gebirge geht, wo man wunderbar wandern kann. Egal, ob Sächsische Schweiz, Osterzgebirge oder Lausitzer Bergland – überall ist man ganz schnell, was den Freizeitwert der Stadt ziemlich erhöht.

Ein paar wenige Punkte gibt es auch, die mir nicht gefallen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um die Tatsache, dass über größere Bauvorhaben endlos gestritten wird, ohne einen konstruktiven Dialog zu suchen. Bestes Beispiel dafür ist ja die Waldschlösschenbrücke, aber es gibt noch mehr davon.

Insgesamt ist Dresden für mich die schönste und lebenswerteste Stadt, die es gibt. Ich habe noch keine gesehen, die mir besser gefallen würde.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

am meisten mag ich an meiner Stadt, dass ich hier meine Freunde und Familie habe und sie schlicht meine Heimat ist. Ich wohne in einer kleinen Stadt, die ansonsten eher wenig zu bieten hat. Ich bin hier nur zur Grundschule gegangen, auf die weiterführende Schule gings dann woanders hin. Was ich hier noch mag, sind die Feste. Die Karnevalszeit ist einfach Klasse, auch wenn das dieses Jahr für mich flach fällt. Und unser Stadtfest im Sommer ist auch überregional bekannt. Das sind so die Highlights übers Jahr.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass es hier mehr Kneipen und Restaurants geben würde, sodass man am Wochende nich so oft in eine andere Stadt fahren muss. Mich stört auch, dass es stellenweise ziemlich schmutzig ist. Z.B. der komplett sanierte Bahnhofsvorplatz, der von gelangweilten jugendlichen Tag und Nacht belagert wird, die es nicht schaffen ihren Müll in die Mülleimer zu werfen, ihre Bierflaschen überall zertrümmern und die Stadtmöbel beschädigen und beschmieren.

Auf eine Sache bin ich besonders stolz. Andere Städte werden zwar drüber lachen. Aber aus meiner Stadt kommt der bekannte Komiker Gerd Dudenhöfer. Jeder kennt ihn aus der Weihnachtsfolge der "Familie Heinz Becker" die so zum Heiligen Abend gehört wie "Dinner for One" zu Silvester.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne in Wien und wohne hier eigentlich deswegen, weil ich hier auch geboren und aufgewachsen bin. Wir haben aber vor in ein paar Jahren ein Haus zu bauen und dann wird sich unser Wohnort ändern.

Was finde ich toll an dem Ort in dem ich wohne?
Ich wohne total zentral und habe gleich zwei Ubahnlinien in der Nähe und auch sonst eine tolle Verkehrsanbindung. Zudem wohnen wir dennoch in einer eher ruhigen Gasse, sodass wir keinen Verkehrslärm ertragen müssen. Wenn ich zehn Minuten zu Fuß gehe, stehe ich mitten auf einer großen Einkaufsstrasse und finde dort alles, was ich brauche!

Was ich nicht so toll finde an dem Ort in dem ich wohne?
Ich würde mir etwas mehr grün wünschen und dafür auch gerne eine etwas schlechtere Infrastruktur in Kauf nehmen! In Wien sind einfach total viele Autos unterwegs und es ist einfach alles ein wenig hektischer. Der Ort in dem wir unser Grundstück gekauft haben, ist das genau das Mittelding. Wir haben einen schönen Garten und gleich in der Nähe ein paar Felder. Dort kann man toll spazieren, walken oder auch laufen. Und dennoch ist man in fünf Minuten mit dem Auto bei den wichtigsten Geschäften (Lebensmittel, Drogerie, Apotheke, Kleidung)
Allein wenn ich daran denke, würde ich am liebsten sofort meine Koffer packen. Aber leider steht ja noch kein Haus dort! :(

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Marburg (Hessen) in einem Dorf, in dem ich mich kaum wohl gefühlt habe. Jedoch habe ich versucht, das Beste daraus zu machen und wollte später unbedingt nach Marburg ziehen. .

Wo genau kommst du denn her? Ich bin nämlich auch aus der Nähe von Marburg :lol: ist ja witzig!

Mein Wohnort hat etwa 4.000 Einwohner, ist also noch überschaubar. Und genau das mag ich hier. Obwohl es ein kleiner Ort ist, haben wir hier alles, Post, Rewe, Schlecker, Ärzte, Schulen, Metzger, Bäcker, Kindergarten, Sparkasse, etc. Man kommt also auch mal eine Zeit lang ohne Auto aus. Für immer ohne Auto wäre es jetzt nichts, zumindest nicht für mich mit 3 Kindern. Großeinkauf zu Fuß, oder mit dem Bus ist dann doch nicht so lustig.
Was für mich sehr wichtig ist, das hier relativ "normale" Leute wohnen, also es fast keine Ausländer, keine Punks, Penner, also recht spießig. Ausserdem kennt man jeden hier, erfährt ständig die neusten Neuigkeiten, und man kann wunderbar lästern. Ich hab hier im Ort Freunde und Bekannte, die man öfters mal so im Ort trifft.

Ich bin mit etwa 7 Jahren mit meinen Eltern hier her gezogen, nach meiner Heirat dann weg aus dem Ort, und jetzt wohne ich wieder hier. Zur Zeit möchte ich hier auch nicht weg ziehen, da ich hier im Ort arbeite, und das würde sich nicht mehr lohnen finanziell, wenn ich woanders wohnen würde. Aber alt werden möchte ich in diesem Ort nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^