Dem "Die drei Fragezeichen"-Film fehlt der Zauber

vom 09.11.2007, 16:11 Uhr

Gestern am Donnerstag den 8. November lief in den Kinos in Deutschland die Verfilmung von dem berühmten und geliebten Detektivteam an. „Die drei Fragezeichen und die Geisterinsel“ ist der erste Film über die drei Detektive. Jeder kennt die drei Jungs Justus Jonas, Peter Shaw und Bob (Robert) Andrews, die es zu ihrer Aufgabe gemacht haben Rätsel zu lösen und fast jeder kann die Titelmusik mitsingen. Prägend sind auch die immer einheitlich gebliebenen Stimmen der Drei, gesprochen von Oliver Rohrbeck (Justus), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob).

In dem neuen Film sprechen jedoch ganz andere Stimmen, für die Junior-Detektive und viele ???-Fans finde es schade, da die Stimmern völlig unvertraut sind und sehen in dem Film nicht die „echten“ drei Fragezeichen.

Findet ihr es auch ein wenig befremdlich, wenn man früher vor dem Einschlafen eine Hörspielkassette gehört hat, immer mit den vertrauten Stimmen und plötzlich in der Verfilmung andere Stimmen sich als die drei Fragezeichen ausgeben? Verliert der Film dadurch den Zauber, der durch die Geschichte und Kassetten entstanden ist? Oder sollte man das nicht so eng sehen, da die eigentlichen Sprecher nun schon um die 40 Jahre alt sind und keine ca. 14 jährigen Jungs schauspielern können!?

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



hi,

ich kann mir gut vorstellen, das ein Film dadurch total den Zauber verliert.
Jahrelang hat man die selben Stimmen gehört, und dann geht man mit großen Erwartungen in einen Film, und muss sich diesen vollkommen verwirrt ansehen.

Ich fand das schon früher immer schrecklich, wenn bei irgendwelchen cartoons oder so die Ersatzsprecher einspringen mussten.

Die ??? habe ich nie gelesen weder noch gehört, und jetzt habe ich auch keine Lust mehr mich da durch zu Arbeiten^^

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auch komisch da man mit einer Stimme auch den Charakter und die Person identifiziert. Bin auch Teilweise mit den "???" groß geworden auch wenn ich nur ca 20 folgen besitze. Vorallem beim Hörspiel ist es ja so dass man meist nur erkennen kann wer was sagt in dem man die Stimme erkennt.
Hab es auch bei Fernsehserien gemerkt, glaube der bekannteste Fall ist, dass jetzt Anke Engelke die Marge in "Die Simpsons" spricht. Persönlich hab ich es, dass erste mal richtig gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt als ich mir die Serie "Tru Calling" angeschaut habe und dann kurze Zeit später in Wrong Turn reingeschaut habe. In beiden Titel spielt Eliza Dushku die Hauptrolle und irgendwie hat die "andere" Stimme im Film mir dann den ganzen Film versaut, da sie nicht mehr zu ihr gepasst hat.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich grade die erste Voschau zu den Film gesehen habe, war ich ehrlich enttäuscht, dass macht so ziemlich alles, was ich mir damals vorgestellt habe kaputt. Ja, ich denke man kann getrost sagen, dass dieser Film den Zauber der MC`s und der Drei ??? zerschlägt und kaputt macht.

Ich habe die schon damals ganz oft gehört und auch Bücher von den Drei ??? gelesen und ich habe die Atmosphäre immer gemocht, die Geschichten eben auch, aber vor allem die Stimme. Das ist einfach das Prägnante, das Hervorstechende und Besondere an den Drei ???. Und die jetzt nicht sprechen zu lassen? Finde ich absurd und unpassend, ebenso wie die Tatsache, dass Die drei ??? als drei Kleine Kinder oder von mir aus auch als Junior-Detektive dargestellt werden... :shock: Also mich spricht das überhaupt nicht an. Ich hab zwar jetzt gesehen, dass es auch Junior-Geschichten von den Drei ??? gibt, das wusste ich vorher eben nicht, weil ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden darüber bin ;) , aber ich finde es trotzdem sehr schade, denn so wird der Film auf meine Prioritätenliste nicht sehr weit oben stehen.

Vielleicht leihe ich ihn mir einmal aus,wenn er auf DVD kommt, aber so wie ich das sehe, ist er eher ein Kinderfilm, was ich ebenfalls schade finde, denn ich habe die Kassetten damals im Teenager Alter gehört und hätte mir so gewünscht, dass auch Peter,Bob und Justus so dargestellt werden, wie ich sie kenne. Aber Die drei ??? haben ja jetzt wohl schon einiges wegstecken müssen...(War es nicht auch so, dass sie sich nicht mehr Die drei ??? nennen dürfen, sondern nur noch "Die drei" und auch die Namen geändert werden mussten???)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich höre die Hörspiele heute noch sehr gerne und habe mcih schon gefragt, wie der Film wohl wird. Ich hatte ja erst den Gedanken, dass die Figuren einfach übersynchronisiert wurden. Na gut das ist dann wohl nicht der Fall. Schade und ich kann mir dann nicht wirklich vorstellen, dass das gut sein soll für Fans

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ja nun kein Fan und die Hörspiele habe ich mir selten angehört. Jedoch war ich mit den beiden Betreuungskids am Montag in dem Film und was soll ich sagen? Nicht nur die Kids fanden ihn schön, sondern auch ich.
Wie es dem "echten" Fan ergeht, ist sicherlich noch eine ganz andre Sache. Allerdings habe ich mir die drei ??? etwas älter vorgestellt und nicht so jung wie in dem Film.

Ich werde ihn mir dann wahrscheinlich auch auf DVD holen, mal sehen :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Fragezeichen haben ja mal irgendwann als kinder angefangen und irgendwann älter geworden. Sie gehen aber immer noch zur Schule. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, was man sicher auch zu 100 % kann, dass es noch einige Filme geben wird, dann musste man ja mit den Fragezeichen in klein anfangen, sonst wären sie ja nach 2 filmen schon zu alt, denn schließlich spielen sich ihre Fälle imm in den Ferien ab.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was diesem Film angeht, bin ich sehr hin und her gerissen. Ich habe die Kassetten geliebt und natürlich hatten die Charaktere durch die Sprecher etwas ganz besonderes, daher war es sehr schade, dass sie die Detektive im Film nicht sprechen durften. Auch das Alter der Darsteller war sehr gewöhnungbedürftig, in meiner Vorstellung sind die drei zwischen 16 und 18 Jahre alt. Andererseits fand ich die Handlung des Film klasse. Es war zwar doch eher ein Kinderfilm, aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Für einen einen Fan der Kassetten ist der Film bestimmt eine Enttäuschung, aber mir hat er trotz allem gut gefallen.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »


Ich habe mir den Film extra nicht angeguckt, weil ich mir ja immer als Kind meine eigene Vorstellung gemacht habe, und die wollte ich mir nicht durch so einen Film kaputt machen lassen.
Noch dazu, wo die Stimmen anders sind und auch die Titelmelodie jetzt von Sasha kam.
War wohl eher was für Kinder, die die Reihe vielleicht gar nicht kennen und es einfach als Abenteuerfilm ansehen.
Viel cooler finde ich solche Hörspiel-Cafés, wo man abends TKKG oder die drei Fragezeichen hören kann, das hat wenigstens Stil ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^