NVIDIA will nun komplett den Grafikkartenmarkt übernehmen

vom 09.11.2007, 23:01 Uhr

Die GeForce 8800 GTX gehört momentan zu den High-End Grafikkarten. Nun will sich NVIDIA auch den Mainstream-Markt vornehmen. Und zwar mit der neuen GeForce 8800 GT Karten, die ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Für beriets 250 € bekommt man Leistung über dem Niveau einer GeForce 8800 GTS. Vorallem in Shaderleistung setzt sich die GT weit nach oben unter anderen Karten durch. Außerdem ist die Karte im Vergleich zu anderen viel sparsamer was dern Stromverbrauch angeht. Wer sich also überlegt einen Gaming-PC zusammenzustellen sollte auf jeden Fall die neue Grafikkarte in Betracht ziehen.
Schade, dass ich mir beriets die GTX für viel Geld geholt habe.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur Überschrift: Wollten sie das nicht schon immer? :wink:

Ich muss aber sagen, dass die neue 8800 GT echt interessant ist. Dass die Leistung eine GTS überholt stimmt zwar nur zum Teil, da es absolut auf das Spiel ankommt, aber insgesamt ist es für das Geld trotzdem eine top Karte! Wenn man sich jetzt was neues holen will und ein nicht ganz so eng gestricktes Budget hat, dann ist diese Karte auf jeden Fall empfehlenswert!

Mfg
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich finde ja, dass für die meisten Non-Gamer, aber trotzdem HD Gucker, eine ATI vollkommen reicht. Ist meines Erachtens viel billiger. Kenne mich aber nicht mehr damit aus, schon Ewigkeiten nichts mehr gemacht, Gab es nicht noch die 8800 Ultra?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
nambrot

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube kaum, das Geforce den kompletten Grafikkartenmarkt übernehmen kann. ATI würde das sicherlich nicht mit sich machen lassen und noch sehr viele gute Grafikkarten werden von dem Hersteller produziert und vertrieben.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erstmal ein richtiges ATI gibt es nicht mehr, da es von AMD aufgekauft worden ist.

Nvidia hat den Grafikkartenmarkt ganz klar mit der 8er Geforce Generation dominiert, da die Radeon Grafikkarten erst verspätet rauskamen, einen zu hohen Stromverbrauch haben und auch leistungstechnisch nicht mit ihren Konkurrenten aus dem Hause Nvidia mithalten konnte. Das Nvidia jetzt eine Grafikkarte herausbringt die leistungsmäßig noch besser ist als eine 8800 GTS und fast schon bei der GTX anklingelt, aber dennoch im Preis viel günstiger zu haben ist, zeugt eigentlich nur davon, dass schon im Frühjahr die 9er Generation von Nvidia ansteht und käuflich zu erwerben ist.

Was aber meiner Meinung generell sehr schade für ATI/AMD ist, da man ja bekanntlicherweise nicht auf dem Grafikkartensektor, sondern auch zeitgleich auf dem Prozessoren Sektor Probleme hat gegen seine Konkurrenten anzustinken. Gerade durch den hohen Konkurrenzkampf war es immer sehr gut für uns Endkonsumenten, da wir von den immer tiefer fallenden Preisen extrem profitiert haben. Und was es beudeten würde, wenn ein Hersteller das komplette Monopol für sich inne hat, möchte sicherlich niemand wissen. Technikrücklauf, überteuerte Preise und und und, was einfach niemand haben will.
Also hoffe ich ATI/AMD kommt auf beiden wichtigen Mäkrten wieder einen Fuß gefasst und kann weiterhin mit Nvidia bzw. Intel konkurieren! Mal sehen was da der neue AMD Phenom leistung kann ...

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, die aktuellen ATI Karten können mit Nvidias Geforce Modellen eindeutig nicht mithalten. Gerade die "Spitzenmodelle" von ATI hinken gleich teuren Nvidia Karten in Sachen Leistung deutlich hinterher. Allerdings hat das über die Zukunft in diesem Markt noch garnichts zu sagen.
Da ATI inzwischen zu AMD gehört, werden entsprechend viele Motherboards mit AM2 Sockel mit ATI Onboard-Grafik ausgestattet. So schnell wird ATI also nicht vom Markt verschwinden.
Außerdem erinnere man sich doch mal ein paar Jahre zurück: Da hat ATI riesige Leistungsprünge bei seinen Karten hingelegt und innerhalb von kürzester Zeit Nvidia deklassiert, weil damals die ATI Karten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis geboten haben.
Momentan sieht es wieder besser für Nvidia aus und in 2 Jahren ist es vielleicht wieder genau andersherum.

Eventuell gibt es ja auch mal wieder eine Überraschung? Wollte Intel nicht eventuell auch in den Grafikkartenmarkt mit einsteigen?

(Genau das gleiche gilt übrigens auch für die Angesprochenen Verhältnisse Intel - AMD. Der AMD K6 hat damals AMD zu Intel aufschließen lassen, der Athlon hat die Pentiums sogar überholt. Inzwischen steht Intel wieder besser da und will in den nächsten Prozessorgenerationen quasi die aktuelle Prozessorarchitektur von AMD nachbauen. Eventuell wird der Wissenvorsprung auf diesem Gebiet ja AMD wieder erstarken lassen.)

Letztenendes kann das alles für den Kunden nur gut sein. Die starke Konkurrenz unter beiden Herstellern sorgt für bessere Produkte und niedrigere Preise. :)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ATI Karten verschwinden vom Makrt?
Das sagt man von AMD doch auch schon die ganze Zeit.
Und ich denke eher nicht. Bis das eintritt wird es noch eine ganze Zeit vergehen. Außerdem wer sagt, das NVidea Karten konkurenzlos sind?
Soweit ich weiß, sind ATI Karten meist viel billiger, können HD Material direkt kodieren und entlasten somit die CPU, die ja bei den Grakas sowieso immer der Flaschenhals sind. Außerdem können die ATI Grafikkarten über HDMI Ton liefern, dass können die nVideas glaube ich auch nicht.
Zumindest zuweit ich weiß.
Vielen Dank für Ihre AUfmerksamkeit
nambrot

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also hier ist wohl ein Haufen gefährliches Halbwissen vereinigt. Denn einerseits stimmt es schon, Nvidia ist auf dem Vormarsch. Und auch würde zustimmen, dass die aktuellen Nvidia-Grafikkarten im Spielesektor die dominierenden Karten sind. Sie haben einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und schlagen die aktuellen ATi-Karten.

Trotzdem wird der Grafikchipmarkt schon seit Jahren von Intel beherrscht. Die Oboardlösungen von Intel sind in vielen Böros, Laptops usw. zu finden. Denn der Consumermarkt mit seinen High-End Grafikkarten wirft nicht wirklich den größten Gewinn ab.

Darum ist die Taktik, die AMD mit ATi verfolgt, genau die richtige. Sie wollen gute Kombichipsatzlösungen mit integriertem Grafikchip entwickeln und so Intel ein wenig den Platz streitig machen. Denn mit dieser Taktik fährt Intel schon wirklich sehr lange extrem gut.

Zusätzlich konzentriert sich ATi derzeit auf Grafikkarten, die wenig verbrauchen und gut in Media-PCs Einsatz finden können. Denn die ATi-Grafikkarten sind in der Wiedergabe und Live-Nachbereitung von Videos absolute Spitze.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Hab irgendwo gelesen, dass NVIDIA mit der Auslieferung der 8800 GT nicht ganz klar kommen, so dass die Preise momentan doch nicht so ganz günstig sind.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das NVIDIA den Markt irgendwann gänzlich übernehmen wird halt ich für eine sehr gewagte These.

Wie mein Vorgänger schon erwähnte, mischt Intel an der Chiplösung in der Wirtschaft ganz vorne alleine mit, der Markt der für NVIDIA denk ich mal gänzlich unerheblich ist. Die werden sich weiter auf den Heimbedarfs PC bzw. auf den Spiele-PC konzentrieren und da haben sie ja im Moment ganz klar die Nase vorn.

Meinerseits würde ich mir was anderes kaufen als ne Grafikkarte von NVIDIA. Ich habe schon seit Jahren Grafikkarten von der Firma benutzt und bin immer wieder begeistert. Das einmalige Preis - Leistungsverhältnis ist für mich immer wieder ein Grund auf Grafikkarten der Firma NVIDIA zurück zu greifen...

So wie der Phantomlord schon schrieb, bin ich aber auch der Meinung das die se Konkurrenz zwischen den beiden vorherrschenden Firmen nur einen gwinne lässt und das ist der Endverbraucher.

Jede Partei versucht so billig wie möglich immer bessere Technik anbieten zu können. ich bin wirklich gespannt was die nächsten Jahre da bringen. Ich reib mir jetzt schon mal die Hände... 8)

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^