Margarine wirklich gesünder als Butter?

vom 01.10.2009, 11:10 Uhr

Fett wird ja immer auch ein wenig negativ gesehen. Und besonders Butter hat einen sehr schlechten Ruf und viele meinen, dass man lieber Margarine als Butter verwenden sollte. Aber warum soll Margarine den gesünder sein als Butter? Nur weil dort mehr pflanzliche Fette enthalten sind? Die wenigste Margarine ist wirklich rein pflanzlich und es sind fast immer Spuren von tierischen Fetten enthalten.

Was macht Butter so ungesund und Margarine gesünder? Warum sollte man lieber Margarine aufs Brot essen? Nehmt ihr immer Margarine oder eher Butter?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Butter und Margarine enthalten beide zu 80% Fett. Bei Butter handelt es sich um ein natürliches, aber tierisches Produkt. Margarine wird künstlich, aber aus pflanzlichen Ölen hergestellt.

Ich persönlich greife lieber auf Butter oder Halbfettmargarine zurück. Normale Margarine schmeckt mir zu fettig, was bei Butter merkwürdigerweise nicht der Fall ist.

Die Vorteile bei Margarine liegen eindeutig im Preis als auch in der Streichfähigkeit. Geschmacklich kann sie aber der Butter überhaupt nicht das Wasser reichen. Um eine gute Streichfähigkeit bei der Butter zu erhalten, nimmt man sie eben 5 bis 10 Minuten eher aus dem Kühlschrank. Dann bleibt eben noch die Preisfrage. Aber da ist mir die Butter es auch mehr wert.

Witzigerweise bin ich auch mit Margarine-Fürsprecher und Butter-Gegner aufgewachsen, als Erwachsene hat sich meine Meinung ganz schnell gedreht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn man sich einmal überlegt wie Margarine gemacht wird, dann wird schnell klar, dass der Glaube an die Überlegenheit der Margarine Mumpitz ist. Da wird pflanzliches Öl hydrogenisiert. Dieses gehärtete Pflanzenfett wird dann mit Wasser gepanscht und mit einem Emulgator, meist Soja-Lecithin (Soja, wir erinnern uns, Gentechnik) gebunden. Dazu kommen Aromastoffe wie Milchsäure, Sauermolke, Zitronensäure, Säuerungsmittel oder Joghurtkulturen. Dazu noch etwas Beta-Carotin für die gelbe Farbe. Ach ja, Sorbinsäure für die Konservierung und die fettlöslichen A, D und E müssen auch noch zugegeben werden. Eine chemische Bombe mit 3'000 Kilojoule pro 100 Gramm.

Einmal ernsthaft, ich bin mir sicher, dass der Glaube an die Gesundheit der Margarine ein von der Industrie gesteuerter Irrglaube ist.

Da lobe ich mir die Butter. Einfaches Milchfett, da weiss man was drin ist und ich bin mir sicher, dass Mutter Natur nichts gefährliches im Euter einer Kuh verpackt hat.

Ein Wort zum Cholesterin. Neuere Forschung hat aufgezeigt, dass nicht die Aufnahme von Cholesterin für einen ungewöhnlichen Cholesterinspiegel zuständig ist, sondern der gestörte Stoffwechsel. Man kann sich das so vorstellen, nur weil ich einmal an einem Tag mehr Wasser als gewöhnlich zu mir nehme habe ich nicht mehr Wasser in den Beinen, sondern ich muss einfach ein-, zweimal öfter auf das Klo, da wird das ausgeschwemmt, wie da Cholesterin welches ich zuviel aufgenommen habe.

Zudem bin ich ein Genussmensch. Wenn ich Butter möchte, dann nehme ich Butter, und nicht Margarine, nur weil die Industrie mir weis machen möchte, dass dies gesünder sei. Keine Margarine kann frischer Butter auch nur annähernd gleichkommen. Butter ist Natur, Butter ist Genuss.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell ist es erstmal so, dass sowohl Butter als auch Margarine annähernd die gleiche Kalorienzahl haben. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Margarine zum größten Teil aus pflanzlichen Fetten besteht und Butter halt aus tierischen Fetten. Diesen tierischen Fetten wird nachgesagt, dass sie sich verstärkt an den Aderwänden anlagern und so Arteriosklerose verursachen können.

Ich persönlich verwende nur Butter, da mir ein Naturprodukt wesentlich lieber ist, als eine mit Aromastoffen und chemisch aufbereitete Margarine. Dies liegt daran, dass ich Neurodermitiker bin und daher versuche, alle Aromastoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe zu vermeiden. Außerdem schmeckt Butter einfach besser, egal ob auf Brot oder wenn man damit brät.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »



Beides sollte man nur sehr sparsam verwenden, eben weil sowohl Butter als auch Margarine einen extrem hohen Fettgehalt und damit auch eine sehr hohe Kaloriendichte haben. Margarine wird oft mit weiteren Vitaminen beworben, so bekommt man zum Beispiel Sonnenblumenmargarine oder auch solche, die cholesterinfrei ist oder weniger Fett enthält.

Butter besitzt aber schon von sich aus einiges an gesunden Inhatlsstoffen, nur eben auch etliche, die weniger gut sind, wenn man zu viel davon abbekommt. Ich verzichte weitgehend auf beides, lediglich zum backen nehme ich dann Margarine, weils eben kaum anders geht, wenn man was anderes als nur Bisquit oder Muffins backen möchte und Kuchen ja auch nicht was für jeden Tag ist.

Aufs Brot mag ich aber weder Butter noch Margarine und ich schaue auch, dass ich beim Kochen weitgehend darauf verzichte. Man muss sie nicht verdammen und ob man nun Butter oder Margarine den Vorzug gibt, ist sowieso mehr eine Geschmacksfrage, da beide halt nicht gesund, bzw. nur in kleinen Mengen zu sich genommen werden sollten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass Margarine gesünder ist, ist meiner Ansicht nur ein Gerücht der Werbeindustrie und von den Herstellern, weil das ansonsten doch niemand kaufen würde. Da ist aber so viel Chemie drin, dass das in meinen Augen nicht mehr gesund sein kann. Mir persönlich schmeckt Margarine überhaupt nicht und ich ziehe nach Möglichkeit Butter vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Butter ist ein natürliches Lebensmittel, was ziemlich leicht selbst herzustellen ist, ganz ohne großen Aufwand. Dafür muss man nur Sahne so lange überschlagen bis sich Butterklümpchen bilden. Wenn man Muskeln und Geduld hat, kann man Butter ganz leicht herstellen. Man gibt frische Sahne in ein verschließbares Glas und schüttelt dieses Glas nun so lange, bis man Butter inklusive Buttermilch erhält.

Um die Butter haltbar zu machen, muss man sie mit Eiswasser waschen. Ich kann mir schon vorstellen, so eine Tätigkeit zum Beispiel beim Fernsehen auszuüben. Oder sie halt mal nur zum Meditieren zu nutzen. Umgekehrt kann man aus Süßrahmbutter auch wieder Sahne machen. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, Butter selbst zu machen, seit dem diese so teuer geworden ist. Besonders teuer ist ja die Süßrahmbutter, die ich favorisiere.

Bisher hatte ich allerdings noch keine Zeit dafür, werde das Vorhaben aber unbedingt im Auge behalten. Margarine kann man natürlich auch selbst herstellen. Der Nachteil ist für mich, dass dafür Kakaobutter benötigt wird und ich halt nicht weiß, woher ich diese bekomme, das Internet ausgenommen. Interessiert wäre ich schon an der Herstellung meiner eigenen Margarine, da sie ja ein rein pflanzliches Produkt ist, ganz ohne Palmöl. Und dann ist sie eventuell auch gesünder als Butter, obwohl die ja einige Vitamine enthält.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie bei jeder anderen Frage nach "gesund" oder "ungesund" geht es doch in erster Linie darum, wie man diese Begriffe für sich überhaupt definiert. Geht man nach dem Kaloriengehalt, dann kann man kaum einen Unterschied zwischen den beiden Produkten feststellen - es sei denn, man greift auf irgendeine Halbfett- oder Joghurt-Misch-Margarine zurück. Legt man Wert auf pflanzliche Herkunft, dann wird die Margarine das Rennen machen; ist man hingegen Verfechter möglichst wenig behandelter und künstlich angereicherter Produkte, dann liegt wiederum die Butter vorn.

Ich sehe keinen gesundheitlichen Vorteil in einem der beiden Produkte. Lange Zeit habe ich fast nur fettreduzierte Margarine gekauft und genutzt, aber mittlerweile schmeckt mir diese überhaupt nicht mehr und ich favorisiere ganz klar die klassische Butter auf meinem Frühstücksbrötchen. Margarine nehme ich jetzt nur noch zum Backen, weil sie meist weicher ist und sich daher besser in den Teig einarbeiten lässt. Zum Braten und Kochen wähle ich weder das eine noch das andere, sondern greife lieber auf Öle zurück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^