Manipulation durch die Medien / Ausländerfeindlichkeit

vom 09.11.2007, 02:25 Uhr

Ich habe am Samstag einen Artikel bei Spiegel Online gefunden, der an Widersprüchlichkeit nicht mehr zu überbieten ist. Hier der Artikel

Also das mag mir bitte erklären, wer will die jugendlichen Täter haben selber zugegeben, dass sie den Mann aufgrund seiner Hautfarbe angegriffen hätten aber die Polizei meint, dass das nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat? Womit denn dann mit Farbenblindheit?

Also meiner Meinung nach versucht hier jemand, das Problem der Ausländerfeindlichkeit enorm herunter zu spielen. Entweder der Spiegel, der dafür eigentlich nicht bekannt ist, oder die Berliner Polizei. Gefallen tut mir das in beiden Fällen nicht!! Oder gibt es noch eine weitere Interpretation, auf die ich nicht komme?

» Jumpstyler-PAF » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,27 »



Ich verstehe leider den kompletten Artikel schonmal gar nicht, weil er, wie du schon geschrieben hast, voller Widersprüche steckt. Auf der einen Seite behauptet die Polizei, die Jugendlichen haben ihn aufgrund seiner Hautfarbe angegriffen, auf der anderen Seite dementieren sie einen fremdenfeindlichen Übergriff?! Leuchtet mir nicht ein. Kann ja gar nicht. Weshalb man in so einem Fall noch so tut, als wäre es kein Fremdenhass der hier an den Tag gelegt wird, der lebt offensichtlich in seiner eigenen Welt. Es ist fast schon lächerlich.

Wieso aber wieder es runtergespielt, wenn die Fakten klar sind? Ich meine, wenn es eindeutig ist und die Täter es sogar zugeben und alles, wieso kann man dann nicht offen dazu stehen als Polizeisprecher und sagen: Ja, das war Ausländerfeindlichkeit. Ich kapiere es nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Weil man mit Ausländerfeindlichkeit wieder sämtliche Medien in den Ring zieht und man dann wieder Debatten dazu hat, ob Deutschland ein Rechtsradikales Problem hat oder ob man es in den Griff bekommen kann. Dabei aber wieder vollkommen aus den Augen verliert, dass so was überall auf der Welt passiert und der Grund jemanden wegen seiner Hautfarbe zu schlagen ein genauso bescheidenes Motiv ist, wie jemanden mit der gleichen Hautfarbe zu schlagen.

Dieses ganze Medien Gesülze über Fremdenfeindlichkeit nervt einfach nur noch!

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich soll prinzipiell niemandem Gewalt zugefügt werden, das erklärt sich von selbst. Trotzdem macht es einen Unterschied, ob ich wen verprügle, weil er mir 50 Euro geklaut hat, mich beleidigt hat oder ob mir seine Hautfarbe nicht passt. Ich finde es sehr schade, dass einen das Thema Ausländerfeindlichkeit nerven kann. Leider spielt doch die immer noch eine sehr große Rolle in unserem Land und davor sollte niemand die Augen verschließen. Von Regen kann man genervt sein oder von der GEZ oder von den Strompreisen oder der Shoppingsucht der eigenen Freundin oder von Baustellen auf der Autobahn,... aber doch nicht von Ausländerfeindlichkeit. Bist du dann auch von AIDS genervt und von Kindesmisshandlungen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Jumpstyler-PAF hat geschrieben:Also meiner Meinung nach versucht hier jemand, das Problem der Ausländerfeindlichkeit enorm herunter zu spielen. Entweder der Spiegel, der dafür eigentlich nicht bekannt ist, oder die Berliner Polizei.

Ich empfinde den Artikel nicht als manipulativ. Er berichtet ganz neutral über das, was passiert ist, über die Begründung, die die Jugendlichen abgegeben haben und über das Statement der Polizei. Eine solche Sachlichkeit ohne Bewertung erwartet man doch eigentlich von einer guten Berichterstattung, oder?

Befremdlich ist dabei eben eher, dass die Polizei trotz der Begründung mit der Hautfarbe keine Hinweise auf eine fremdenfeindliche Tat sieht... Da stellt sich wirklich die Frage, was bei denen denn ein Zeichen für Fremdenfeindlichkeit wäre...!

Übringens schrieb die Berliner Zeitung zwei Tage später in ihrer Online-Ausgabe, dass inzwischen der für die Aufklärung von politisch motivierten Straftaten zuständige Staatsschutz die Ermittlungen übernommen hat. Also muss dort irgendwem auch diese Diskrepanz aufgefallen sein.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/1022/lokales/0042/index.html

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Artikel ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Allerdings schließe ich mich Regetrudchen an. Der Verfasser bemüht sich Tatsachen dazustellen. Mich würde mal interessieren, warum die zuständige Polizei erst der Meinung war, es wäre keine fremdenfeindliche Tat. Für mich ist die Aussage der jungen Männer nämlich auch eindeutig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Klar, aber man fragt sich eben in diesem Fall wie Ausländerfeindlichkeit definiert wird, wenn nicht SO. Die Männer geben klar an, weshalb sie den Mann verprügelt haben (aufgrund seiner Hautfarbe) und die Polizei schließt aber aus, dass ein fremdenfeindlicher Grund vorliegt. Ich wüsste echt gerne, wann für die Polizei dann ein fremdenfeindlicher Hintergrund vorliegt, wenn nicht in so einem Fall. Ich finde den Artikel sehr widersprüchlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



JEDES Land hat ein Problem mit Fremdenfeindlichkeit, aber wirklich jedes! Es ist vollkommen egal wo man darüber spricht, es betrifft jedes Land. Also muss man doch nicht immer so eine große Nummer daraus machen. Es ist genauso hirnverbrannt jemanden Krankenhausreif zu prügeln wenn man ein anderes Motiv als das Motiv der Fremdenfeindlichkeit.

Und ich mache sicherlich nicht meine Augen zu wenn ich genervt auf dieses ganze Gelaber reagiere. Und man dazu noch das Todschlag Argument liefert, dass Deutschland ein Problem mit Fremdenfeindlichkeit hat. Damit tut man dann so, als gäbe es so was nur hier und sonst nirgends. Und man müsse schnellstens etwas dagegen tun blabla.

Der hat wegen seiner Hautfarbe eins auf die Mütze bekommen, vollkommen hirnverbrannt und beschämend! Aber muss man dann daraus wieder eine größere Story basteln als wenn er wegen anderer Sachen vermöbelt wurde und somit wieder künstlich irgendein Staatsproblem auszubauschen? Ich glaube nicht...

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man, man, man. Das ist echt krass. Die geben zu es aus Ausländerfeindlichkeit gemacht zu haben und die Polizei behauptet es sei nicht der Fall. Echt ätzend sowas. Es ist doch eigentlich genau das gleiche wie damals bei diesem Angriff (ich weiß leider nicht mehr wo das war) als eine ganze Horde von deutschen Menschen eine Gruppe von Indern oder Pakistanern angegriffen hat und das ohne jeglichen Grund. Wenn das nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat, dann weiß ich auch nicht. Ich finde es unfassbar das es heute noch solche Leute gibt.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es macht ja auch niemand was gegen die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Und Politik und Polizei sind es langsam müde, immer wieder das gleiche wirkliche Thema ansprechen zu müssen. Deutschland muss endlich erkennen, dass es ein Problem mit Ausländerfeindlichkeit enorm hat. Es müssen natürlich dann auch reale Tatsachen geschaffen werden, damit dieses Thema endlich auf der Vergangenheit angehört. Man kann nur sagen, jeder weiß es und kennt es, aber wenige machen was dagegen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^