Amoklauf in Finnischer Schule

vom 07.11.2007, 15:35 Uhr

Echt traurig sowas. Als ich das im Fernsehen gesehen habe war ich richtig schockiert, das Menschen zu so etwas in der Lage sind. Ich habe mich gefragt, wie man jemanden so sehr hassen kann (z.B. den Direktor der Schule, der ja auch ermordet wurde), dass man ihn töten kann. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen, denn ich wünsche meinem größten Feind nicht den Tod. Und so schlimm kann der Direktor ja nicht zu dem Schüler gewesen sein, dass er ihn umbringt. Außerdem finde ich es auch sehr erschreckend, dass die Videos im Internet hochgeladen wurden. Und über den youtube Videos stand sogar noch "School massacre training" oder sowas in der Art, als der Junge im Wald da Probe schiesst. Ich frage mich, warum solche Videos erst hinterher von der Polizei bemerkt werden, warum nicht vorher um etwas derartig Schlimmes wie den Amoklauf zu verhindern. Außerdem frage ich mich warum niemand dieses Video gemeldet hat, denn irgendwer muss es doch mal gesehen haben oder? Sonst hätte der Junge es doch gar nicht erst ins Internet gestellt.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da kommt wirder die alte Frage auf was man zensieren kann oder was nicht. Wie man Kinder davon abhalten kann. Denn das Internet ist ja förmlich Inbegriff für Freiheit, das zu tun und zu verbreiten für das man die Meinung einsteht.
Nicht, dass ich die Amokläufe befürworte. Es gibt aber denke ich genug Leute die sich einfach nur wichtig machen. Das dies in dem Falle nicht so ist, ist sehr sehr traurig
Vielen Dank für Ihre AUfmerksamkeit
nambrot

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in der Zeitung jetzt einen Bericht gelesen, wo auch berichtet wurde über die Persönlichkeit des Jungen, der in Finnland den Amoklauft begangen hat. Er war Sportschütze, hat viel mit dem Computer gespielt und wenige Freunde gehabt. Aber sonst war er nicht auffälllig meiner Meinung nach. Wegen den Computerspielen werden bestimmt wieder alle sagen, Gewaltspiele und man begeht einen Amoklauf und so weiter.
Mutig finde ich es von der Schulleiterin dass sie die anderen Schüler über die Lautsprecher gewarnt hat und sie sich so verbarrikadieren konnten. Und die Schulleiterin hat sich dann dem Jungen in den Weg gestellt und versucht ihn zu beruhigen und zu stoppen, aber sie wurde von ihm erschossen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das schlimme daran ist eher das jetzt viele Medien sagen, ach das finnische Schulsystem ist doch nicht so gut wie alle immer sagen und dabei vergessen das ein Einzelfall war, Man kann Amokläufe nicht durch Leistungsdruck verhindern eher das Gegenteil dadurch steigert man eher die wahrscheinlich auf einen amoklauf.
Und was das töten angeht ich kann mir schon vorstellen das es Menschen gibt die aus Hass jemanden töten können, ich finds zwar genauso schlimm und übertrieben wie viele hier aber ich kanns nachvollziehen, aber ich bin der Meinung man sollte auf jeden fall erst mal voher zum Pyschologen, auch wenns dann heist pah der ist doch verückkt usw.. da lernt man wenigstens mit seiner Wut/ seinem hass und seinem Frust umzugehen aber andere Leute zu erschießen nur um persöhnlich sich sicher zu sein:
Pah den hab ich es jetzt abgezeigt ist doch sowieso der falsche weg

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »



Ich denke, Amokläufe sind zukünftig keine Seltenheit mehr. Viele Jugendliche rasten einfach aus, und zwar zu viele. Gründe dafür können sicher auch Gewaltspiele sein, aber es wie die ARD allein darauf zu schieben ist bescheuert. Medien müssen eben alles noch extra hochziehen und mit Fakten belegen, die keiner jemals beweisen konnte.

Fakt ist jedoch: die anzahl der Amokläufer steigt. Wirkliche Gründe kann ich mir nicht vorstellen, denn wegen den eigenen Problemen anderen zu schaden, dass kann es ja nicht sein. Es sind sicherlich einige Maßnahmen dagegen erforderlich und auch erhöhte Aufmerksamkeit. wenn es Vorzeichen für einen amoklauf gibt, müssen diese wirklich ernst genommen werden.

Bei uns an der Schule gab es bereits einen Alarm, aber es war letztendlich doch nichts. Schüler durften jedoch zu Hause bleiben.

lg,
screenz

» screenz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,88 »


Einen wunderschönen Guten Abend,
es ist traurig bin man so etwas liest, aber in letzter Zeit häufen sich derartige Meldungen wieder. Das schlimme an der ganzen Sache ist eigentlich, dass niemand schon vorher die Täter einwirken kann so das diese grausame Bluttat verhindert wird beziehungsweise hätte verhindert werden können.

Die Motive der Täter zumeist trivial. Meistens sind es Einzelgänger, die Probleme haben sich mitzuteilen beziehungsweise mit anderen Leuten oder Mitmenschen zu kommunizieren. In ihrer Verzweiflung sehen Sie dann keine andere Lösung als den Mord an mehreren Menschen. Das ist so traurig. Doch ist man immer zu solchen schlimmen Gewalttaten kommt beziehungsweise kommen muss liegt aber auch immer ein wenig an dem Umfeld. Wenn man versucht hätte, mehr auf den Täter einzugehen, und ihn versucht hätte besser zu integrieren, dann hätte eine solche Tat mit Sicherheit verhindert werden können.

Aber jetzt kommen wieder die Kritiker auf dem Plan, die behaupten das alles wäre wieder die Schuld von so genannten Gewalt verherrlichenden spielen. Dabei hat eine unabhängige Studie in denen USA gezeigt, dass bei jedem bisher stattgefunden Amoklauf, die Ursachen meist immer darin lagen, dass die Täter Probleme hatten sich sozial in eine Gemeinschaft zu integrieren. Das Bild des Spielers hat in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Es sind nicht mehr vierzehnjährige pubertierenden Kinder, sondern erwachsene Menschen die mittlerweile einen Großteil des spiele Markts ausmachen.
Auch ist es mittlerweile erwiesen, das so genannte Killer spiele nicht zu einem Amoklauf führen. Vielmehr sind es sozialen Unzulänglichkeiten die dieses ausmachen. Ich hoffe nur inständig das nicht wieder den Computerspielen die Schuld in die Schuhe geschoben wird, und das diesmal das ganze vernünftig und gründlich erforscht und belegt wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass es in der Zukunft nicht wieder so schnell zu einem Amoklauf kommen wird. Man weiß ja dass sich das ganze nicht vermeiden lässt, aber so hoffe ich doch inständig das erstmal für einen großen Zeitraum das letzte Mal gewesen ist.
Mein Beileid für alle Opfer die so tragisch bei diesem Amoklauf ums Leben kommen mussten und mein Beileid natürlich für die Hinterbliebenen und Angehörigen dieser tragischen Opfer.

Ich frage mich nur immer wieder, wie schaffen es diese Leute, so einfach an Waffen heranzukommen. Es ist ja nicht so, dass man an die nächste Tankstelle geht, und sich eine Waffe kauft (ok ok, in den USA ist das natürlich möglich). Aber wie zum Teufel, geht das in Finnland? Es lässt doch niemand, dem Waffen Schrank offen herumstehen so dass sich ein angehender Jugendlicher so einfach in den Besitz eines Gewehrs beziehungsweise einer Pistole kommen kann.
Dies ist für mich absolut unverständlich. Genauso wie der Punkt, dass die Ankündigung des mutmaßlichen Täters im Internet mal wieder ignoriert wurde. Es hatte doch jetzt schon gezeigt, dass immer mehr Täter ihre Taten kurz bevor sie tatsächlich ausgeführt werden, im Internet anpreisen. Man kann jedoch nicht erzählen, dass keiner der Mitschüler dieses Video nicht schon einmal vorhergesehen hat. Gerade bei einem Portal wie You Tube das doch gerade bei den Jugendlichen sich einer sehr hohen Beliebtheit erfreut, will niemand dieses Video vorhergesehen haben? Das ist mir einfach unverständlich.
Ich hoffe die Behörden lernen aus diesem Vorfall und es kommt nicht mehr so schnell zu einem weiteren Amoklauf. Mit freundlichen Grüßen

Der matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum meinen eigentlich alle, dass es so schwer sei an eine Waffe heranzukommen? In Finnland kann man, wie schon jemand erwähnt, auch mit 15 als Sportschütze unterwegs sein und in Deutschland war es lange Zeit auch nicht so schwer und ist es im Grunde immernoch nicht.

Ich hab mein erstes KK Gewehr mit 14 bekommen und die erste "gefährliche Waffe", eine Mossberg 500, mit 15, auch wenn die damals noch teilweise über die Waffenbesitzkarte meines Opas / Vaters liefen. Von daher ist es auch in Deutschland bei entsprechenden Vorraussetzungen kein "Ding" an Waffen zu kommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



mfalk hat geschrieben:
Ich frage mich nur immer wieder, wie schaffen es diese Leute, so einfach an Waffen heranzukommen. Es ist ja nicht so, dass man an die nächste Tankstelle geht, und sich eine Waffe kauft (ok ok, in den USA ist das natürlich möglich). Aber wie zum Teufel, geht das in Finnland? Es lässt doch niemand, dem Waffen Schrank offen herumstehen so dass sich ein angehender Jugendlicher so einfach in den Besitz eines Gewehrs beziehungsweise einer Pistole kommen kann.


Hallo,

in meiner ersten Antwort in diesem Posting hatte ich dazu schon etwas geschrieben (siehe Antwort über dieser).

Aber es ist ja auch nicht des Rätsels, bzw. Problems Lösung, die Waffengesetze zu verschärfen, wenn natürlich auch ein Amoklauf mit einer Feuerwaffe "einfacher" als mit einem Messer o. ä. ist.

Grundsätzlich sollte die Frage vielmehr sein, warum überhaupt die Gewalt an Schulen derartig explodiert? Was ist mit den Schülern, den Schulen und Elternhäusern los, dass schon in Grundschulen Geld erpresst und gnadenlos geprügelt wird? Und wo ist was genau schiefgelaufen, wenn jemand entweder zum chronischen Gewalttäter oder auch zum Einzelgänger wird, der später Amok läuft? Und wer kann was genau tun, wenn bei solchen "Kandidaten" das Elternhaus nicht gegensteuert...?

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau das ist der springende Punkt, das Probelm muss wirklich hier an der Wurzel gepackt werden und zum Beispiel auf den Schulen schon wirklich Prävention betrieben werden. Wozu gibt es den diese sogenannten Pädagogen.

Also ich denke mal das die Finnen in der Hinsicht etwas cleverer sind als "wir". Sie sind ja eigentlich auch nicht für ihre Attentate Jugendlicher bekannt.
Da wird wahrscheinlich auch nicht solch Medienhascherei entstehen, wie hier, das jetzt auf einmal die Musik oder die Computerspiele Schuld haben, nur weil sich keiner eingestehen kann das man dazu selbst beigetragen hat(klingt jetzt vielliecht ein wenig zu allgemein).

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »


Das Amoklaufen an Schulen scheint meiner Meinung nach ein gefährlicher Trend unter Jugendlichen zu werden. Irgendetwas ist bei der heutigen Jugend anders. Die Hemmschwelle ist weit zurückgegangen. Heutzutage haben die jungen Menschen keinen Respekt mehr vor dem Leben, oft liegt das an der Erziehung der Eltern, die an sich selbst scheitern. So bekommen die jungen Menschen keine Grenzen aufgezeigt, und werden sie nun im harten Alltag mit Problemen konfrontiert drehen sie durch.

» MaKo88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^