Apple Iphone ab heute in Deutschland

vom 09.11.2007, 12:36 Uhr

Würdet ihr euch ein Iphone kaufen?

Ja auf jeden Fall
0
Keine Stimmen
Ja, ist mir aber noch zu teuer
2
33%
Nein
4
67%
Enthaltung
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ab dem heutigen Tag kann man bei der Telekom einen Handyvertrag abschließen und so, dass viel umworbene Apple Iphone kaufen.
Um das Iphone werwerben zu können muss man eine zwei Jahresvertrag abschließen der zwischen 49 und 89 Euro im Monat kostet. In dem Tarif sind dann je nachdem zwischen 100 und 1000 Freiminuten enthalten. Das Iphone selbst kostet dann trotzdem immer noh 400 Euro.

In der Nacht auf den heutigen Freitag hat auch ein T-Punkt in Köln die Türen geöffnet. Hunderte Kunden warteten in der Kälte, um zum Verkaufsstart direkt ein iphone zu erlangen. Diese Aktion war bundesweit die einzige.

Iphone wurde ja auch schon in den ein oder anderen Threads hier im Forum besprochen. Würdet ihr euch eins kaufen?

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipell finde ich das Ding ja ganz cool. Aber einige Designfehler würden mich echt nerven. Besonders schlimm, finde ich die fehlende UMTS-Unterstützung. Mit den meisten anderen Dingen (kein MMS, keine MP3 Klingeltöne, usw.) könnte ich leben.
Allerdings nicht bei dem Preis! 400 Euro wären mir für so ein nicht komplett ausgereiftes Smartphone einfach zu viel. Noch schlimmer wird das ganze durch die vollkommen überteuerten T-Mobile Verträge die einem dazu aufgzwungen werden. Die sind für mich das größte Gegenargument.

Würde man das iPhone zu einem angemessenen Preis mit frei wählbarem Provider und Vertrag bekommen, dann würde ich es mir überlegen, aber so auf keinen Fall.
Aberwas nicht ist kann ja noch werden... :D

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Reines Gimmick für Apple Fanboys, denen ihr Ipod schon wieder zu langweilig geworden ist.

Aber eins muss man schon sagen, diese ganze Marketing Klamotte ist aufgegangen. Mal sehen obs genauso schnell chic ist ein Iphone zu haben wie es mit dem Ipod war. Gut, ich gestehe hab selber so ein Teil .. aber hey, wer nicht? :)

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss gestehen,dass der größere iPod mich auch reizt, aber nur,weil des Ding aufm Markt 399€ kostet und es somit netter Verdienst wäre *g*

Aber bei solchen Sachen zahlt man nicht für den Trend mit,sondern für die Marke, ich will nicht wissen,wieviel das Teil in der Herstellung kostet und Apple, allein weils von denen ist,draufschlägt.

» Jumpstyler-PAF » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,27 »



Man zahlt nicht nur für die Marke sondern auch für den Service und und und.

Und nur nebenbei, wenn ich immer swas lese wie "Was Apple das wohl in der Herstellung kostet", bitte einfach mal nachdenken - denn so ein Produkt, das Design usw. entsteht auch nicht von jetzt auf gleich sondern verschlingt ebenfalls Entwicklungskosten, Werbung, Logistikkosten, Personalkosten usw. Zudem ist es das Recht einer Firma, wenn die entsprechende Nachfrage besteht, auch einen Preis dafür zu verlangen, den man bezahlt bekommt.

Eine 2 Stunden BWL Vorlesung über die "KRäfte des Marktes" würden hier schon zum Verstehen ausreichen, Apple hat es offensichtlich kapiert. Also einen Preis zu wählen, der offensichtlich noch so hoch/niedrig ist, den viele bereit sind zu bezahlen - und damit eben gut Gewinn zu machen. Gewinne, die in andere Projekte investiert oder in die Expansion der Firma investiert werden - denn das finanziert sich auch nicht von alleine.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Garantiert nicht. Sehe es nicht ein für ein zugegeben geiles Handy so tief in die Tasche zu greifen und dann auch noch so einen teuren Tarif auszuwählen.
Liebe Gürße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Interessant ...

Also deiner Meinung nach bietet das Iphone mehr für sein Geld (Service?, der wie aussieht) als zum Beispiel andere Handys von anderen Herstellern (die seit Jahren am Markt sind - Nokia, SonyEricson, Siemens)? Und das auch sämtliche anderen Handyprodukte ebenfalls eine Menge in der Entwicklung, Produktion oder auch im Marketing oder etwa nicht?

Und natürlich darf ein Hersteller solche Preise machen, ist sein gutes Recht, denn letztendlich sind die Käufer es selber schuld wenn sie dafür horende Preise zahlen. Und um zu wissen, dass eine Firma gewinnbringend arbeitet ist auch nicht unbedingt eine BWL notwendig ...

Letzendlich bezahlt man trotzdem den Trend bzw. die Marke .. ganz einfach. Und keinen besseren Service oder sonstigen Unfug. Nicht umsonst bietet das Iphone eigentlich recht wenig, nur eben sein Name ist das lukrative daran!

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wem es zu teuer ist oder wem der Trend nicht zusagt der kauft es nicht - rein theoretisch kann Apple auch 2.000 Euro verlangen, wenn der Preis von genug Menschen bezahlt wird.

Natürlich bietet Apple seit jeher einen guten Service an - ich habe zweimal ein Apple Produkt, und auch Bekannte, umtauschen müssen, da es nicht ordentlich funktioniert hat. Es wurde jedesmal anstandslos ohne Fragen oder Gebühren von Apple zurückgenommen und ein Ersatzgerät bereitgestellt. Eine so hohe Kulanz und Kundenfreundlichkeit und ein Bemühen um zufriedene Kunde wie Apple es vormacht bietet kaum ein anderes Unternehmen, was natürlich auch finanziert werden muss. Zudem wartet man hier nicht wochenlang auf ein Ersatzgerät, sondern erhält es schon nach wenigen Tagen - war bei mir & Bekannten zumindest immer der Fall.

Hrod hat geschrieben:Und um zu wissen, dass eine Firma gewinnbringend arbeitet ist auch nicht unbedingt eine BWL notwendig ...

Aber wahrscheinlich dafür um zu realisieren, obwohl es auf der Hand liegt, dass der Preis eines Produktes sich eben nicht nur aus den Herstellungskosten zusammensetzt - ansonsten kann ich mir gewisse Äußerungen, wenn es um Preise von Produkten geht ehrlich gesagt nicht erklären..

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also im Punkto Service hab ich auch mit Nokia,Sony Ericcson und anderen gute Erfahrungen gemacht...und das sind doch (v.a. S.E.) eher die führendem im Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich sind deren neusten Modelle auch ziemlich teuer,aber nur,weil jede neuste Tehnik in die kleinen Dinger reingesteckt wird.

Natürlich verschlingt so ein Produkt "einmalige" Kosten (Werbung z..b ist nicht einmalig,aber mit höherem Bekannt- und Beliebtheitsgrad braucht man weniger Werbung) und nur weil sie diese Kosten langsam rechnen,wir Apple das Ding nicht billiger anbieten. Evtl kommen dann wieder so Partnerpakete raus,die am im Endeffekt nicht billiger sind,sondern es dem Endverbraucher nur vortäuschen.

» Jumpstyler-PAF » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,27 »


Noch einmal ein paar Randdaten zum iPhone bei T Mobile, einige wurden ja schon genannt:
- einmaliger Anschaffungspreis: 399 Euro, gebunden an einen T Mobile Vertrag, egal ob neuer Vertrag oder Vertragsverlängerung, Vertrag gibt es in 3 Varianten, unten mehr dazu, Vertragslaufzeit 2 Jahre
- iPhone ist Handy, iPod und „Internet Computer“ in einem
- Funkzugang über EDGE Netzwerk von T Mobile und WLAN, kein UMTS aufgrund „höheren Strombedarfs“, 8000 WLAN HotSpots der Telekom ohne Beschränkung enthalten
- EDGE Funkverbindung wird auf ISDN Niveau von T-Mobile begrenzt, sobald, je nach Tarif, ein Datenvolumen von 200 MB bis 5 GB überschritten ist, bei WLAN gibt`s keine Drosselung. Normal sind 220 KBit/s Downstream / 180 KBit/s im Upstream, nach Drosselung nur noch 64 KBit/s Downstream, 16 KBit/s Upstream
- Kein GPS Chip, ebenfalls aufgrund des „höheren Strombedarfs“
- 8 GB Speicher
- bei defektem Akku muss dieser von Apple gewechselt werden, was kosten kann (solange außerhalb der Garantie)

Die 3 Vertragsarten gliedern sich in die Stufen M, L und XL, d. h.:

Tarifstufe M
- kostet 49 Euro
- Datenflatrate, u. U. in der Geschwindigkeit begrenzt ab 200 MB, siehe EDGE Funkverbindung, - 100 Freiminuten, jede weitere Minute 39 Cent (!)
- 40 Frei SMS, jede weitere 19 Cent
- Mindestkosten: 1575 Euro

Tarifstufe L
- kostet 69 Euro
- Datenflatrate, u. U. in der Geschwindigkeit begrenzt ab 1 GB, siehe EDGE Funkverbindung
- 200 Freiminuten, jede weitere Minute 39 Cent (!)
- 150 Frei SMS, jede weitere 19 Cent
- Mindestkosten: 2055 Euro

Tarifstufe XL
- kostet 89 Euro
- Datenflatrate, u. U. in der Geschwindigkeit ab 5 GB begrenzt, siehe EDGE Funkverbindung
- 1000 Freiminuten, jede weitere Minute 29 Cent (!)
- 300 Frei SMS, jede weitere 19 Cent
- Mindestkosten: 2535 Euro

Pro:
- Datenflatrates kosten so um die 30 bis 50 Euro bei anderen Anbietern, im Mittel
- Bisher kein Tarif bekannt, mir nicht, indem die Nutzung der 8.000 HotSpots inklusive ist.

Contra:
- Minutenpreis ist ein Witz, da 5 Cent eher marktüblich sind, und mehr und mehr zum Standard werden, auch wenn alle da noch nicht nachziehen

Also für mich wäre es nichts, die Gesamtkosten schlagen dem Fass den Boden aus, der Vertrag entspricht zwar fast den Konditionen in den USA - Ist lustig gemeint, aber doch für mich nicht ernst zu nehmen, vor allem wenn man die Minutenpreise betrachtet. Wer eine Datenflat fürs Handy braucht, kommt vielleicht gut damit weg, aber laut T-Mobile kann man eine Drosselung auch durch Zuzahlung nicht aufheben, also bei 5 GB ist schicht im Schacht und Bummelsurfen angesagt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^