Zimttrüffel selber machen - Rezept

vom 11.10.2009, 18:06 Uhr

Ich liebe Pralinen und mache die gelegentlich auch selbst. Hier mal ein Rezept aus meinen Repertoire. Wobei ich das auch durchaus mal abwandle.

Zutaten:

125 ml oder 125 Gramm Sahne
200 Gramm dunkle Kuvertüre (kann auch durch weisse Schokolade oder so ersetzt werden. Die Endmasse wird dann allerdings eher weich)
30 Gramm Butter (Diätmargarine funktioniert auch ohne Probleme)
1/4 Teelöffel Zimt (ich mache es eher nach Gefühl) - kann auch weggelassen oder durch andere Gewürze ersetzt werden. Ich nehme gelegentlich auch Ingwer

Zum Wälzen 2 Esslöffel Puderzucker
1/2 Teelöffel Zimt

Oder dunkle Kuvertüre ( nur für sehr geduldige geeignet)

Zubereitung:

Die Sahne in einem Topf aufkochen und den Topf dann vom Herd nehmen. Die Kuvertüre in der Sahne auflösen. Wenn die Masse abgekühlt ist, die Butter und den Zimt zugeben. Die Masse dann kaltstellen. Ich mache die Masse meist am Vortag und dann ist sie am nächsten Tag gut formbar.

Die gut gekühlte Masse zu kleinen Kugeln formen. Puderzucker und Zimt verrühren. Die Kugeln darin wälzen. Am besten geht das, wenn man die Puderzucker- Zimt- Mischung auf ein Tablett oder ähnliches macht und dann die Kugeln drauf macht und das ganze ein wenig rüttelt.

Man kann die Kugeln auch mit Kuvertüre überziehen. Da ich kein Pralineset habe, endet das meistens in einer riesen Sauerei. Dafür sind die Pralinen dann aber echt lecker. Ich löse die Kuvertüre auf. Dann tauche ich die Pralinen ( die dafür vorher nicht in Puderzucker gewälzt werden) leicht rein und wälze sie dann in den Händen. Danach setze ich die Pralinen auf Backpapier. Diese Pralinenmasse nehme ich auch als Füllung für Plätzchen und ähnliches. Dann sollte man die Masse nur nicht zu fest werden lassen. Dann lässt sie sich schlecht verarbeiten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe auch schon mal Pralinen selber gemacht, aber das waren eher so einfache Rezepte. Das hier klingt schon ein wenig anspruchsvoller, aber schon machbar, würde ich sagen. Auf jeden Fall habe ich auch Spaß daran, Pralinen selber zu machen und das Rezept klingt sehr lecker. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich diese Pralinen mal ausprobieren werde und bin gespannt, wie sie dann wirklich schmecken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^