Lieferzeit innerhalb Deutschlands abhängig von Entfernung?

vom 09.10.2009, 10:32 Uhr

Ich weiss, dass DHL normalerweise innerhalb von 24 Stunden liefert, solange man die Ware bis etwa 16 Uhr bei einer Annahmestelle abgegeben hat. Im schlimmsten Fall dauert es mal 2 Werktage, aber in der Regel ist das Paket schon am nächsten Tag an seinem Zielort. Nun meinte aber eine Freundin von mir, dass das mit diesem nächsten Werktag eigentlich auch nur gilt, wenn die Entfernung zwischen Abgabestelle und Zieladresse nicht weiter ist als 200 - 300 Kilometer, ansonsten sei es eigentlich klar, dass die Lieferzeit nochmal einen Tag länger dauert.

Aber ist das wirklich so, dass man innerhalb Deutschland auf ein Paket länger warten muss, wenn die Entfernung groß ist? Das gilt ja bei normalen Briefen eigentlich auch nicht. Und wenn ich etwas in München losschicke, dann ist es per Brief am nächsten Tag ja auch in Hamburg. Ist das bei Päkchen und Paketen anders?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, ich kann dir sagen, es stimmt. Die Entfernung darf nicht mehr als 500 KM betragen, dann kommen die Pakete erst in 2 Werktagen an. Und bei Briefen ist dies eigentlich auch der Fall. Beträgt dort die Differenz der Orte mehr als 500 KM, dann dauert es auch 2 Werktage.

Aber um dir wirklich sicher sein zu können, kannst du auch einfach mal bei der Post nachfragen, wenn du mal dort bist. Die werden dir das bestätigen!

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »


Ich dachte auch, dass es sich genau so verhält. Schließlich fliegt das Paket ja nicht, sondern wird auch mittels Auto/Transporter befördert. Und wenn man sehr viel weiter weg versenden will, wird es wohl zwischengelagert und geht dann eben am darauffolgenden Tag erst weiter auf Reise.

Man befördert ja auch nur zu entsprechenden Zeiten und überziehen tun die ja nur selten. Allerdings kann es wohl auch Zufall sein, wenn es doch mal eher ankommt. Oder bei kürzeren Entfernungen eben länger dauert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^