Kampf gegen AIDS - Weiniger Mehrwertsteuer auf Kondome?

vom 12.11.2007, 00:29 Uhr

Geringere Mehrwertsteuer auf Kondome = weniger HIV-Infektionen?

Ja, ich denke das Konzept würde funktionieren! Kondome sind zu teuer!
8
53%
Nein, vollkommener Blödsinn!
6
40%
Weiß nicht.
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Genau das fordert eine europaweite Initiative unter dem Motto "Cut Aids cut VAT on Condoms" (zu deutsch etwa: "AIDS verhindern, Mehrwertsteuer auf Condome senken").
Die Initiative prangert an, dass auf Kondome in den EU-Staaten die volle Mehrwertsteuer von regional bis zu 25% (Dänemark und Schweden, zum Vergleich Deutschland: 19%) erhoben wird.
Der Vize-Vorsitzende der Initiative Jan Marinus Wiersma verwies zu seinen Forderungen auf eine aktuelle Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO die feststellt, dass die Anzahl der Infektionen mit dem tödlichen HI-Virus in Europa seit einiger Zeit wieder ansteigt.
Von einer Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Kondome, die bisher die einzige Möglichkeit darstellen, sich vor einer Ansteckung mit AIDS beim Geschlechtverkehr zu schützen, auf den von der EU vorgeschriebenen Mindestmehrwertsteuersatz von 5%, verspricht man sich eine Reduzierung dieser alarmierenden Zahlen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube kaum, dass das Kondom mehr benutzt werden würden wenn sie billiger wären als jetzt. Um Leute dazu zu bringen immer ein Kondom zu benutzt muss man dazu etwas in den Köpfen der Menschen ändern und nicht am Preis.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute die Auf AIDS achten sich immer Kondome holen werden und den Leuten, denen es egal ist werden wahrscheinlich nie eins nehmen.
Man sollte eher das Geld, das sie jetzt mehr bekommen im Vergleich zu dem Geld, das sie bekommen würden wenn sie die Steuern senken, um verschiedene Kampangen zu starten, die Leute mal so richtig wach rütteln. Sodass mehr Menschen denken: "Ohne mich zu schützen mach ich gar nichts mehr" (natürlich Übertrieben gesagt).
Ich glaube eher dass viele denken oder hoffen: "bei dem einen Mal wird schon nichts passieren".
Darin Liegt der Fehler und dort muss man auch ansetzten nicht immer am Geld.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass man das an den Kosten für Kondome fest machen kann. Es ist einfach so, dass die Gefahr bzw. das Bewusstsein für diese Gefahr fehlt. Es ist doch so wie bei allen Berichten über irgendwelche schrecklichen Dinge: Irgendwann stumpft der Mensch ab. Das ist eine natürliche Reaktion.
Das dies bei AIDS natürlich schlimm ist, hat aber nichts damit zu tun, dass es nicht passiert.

Ich denke einfach, dass der offenere Umgang mit Sexualität "schuld" daran ist. Es wird schlicht und einfach häufiger und eher mit unterschiedlichen Geschlechtspartnern geschlafen. Man muss solche Statistiken ja auch immer in Relation sehen.
Es wird davon gesprochen, dass die Anzahl an Infektionen zunimmt. Im Verhältnis zu was ist die Frage? Oder ist etwa die absolute Zahl gemeint?

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Ich finde hier kommt es auf einen Mix aus beiden Modellen an - Einerseits fehlt die angesprochene Sensiblisierung, die früher viel stärker war (wahrscheinlich weil einige Promis an AIDS verreckten, Freddy Mercury & Co) und andererseits haben die Leute keine Lust Geld für Kondome auszugeben - ich mein, wenn einem eine Frau nicht einmal ein Getränk oder eine Kippe wert ist, warum dann ein Kondom kaufen. Klar um sich zu schützen, aber heute denkt ja jeder, man bekommt es sowieso nicht und jeder wäre "sauber".

Naja AIDS ist auch hierzulande wieder auf dem Vormarsch und solange nicht ernsthaft wieder eine Rückbesinnung auf Kondome & Co stattfindet und dass man sich AIDS nicht nur bei Huren, Homosexuellen und Dorfmatratzen holen kann, wird das auch so bleiben.

So grausam wie das klingt, aber es sind ja meist die "etwas Langsamen" und nicht ganz so hellen, die sich immer mit Krankheiten anstecken - vielleicht wehrt sich die Natur mit solchen Krankheiten gegen solche Menschen, man denke daran, dass nur die Starken überleben, die schlau genug sind sich ihrer Umwelt anzupassen. Hatten wir auch mal in der 13. in Religion diskutiert...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Subbotnik: Gewagte These... Im übrigen, Kondome bieten auch keinen 100%-igen Schutz. Das kann jedem passieren.

Zum Thema: Also ich bin dafür! Sicher, liegt es meist nicht an zu teuren Kondomen, sondern am fehlenden Bewusstsein der Menschen.
Aber gerade bei Menschen die am Existenzminimum leben, könnte dieses wenige an Geld schon einiges ausmachen.
So habe ich letztens erst gelesen, dass beispielsweise die Zahl ungewollter Schwangerschaften unter ALG2-Empfängern stark gestiegen ist, weil einigen einfach das Geld für Verhütungsmittel fehlt (und perverser Weise werden die Kosten für eine Abtreibung bei ALG2-Empfängern vom Staat übernommen, einen Zuschuss für Verhütungsmittel gibt es hingegen nicht).

Ich denke also schon, dass das Thema des Preises in bestimmten Gesellschaftsschichten durchaus ein Thema sein kann. Es ist sicher nicht der Hauptteil, aber wenn sich damit vielleicht 10% der AIDS-Ansteckungen verhindern ließen, wäre es das meiner Meinung nach wert.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn das stimmt was du sagst, Phantomlord, dass ALG2-Empfänger wirklich die Abtreibung bezahlt wird, die Verhütung aber nicht, denn könnte der böswillige Betrachter auch schlimme Schlüsse ziehen: Denn leidet nicht auch die Fruchtbarkeit der Frau unter einem Schwangerschaftsabbruch? Würde dementsprechend die Vermehrung der ärmeren Bevölkerungsschichten nicht gewollt unterbunden werden?

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Man sollte doch auch erstmal überlegen, wo AIDS immer noch am verbreitedsten ist und warum. Das ist doch in Afrika und da doch sicherlich nicht wegen der Mehrwertsteuer oder weil die Leute keine Lust dazu haben, sondern in erster Linie noch immer, weil sie einfach nicht aufgeklärt sind. Dort wissen die Frauen und Männer zum größten Teil nicht wie ein Kondom benutzt wird, wofür es gut ist und so weiter. Und ein anderer wichtiger Punkt, weshalb Kondome oft auf Ablehnung stoßen, ist der Glaube dort, der ihnen eben 'verbietet' (ich sag es mal so laienhaft, ich kenne mich schlecht aus damit) Kondome zu benutzen bzw Sex zu haben ohne dabei ein Kind entstehen lassen zu wollen.
AIDS existiert leider nicht nur in Ländern, in denen es eine Mehrwertsteuer gibt. Soweit sollte mana uch mal denken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube kaum das eine geringere Mehrwertsteuer die Leute zum Kauf von Kondomen bringen wird.
Wenn der Staat z.B. beschließen wurde das ab sofort keine Mehrwertsteuer mehr für Fitness Studio- und Schwimmbad Besuche erhoben wird damit wir Deutschen nicht so fett werden wie die Amerikaner und man hier auch bald bei Hapag Lloyd 2 Tickets kaufen muss weil man einen zu fetten Arsch hat. Es wurde trotzdem kaum jemand der es nötig hatte trainieren gehen.

Wie verhütet ihr den eigentlich? Also ich muss zugeben das ich keine Kondome mehr benutze weil mir zu umständlich, es gibt ja viel einfachere Verhütungsmethoden als Kondome z.B. die Pille. Habe auch keine Angst vor Aids den ich vertraue meiner Süßen und sie vertraut mir.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da Kondome eine wichtige Rolle in der AIDS Bekämpfung spielen wäre ich eine Befürworterin der Herabsetzung der Mehrwersteuer für Kondome.
Es gibt aber noch andere Sachen, die eine Herabsetzung verdienen, denn meines Wissens nach wird Babynahrung mit 19Prozent besteuert, die Tiernahrung jedoch mit der niederigeren Steuer.
Aber zurück zu der Bekämpfung der HIV-neuinfektionen. Ich denke, das Hauptproblem ist es die Kondome den Leuten in Afrika zugänglich zu machen. Es kann zwar auch Leute in Europa geben, die wegen Geldnot keine Kondome benutzten, aber ich denke, das ist eine Seltenheit. Das die Abtreibung bezahlt wird, die Verhütung nicht, davon habe ich auch schon gehört. Das gilt aber auch für nicht-Sozialhilfe Entfänger, die bei gesetzlichen Krankenkassen sind. Aber wahrscheinlich rechnet sich das für die KRankenkassen nicht allen Frauen die Verhütungsmittel zu bezahlen. Die übernehmen dann lieber die Kosten für die Abtreibung. Und das werden doch bestimmt mehrere?? Tausend Euro sein.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


das könnte in der tat funktionieren, zur Not sollte man Kondome in Entwicklungsländern auch gratis rausegeben. Das Problem ist nur, das manche Afrikaner keine Kondome benutzen da sie Angst haben, die Europäer verseuchen die Kondome mit AIDS. Und das ist kein Scheiss, ich habe letzten einen Pastor der eine Missionskirche in Afrika leitet genau das sagen hören. Der meinte sie können sich nicht vorstellen, gegen was für Argumente ich hier ankämpfen muss. Also Aufklärung verbessern und meinetwegen auch Gratis Kondome bzw. Mehrwertsteuer runter.

liebe Grüße von der Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^