Alte Festplatte in neuen Rechner einbauen

vom 06.11.2007, 19:47 Uhr

Da ich in einem anderen Beitrag schon auf die Idee gekommen bin, mir einen neuen Rechner zuzulegen habe ich mal folgende Frage:

Kann ich eine alte IDE Platte (300 GB) problemlos in einen neuen Rechner einbauen und Windows Professionell würde dann ohne Probleme laufen?

Mein Problem ist nämlich, das mein System sozusagen ausreicht, ich aber ein besseres Board und eine besseren Prozessor bräuchte, aber keine Lust habe, die ganzen Konfigurationen mit all den Programmen komplett neu anzulegen und einzustellen - allein da würde ich knapp 4 Tage nur rumsitzen und installieren und an der Software fummeln, wenn ich den ganzen Tag Zeit hätte.

Mein Ziel wäre es, vereinfacht gesagt: Neuen Rechner kaufen, alte Platten dort einbauen anschalten und mit besseren Prozessor loslegen.

Ich habe einmal testweise eine alte IDE Platte mit Windows drauf in einen neuen DualCore Rechner eingebaut mit der Konseuqenz, dass er das Betriebssystem nicht erkannt hat.

Ist das immer der Fall oder muss nur etwas an der Config so verändert werden, dass das Betriebssystem auch so normal, nur eben beschleunigt starten würde?

Dass ich dann, wenn es möglich wäre, natürlich ein paar Treiber austauschen müsste ist mir klar, nur habe ich keine Lust, 50 Programme und mehr komplett neu zu installieren und die ganzen Configs neu anzulegen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solange Du nur den Prozessor oder Speicher austauschst ist es kein Problem. Wenn Du aber ein neues Mainboard einbaust, dann wird es etwas problematischer. Da ist es besser wenn man das Betriebssystem neuinstalliert.
Wenn Du das nicht machst ist es oft so, dass das Betriebssystem erst gar nicht startet.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke allgemein gilt:
Probieren geht über studieren.
REin technisch sollte es ja funktionieren. Das Bios ist ja soweit ich weiß unabhängig vom Betriebssystem. Und es werden bei Windows doch nur die Module geladen oder?
Also ich denke es steht nichts im WEg, allerdings weiß ich das auch nicht. Es hängt wohl immer viel mit Glück ab.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm naja, auf gut Glück möchte ich da nichts riskieren :wink:, ein PC kostet ja auch.

Das mit dem Mainboard habe ich mir auch schon fast gedacht, dass es daran gebunden ist - ist natürlich ärgerlich. Habe mir auch schon die Möglichkeit überlegt, die Platte so einzubauen und dann per CD eine Reparaturinstallation zu versuchen, um das Windows sozusagen anzupassen, da so ja oft die alten Configs übernommen werden und nur das "System" repariert wird. Hat jemand eine Vermutung ob das klappen könnte, oder funkt mir da auch die Board ID dazwischen?

Naja, wenn es nicht klappt, tendiere ich aber allgemein eher dazu, mir den Rechner komplett neu aufzusetzen und dann nach und nach alles neu aufzuspielen was mich trotzdem nerven würde aufgrund der verlorenen Zeit.

Ich werde jetzt erst einmal probieren, bei einem Freund, ob ich die Platte da ohne Probleme anschließen kann und ob er bootet oder nicht, werde dann mal wieter plaudern was sich so ergeben hat.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, einfach umstöpseln wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht klappen. Das Ergebnis wird entweder sein, dass der Bildschirm beim hochfahren schwarz bleibt oder der PC einfach beim Ladebildschirm von Windows stehen bleibt. Das liegt daran, dass für bestimmte Komponenten des Mainboards Treiber im System hinterlegt sind. Wird dann ein neues (vom alten abweichendes) Board eingebaut, versucht Windows die neuen Komponenten mit den alten Treibern zu steuern.
Das funktioniert zwar in seltenen Fällen sogar (z.B. bei sehr ähnlichen Chipsätzen), wird aber im Normalfall zu den oben beschriebenen Ergebnissen führen.

Das ganze klappt aber trotzdem (fast immer) wenn man folgendes macht:
Die entsprechende Installations-CD des Betriebssystems einlegen und von der CD starten (so als wollte man Windows installieren).
Dann wählt man installieren und wählt die alte Systempartition aus. Dann sucht die Installationsroutine nach vorhandenen Windowsinstallationen und wird deine alte Installation anzeigen und dich fragen was du machen willst.
Hier wählst du dann die Option "Reparieren". Das ganze dauert dann ungefähr eine halbe Stunde. Dabei löscht das Setup bestimmte Systemdeteien und spielt die ursprüngliche Version wieder auf die Platte. Vor allem aber werden die Treiber für die Komponenten (Chipsatz, etc.) des alten Motherboards gelöscht und dann durch die fürs neue Board ersetzt.

Das ganze funktioniert eigentlich problemlos. Ich selbst habe das als ich meinen PC aufgerüstet habe ganz genauso gemacht. Danach laufen dann eigentlich auch alle Programme ganz normal wie vorher auch. Es kann zwar mal vorkommen, dass einzelne Programme nicht richtig laufen, aber ein oder zwei Programme neu zu installieren ist natürlich ein ganz anderer Aufwand als einen Rechner komplett neu aufzusetzen. :)

Falls du noch Fragen hast, frag ruhig. :)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke damit hast Du mir echt geholfen, hatte ja schon soetwas ähnliches vor, nur wußte ich nicht, dass auch eine Möglichkeit auf Erfolg bestehen kann - war schon dabei mich nach einer zweiten Platte zum Spiegeln (nach dem Freund) umzusehen, damit ich damit rumprobieren kann.

Ja, ein paar wenige Programme interessieren mich dann wirklich nicht, wahrlich. Hab nur mal im Programmordner nachgesehen und dabei kamen spontan 246 Programme zusammen, was mir wirklich Zeit geraubt hätte.

Ist mir glatt ein paar TPs wert...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So habe gestern abend noch mit dem WCPUID Tool meinen Prozessor gecheckt, dachte, ich hätte einen ASthlon XP 1,4 GHz drin, ist aber nur ein normaler Athlon 1,4 Ghz - werde mir jetzt erstmal einen Palomino 1600+ ("stärkster" Prozessor, den ich aufs MSI 6380 draufhauen kann) auf eBay holen, bekommt man ja schon fast für umsonstn und den lahmen Thunderbird austauschen und im Februar, wenn die Preise nach Weihnachten wieder fallen, einen neuen Aufrüst PC zulegen und dass mit der CD ausprobieren.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^