Begehbarer Kleiderschrank selber bauen

vom 11.11.2007, 22:08 Uhr

Weihnachten naht und ich denke, ich habe das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Frau gefunden, das sie sich auch wirklich schon lange wünscht: einen begehbaren Kleiderschrank! Da unser Schlafzimmer sehr groß ist, würde sich das auch anbieten (leider haben wir keinen kleinen extra Raum, der unnütz leersteht), diesen begehbaren Kleiderschrank quasi ins Schlafzimmer zu integrieren.

Ich habe mich mal mit folgendem (recht stümperhaften) Plan abgequält:

Bild

Ich hoffe ihr könnt alles erkennen? Den Eingang zum Kleiderschrank möchte ich noch mit einem (hellrosa oder beige schwarz gemusterten) Vorhang abtrennen, die Regale indirekt beleuchten, den Spiegel auch und noch eine hellere Lichtquelle an die Decke machen. Regale und Schränke sollen eigentlich weiß bzw. beige oder aber schwarz lackiert werden, was haltet ihr davon? An die Rückseite der Regale und Schränke (also die, die zum Schlafzimmer hin zeigen) wollte ich einen schönen Stoff tackern, eigentlich in beige...

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich? Das tiefe Regal ist für ihre Schuhe gedacht, das schmale Regal oben waagrecht für ihre Taschen - obwohl sie das alles natürlich auch so einrichten kann, wie sie mag. Vielleicht sollte ich noch irgendwo eine Schnur spannen oder Platz für einen stummen Diener lassen für ihre ganzen Schals und Tücher, was meint ihr?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Idee mit dem begehbaren Kleiderschrank als Weihnachtsgeschenk für deine Frau finde ich toll. Je mehr Möglichkeiten es für Accessoires gibt zur Unterbringung, desto besser. Also finde ich die Idee mit dem stummen Diener gut. Dann hoffe ich, dass sich deine Frau freuen wird über dieses außergewöhnliche Geschenk. Ich jedenfalls wäre begeistert.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn mir das einer schenken würde wäre ich auf Wolke 6!!! ( da die 7. ja schon für die Liebe reserviert ist ;) ) Hamma das du das für deine Frau tun willst! Toll finde ich auch die indirekte Beleuchtung, da sie echt ein warmes Gefühl verleiht und dem "Kleiderschrank" etwas elegantes gibt. Außerdem hast du geschrieben das du die Regale und Schränke weiß, beige oder schwarz streichen willst. Beige fände ich super spitze, da es sanft und ebenfalls warm wirkt und die Klamotten (auf den Regalen) besser zu passen. Wenn du schwarz nimmst leuchtet die Kleidung so bunt und das kräftig!

Wie willst du das denn mit dem Aufbau machen? Ich denke mal das du mehr als einen Nachmittag brauchen wirst und deine Frau soll doch nichts mitbekommen, oder? Du kannst ja die Hälfte des Zimmers einfach mit einem Tuch verhängen und aufpassen das sie nicht schlinzt. ;):

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Also die Idee finde ich echt super. Nur ich würde dir raten,den Stoff an die Rückwände des Regals und des Schrankes nicht zu tackern,sondern kleben oder so. Sozusagen "unsichtbar anbringen"

Das mit dem Aufbau hab ich mich auch gefragt, wenn deine Frau nichts mitbekommen soll, wie willst du das einstellen? denn ich schätze mal 2-3 Tage wird man dafür schon brauchen.

» Jumpstyler-PAF » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,27 »



Mit Kleben wird das aber kaum richtig und dauerhaft halten - dann lieber tackern und mit einer geklebten Leiste über den Tackernadeln verblenden.

Naja, sowas dauert nicht allzulange, bei einem konzentrierten Arbeiten, vor allem wenn Du Dir noch jemanden dazuholst, bist Du in 6 Stunden fertig, vor allem, wenn Du viel vorarbeiten lässt und dies selber im "stillen Kämmerlein" vorarbeitest.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bin ganz glücklich, dass ich (bislang) nur positive Rückmeldungen auf meine Geschenkidee bekommen habe. Also, das mit dem "wie bekomme ich meine Frau nur aus dem Haus - und das auch noch kurz vor Weihnachten" werde ich so lösen: Ihre beste Freundin wird sie "ganz spontan" zum bummeln und Kaffee trinken einladen. Ist schon alles abgesprochen, und sie hilft gerne. Hoffe nur, dass meine Frau dann auch wirklich geht, nicht dass eine Antwort von ihr kommt wie:"Nee, heute nicht, fühle mich nicht so gut..." o.Ä.

Zum Aufbau: Materialien werde ich im Keller zwischenlagern, da geht meine Frau eh kaum runter (Weihnachtsdeko werde ich als hilfsbereiter Ehemann vorher hochtragen und die leeren Kartons auch wieder runter bringen, bin ja ein Gentleman ;)) . Beim Aufbau hab ich mir die Hilfe meines besten Freundes und meines Vaters zugesichert, beides begeisterte Hobbyheimwerker und jetzt schon Feuer und Flamme...

Ich HOFFE wir werden das alles dann an einem Tag über die Bühne bringen - bzw. an einem Nachmittag: Alter Kleiderschrank (ein wahres Ungetüm) ausräumen, Schrank abbauen, wegbringen. Neue Regale und Schränke aufbauen (entweder kaufe ich die alle bereits in cremefarben oder ich lackier sie vorher im Keller, im Schlafzimmer kann ich das nicht machen...da bin ich jedenfalls noch ein bisschen unentschlossen), Lichter anschließen, Stoff antackern, Borte aufkleben.

Und das Schlimmste: Klamotten einräumen.... ich schätze mal, das wird meine Frau dann eh alles umsortieren, aber erstmal soll ja alles drin stehen / liegen... wie sie das dann genau einräumen möchte überlasse ich wirklich ihr. Achja, ganz vergessen: nach dem Aufbauen und vor dem Klamotten einräumen den Boden wischen. Da soll auch ein schöner weißer Flokati Läufer rein, dann hat sie es kuschelig warm an den Füßen.
Oh und ja richtig, die Vorhangstange muss man vorher natürlich auch noch am "Eingang" befestigen... puuh auf was hab ich mich da nur eingelassen.

Zum Stoff an der Regalrückwand: diesen werde ich wohl auf jeden Fall tackern, die Tackernadeln allerdings mit einer kleinen Borte verdecken, die wiederum wird dann aber aufgeklebt.

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wahnsinn! Alles super gut durchdacht und geplant! An welchem Tag willst du das denn machen? Am 24 vormittags? Das mit dem Teppich ist noch die Kirsche auf dem Sahnetörtchen!!! Ich will später auch so einen Mann haben *seufz* ^^. Dir und deiner "Mannschaft" wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß ;) .

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Nimmst du dazu eigentlich fertig Schränke, oder musst du die Schränke komplett selbst Zimmern damit sie die passende Größe haben? Ich finde die Idee richtig gut und beneide deine Frau ein wenig darum, auf dem Plan ist für mich nicht wirklich erkennbar wie groß der Begehbare Kleiderschrank wird ? Hast du da vielleicht ein paar Maße parat

Gerade auf de Innenseite solltest du schauen, dass genug Platz zum umdrehen und Anziehen ist also nicht nur ein
50 cm breiter Gang. Mit dem Stoff auf der Rückseite, den kannst du auch mit Sprühkleber anbringen (gibts im Bastlerladen) sieht keiner, geht schnell und wenn du mal die Farbe/Stoff wechseln möchtest, wenn ihr z.B. das Zimmer anders Streicht, bekommst du es einfach abgezogen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^