Kann man Pudding mit Sojamilch kochen?

vom 08.10.2009, 21:41 Uhr

Kann man normalen Schokoladenpudding oder Vanillepudding mit Sojamilch kochen? Oder wird der Pudding mit Sojamilch nicht fest? Bei Milchreis scheint es ja geschmackliche Probleme zu geben, wie hier in dem Thread geschrieben Sojamilch - auch zum Milchreis kochen?

Habt ihr schon mal Pudding mit Sojamilch gekocht? Wie war der Pudding dann von der Konsistenz her und auch vom Geschmack? Konnte man ihn mit normalem Pudding vergleichen? In der Kühltheke gibt es ja fertigen Pudding aus Sojamilch. Aber kann man den auch selber so hinbekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich auch keine Milch vertrage, habe ich zu Hause die normale Milch gegen Sojamilch und andere Alternativen ausgetauscht. Mit Sojamilch kann man genauso Pudding kochen wie mit Kuhmilch. Die Handhabung ist die gleiche und man muss auch nichts weiter beachten wenn man Sojamilch verwendet.

Die Konsistenz unterscheidet sich kein bischen von Pudding aus Kuhmilch. Der Pudding wird genauso fest und man kann ihn sogar in Puddingförmchen füllen. Der Geschmack ist jedoch nicht ganz der gleiche. Dieser Pudding mit Sojamilch hat einen leichten Nachgeschmack, den ich jetzt persönlich nicht unangenehm finde. Wenn eine Person aber von Vornerein den Geschmack von Sojamich nicht so mag, dann kann es sein, dass der Pudding dann für sie auch nicht so das Geschmackserlebnis sein wird.

Du fragst nach dem Pudding aus der Kühltheke, dazu kann ich sagen, dass der noch ein bischem mehr nach "normalem" Pudding schmeckt. Da sind dann aber auch noch einige zusätzlich Inhaltstoffe enthalten. Jedenfalls schmeckt man da das Sojamilch-Aroma nicht so doll durch. Darüber hinaus hat man aber auch die Möglichkeit anstatt Sojamilch, Hafer- oder Dinkelmilch zu verwenden, wenn man Pudding selber machen möchte. Die schmecken nicht so intensiv vor und sind eine gleichwertige Alternative.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^