Wenn man das Leben noch mal leben könnte

vom 05.10.2009, 19:09 Uhr

Würdet ihr alles noch einmal genauso machen, wie ihr euer Leben bisher gelebt habt? Oder würdet ihr entscheidende Dinge doch anders machen? Ich muss sagen, dass ich sehr viel anders machen würde. Erstmal würde ich mich gegen meine Mutter durchsetzen, dass ich den Beruf erlernen darf, den ich auch erlernen möchte und würde mich nicht in eine Berufsecke reindrängen lassen, die ich eigentlich nicht machen wollte.

Dann hätte ich meine erste Ehe wohl auch anders begonnen bzw. erst gar nicht angefangen. Dann wären zwar meine Kinder anders ausgefallen, aber die hätte ich dann später bekommen und nicht mit 24 und 26 Jahren. Dann hätte ich noch ein paar Jahre mit Nachwuchs gewartet oder eventuell sogar gar keine Kinder bekommen. Das hört sich zwar hart an und ich will auch meine Kinder nicht missen, aber was man nicht gehabt hätte, hätte man in der Form auch nicht vermisst.

Mein Leben würde, wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, also sagen wir mal ab dem Zeitpunkt, an dem ich zu Hause ausgezogen bin, dann wohl in eine völlig andere Bahn gegangen. Aber schlimmer wäre diese Bahn auch nicht verlaufen. Es hätte dann nur besser werden können. Ich habe sehr viel in meinem Leben falsch gemacht. Habt ihr alles soweit richtig gemacht oder hättet ihr gerne eine zweite Chance, dass Leben völlig neu aufzufädeln? Dass es nciht geht, ist mir klar. Aber wenn es gehen würde, würde ich es sofort machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manches würde ich sehr gerne ändern wenn ich könnte. Ich würde die Zeiten wo ich auf den falschen Mann hereingefallen bin und lange finanziell dafür büßen musste streichen. Mir schon viel früher meinen Traumman schnappen und Kinder kriegen und mit dem Hausbau anfangen.

Ich denke jedoch wenn man nicht weiß das man diese Fehler gemacht hat, macht man sie definitiv wieder. Wir lernen nur aus dem was einmal war und genau das macht uns und unser Leben aus. Wäre ja auch fad wenn immer alles glatt laufen würde. Klar wäre ich gerne reich geboren. Aber trotz des ein oder anderen Fehlers habe ich es geschafft nicht unterzugehen und bin stolz auf das was ich bis jetzt erreicht habe.

» cmenz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,97 »


Über diese Frage musste ich nun wirklich erst einmal gründlich nachdenken. Dennoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass in den letzten 25 Jahren eigentlich nichts wirklich falsch gelaufen ist und dass ich nichts Grundlegendes ändern würde.

Was ich allerdings ändern wurde ist, dass ich mir kein Sportcoupe kaufen würde, wenn in den nächsten Jahren Kinder geplant sind und ich würde mir auch nicht noch einmal eine nagelneue teure Küche kaufen, wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich in dieser Wohnung bleiben werde. :evil:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ja noch recht jung, daher kann ich das vielleicht noch nicht so besonders gut beurteilen. Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich aber, dass mein Leben bis jetzt relativ in Ordnung abgelaufen ist und ich nur eine meiner Entscheidungen bereue. Das einzige, was ich definitiv nicht wieder machen würde, ist mich auf einen bestimmten Mann einzulassen, der mich sehr enttäuscht hat und so ziemlich dafür verantwortlich ist, dass ich heute nicht mehr in das Gute in jedem Menschen glaube.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieser Beitrag hat mich jetzt zum Nachdenken angeregt, denn ich muss ehrlich sagen ich habe mir diese Frage bislang nicht gestellt.

Doch ich muss sagen, ich würde nicht viel ändern wollen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie verhunzte Haarschnitte oder einzelne Begebenheiten. Aber wer kennt das nicht? Man denkt hinterher über eine Situation gesagt und sagt sich: "ach, hätte ich doch nur das und das gesagt oder getan."?

Ich kann mich wirklich über mein Leben nicht beschweren. Obwohl ich auch durch vieles durch musste. Doch es hat mich zu der gemacht, die ich heute bin. Ich habe zwar klar auch Dinge erlebt, die ich lieber ausblenden würde, aber dann würde mir einiges fehlen. Zum Beispiel meine frühe und ungeplante Schwangerschaft. Ich war erst 20 Jahre alt und mitten in der Ausbildung. Ich bin auch desshalb durch meine (erste) praktische Prüfung gefallen. Es war alles andere als schön das hochschwanger durchzumachen, aber was sollte ich da ändern wollen? Mein Baby? Niemals! Ich denke nicht, dass sie später wieder "sie" geworden wäre! Ich bin zufrieden mit meinem Leben und ich finde das ist eine Frage der Lebenseinstellung.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich würde viele Dinge anders machen, angefangen damit dass ich keine normale AHS, sondern gleich eine Schule mit Berufsausbildung machen würde. Dadurch hätte ich bessere Chancen im Beruf. Oder ich würde nach dem AHS-Abschluss studieren. Beides hab ich leider nicht gemacht und jetzt, wo ich in meinem Job nicht mehr glücklich bin, ist es sehr schwierig, in einer anderen Sparte Fuß zu fassen.

Außerdem würde ich mit Geld besser umgehen wollen. Leider geb ich immer alles aus, was ich habe und nun wünsche ich mir oft, dass ich etwas Erspartes auf der Seite hätte. Dadurch wäre vieles einfacher.

Aber eigentlich kann ich meine Wünsche auch noch in diesem Leben umsetzen. Ich bin 28 und hoffe, noch viele Jahre vor mir zu haben. Also werde ich nicht aufs nächste Leben warten, sondern gleich jetzt mit meinen Vorsätzen beginnen :-)

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich würde nicht viel ändern wollen, denn ich bin mit meinem Leben, wie es im Moment ist, sehr zufrieden. Ich habe zwar auch sehr viele "Tiefen" im Leben gehabt, ich denke mir jedoch, dass genau diese mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin. Wäre mein Leben nicht genau so verlaufen wie es letztendlich verlief, würde ich nicht an dem Punkt stehen, an dem ich heute bin. Zwar hätte ich mit den heutigen Erfahrungen vieles anders gemacht, aber wer weiß, ob dies auch wirklich gut wäre.

Vielleicht hätte ich dann einen anderen Mann, andere Kinder oder ein anderes Haus und wenn ich ehrlich bin möchte ich das nicht. Ich habe den besten Mann, den man sich vorstellen kann, den besten Sohn und bin schwanger.

» kalungi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,18 »



Die Frage habe ich mir schon mehrfach gestellt und bin zu eher philosophischen Gedankengängen gelangt und letzten Endes zu der Einsicht, dass ich wohl nichts ändern würde.

Dabei gibt es in meinem Leben durchaus Dinge, die ziemlich schlecht gelaufen sind und die sicher dazu einladen einfach zu sagen: an dieser Stelle hätte ich mein Leben anders leben sollen. Gute Idee. Aber wäre ich dann der Mensch geworden, der ich heute bin? Und würde ich heute wirklich ein anderer Mensch sein wollen als ich es heute bin? Gerade letzteres würde ich ehrlich gesagt nicht wollen. Und daher würde ich nichts an meinem Leben ändern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch schon oft über dieses Thema nachgedacht und würde auch einiges anders machen, wenn ich noch einmal die Chance hätte, mein Leben zu leben. Natürlich müsste ich dann das Wissen von jetzt haben, da sich einige Dinge erst später als wirkliche Fehler herausgestellt haben.

Meine Schullaufbahn war in Ordnung und ich würde daran auch nicht viel verbessern wollen. Ich habe ganz normal mein Abitur gemacht. Allerdings würde ich im Rahmen einer zweiten Chance vielleicht lieber auf eine andere Schule gehen. Ich war auf einem recht strengen, privaten Gymnasium mit angeschlossenem Kloster und hätte lieber ein nicht-kirchliches Gymnasium besucht, gerne auch ein Internat. Aber grundsätzlich waren diese Jahre nicht verschenkt und auf den Schulabschluss würde ich selbstverständlich auch nicht verzichten wollen.

Allerdings würde ich die Zeit gerne auf den Punkt zurückdrehen, an dem ich mit der Schule fertig war. Ich habe nach dem Schulabschluss zunächst ein Jahr gejobbt und dann eine Ausbildung in einem Handwerk gemacht und auch mit dem Gesellenbrief abgeschlossen. Nach weiterem Jobben habe ich dann erst mit fast Ende zwanzig mein Studium angefangen. Nun werde ich nächstes Jahr schon dreißig und werde noch ein paar Jahre an der Universität verbringen. Wenn ich Glück habe, habe ich vielleicht mit 34 meinen Abschluss in der Tasche und mit Mitte dreißig dann die Promotion. Durch die Ausbildung habe ich eine Menge Zeit für nichts verloren, da die Ausbildung und das anschließende Jobben einfach nicht sinnvoll war. Ich wünsche mir im nachhinein, dass ich direkt studiert hätte, um dann schneller etwas Richtiges in der Hand zu haben und nicht nur den Gesellenbrief.

Auf privater Ebene wünsche ich mir manchmal, dass ich mich niemals auf die Beziehung zu meiner Ex-Freundin eingelassen hätte. Allerdings hat mich diese schlimme Erfahrung reifer gemacht und daher ergibt das dann doch alles einen Sinn. Aber ich wünsche mir, ich hätte die Zeit nicht erleben müssen, da das so furchtbar war.

Auch wenn ich in beruflicher Hinsicht Zeit verloren habe, gibt es nicht viel, was man nicht wieder irgendwie mit ein paar Kompromissen hinbiegen könnte. Ich werde meinen beruflichen Weg gehen und ich hoffe, dass ich das Leben führen kann, das ich mir wünsche.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde in der Schule besser aufpassen und bessere Noten schreiben um dann zu studieren um dann einen besseren Beruf ergreifen zu können. Ein besserer Beruf ist vielleicht falsch, aber ich würde in meinem jetzigen Beruf eine höhere Position besetzten und könnte so mehr verdienen.

Desweiteren würde ich schon in jungen Jahren statt einer Mietwohnung ein Haus oder eine Wohnung kaufen. Wenn ich überlege ich bezahle jetzt seit knappen 10 Jahren jeden Monat für nichts und hätte schon einiges an Kredit zurückgezahlt.

Was ich nicht anders machen würde ist mein Privatleben mit Freund, Kind und Freunden da gefällt mir alles. Außer meine beste Sandkastenfreundin, die vermisse ich, hier würde ich mir dann noch mehr Kontakt wünschen, wenn ich es denn könnte.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^