Den Namen ändern lassen

vom 06.11.2007, 19:30 Uhr

Ich finde den Namen auch nicht wirklich schlimm. Und die Bedeutung es Namens ist gar nicht so negativ, eher positiv. schlimmer finde ich Eleonaora oder Brunhilde und lauter so alte Namen. Es sei denn sie haben noch sehr viel bösere Witze über deinen Namen gemacht. Einer aus meiner Klasse heißt Franz mit Vornamen und hat noch einen zweiten Rufnamen. Da heut kein junger Mensch mehr Franz heißt wird er von allen, auch von den Lehrern mit seinem zweiten Vornamen angesprochen. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich finde ich deinen Namen gar nicht so schlimm - und ich käme auch gar nicht auf so einen Spruch, wenn du mir deinen Namen so gesagt hättest. Mit einem Spitznamen ist es da allerdings nicht einfach,,oder? Ich hab auch einen merkwürdigen Namen, allerdings nennen mich viele Freunde beim Spitznamen - und manche wissen überhaupt nicht, wie ich richtig heiße. :oops:

soweit ich weiß ist eine Änderung des Vornamens nur in wenigen Ausnahmefällen möglich, Z. B. wenn du einen sehr exotischen Vornamen hast.

Naja hauptsächlich muss das Kind/der Erwachsene erheblich unter seinem Namen leiden - es muss folglich ein triftiger Grund vorliegen. Kein Grund wären, dass einem der Namen nicht gefällt, oder man eben lieber einen anderen haben will,weil der einem erheblich besser gefällt,als der eigene. Nicht selten braucht man dann dazu ein psychologisches Gutachten soweit mir bekannt ist. Das beantragt man dann im Rathaus und das kostet auch ....bissl was. Bei Vornamen zwischen 2,50€ und 255,00€ (wird nach Verwaltungsaufwand berechnet und schwankt daher)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun ja ob einem sein Name gefällt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich kann nur ein wenig von mir erzählen. Mein Vorname ist nämlich Kyrill. Vor einem Jahr wenn ich mich da vorgestellt hab hieß es gleich: Wie bitte heißt du? Seit dem Orkan vor einem dreiviertel Jahr bin zudem deutlich bekannter (unter Schülern merkt man sich so einen Namen). Aber es kommt immer die zweite Frage: So wie der Sturm? Ja, so wie der Sturm, muss ich dann antworten. Es ist schon amüsant wie Wetter einen Namen beeinflussen kann. Bei mir jedoch eigentlich nur positiv. Deswegen bin ich mit meinem Namen auch sehr zufrieden, auch mein Nachname ist sehr leicht zu merken und trotzdem selten.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Es ist immer wieder unglaublich, aber ein Schulkollege eines Freundes in der Grundschule hieß "Ficdusimir" (die genaue Schreibweise ist mir leider nicht geläufig, aber es muss so in der Art gewesen sein.)

Ich hoffe ich kann damit einige Gemüter beruhigen. Die Eltern waren wohl eingewanderte Franzosen und haben sich nichts dabei gedacht ihr Kind nach einer Aufforderung des Geschlechtsakt mit einer weiblichen Person anstatt seiner selbst durchzuführen. Unglaublich, aber angeblich wahr.

Gibt es jemanden, der diesen Namen kennt oder ihn vielleicht aus seiner näheren Umgebung kennt?

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Name ist wirklich ungewöhnlich, allerdings ist es kein Grund jemanden zu Hänseln find ich. Ist eben doch sehr exoistisch, vielleicht haste da Glück und er kann geändert werden. Das hoffe ich für dich, wenn du wirklich nicht damit leben willst und kannst.

Hätte erwartet unter Erwachsenen Leuten würde sowas endlich aufhören, aber da habe ich mich wohl getäusch, sind eben manchmal wie Kinder. Jedenfalls nimms nicht persönlich und versuche es zu ignorieren. :)

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muß zugeben, ich habe einen Namen, der sicherlich nicht selten ist und der ganz häufig vor kommt, so das ich keine seltenheit darstelle. Dein Name ist wirklich nicht weit verbretet, aber ich denke deine Eltern haben ihn wirklich sehr sorgsam ausgesucht, gerade wenn man die Übersetzung des Namens bzw. seine Bedeutung anschaut.

Wenn ich diesen Namen hätte und die Leute würden sagen "Einar geht noch, Einar geht noch rein" käme von mir die passende Antwort, z.B. "und ihr bleibt drauß, denn nur noch Einar geht rein", auch wenn es sich jetzt nicht reimt :(

Ich kann mich auch nur dem Tipp anschließen, das du dir, wie im Internet, vielleicht einen Spitznamen suchst, und dich dann zukünftig so vorstellst, sollte das mit der Namensänderung nicht klappen. Allerdings würde ich mir diese sehr gut überlegen, denn deine Eltern scheinen dagegen zu sein und zwar weil es sie allen anscheines nach verletzt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube aber Einar ist ein männlicher Name oder irre ich mich da? habe mich schonmal bissl schlau gemacht und bisher nur Männer hinter diesem Namen entdeckt. Ich finde den Name übrigens schön und finde auch du solltest dich nicht entmutigen lassen, schau die Leute hier aus dem Forum finden den Namen nicht schlimm und ich denke deine Eltern haben sich das wirklich gut überlegt. Ich finde lieber einen exotischen Namen als einen AllerweltsNamen

Also JoJo schreib doch mal wie du dich nun entschieden hast. Vielleicht konnten wir dir ja ein wenig Mut geben zu deinem Namen zu stehen und ihn mit einem gewissen Stolz zu tragen.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich find den Namen sogar ziemlich schön. Aber einen Namen schön finden und damit leben (müssen) sind ja imer noch zwei Paar Schuhe :( Kinder können grausam sein und junge Erwachsene auch. Darf ich fragen, wie alt Du bist?

winny2311 hat geschrieben:
soweit ich weiß ist eine Änderung des Vornamens nur in wenigen Ausnahmefällen möglich, Z. B. wenn du einen sehr exotischen Vornamen hast.

Naja hauptsächlich muss das Kind/der Erwachsene erheblich unter seinem Namen leiden - es muss folglich ein drifftiger Grund vorliegen.

Und das muss aber nachgewiesen werden :( Notfalls mit einem Gutachten vom Psychologen.

Mir ist übrigens noch eine Alternative eingefallen, mit der Du auch Deiner Mutter gerecht werden könntest: einen weiteren Vornamen hinzufügen und diesen zum Rufnamen machen lassen. Vielleicht geht das ja :P

Die andere Sache, die auch bedenken solltest: alte Bekannten kennen trotz einer erfolgreichen Änderung Deinen ursprünglichen Vornamen und versuchen Dich vielleicht noch mehr zu ärgern. Von daher wäre die Hilfe eines psychologisch geschulten Menschen sicher empfehlenswert, denn ich bin mir nicht sicher, dass die Änderung des Vornamens wirklich hilft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nimm doch ein Pseudonym. Das kannst Du ohne weiteres machen lassen, wenn Du irgendetwas auch nur annähernd mit Texten zu tun habendes machst oder mal gemacht hast oder machen willst. Lies Dir mal die Seite hier durch und zwar besonders den Absatz über die Eintragung in den Personalausweis. Die Voraussetzungen zu erfüllen ist nicht so wirklich schwer, meist reicht es auch schon, wenn Du für Zeitungen mal etwas geschrieben hast, ist wichtiger, dass Du es halt plausibel erklären kannst.

Einfach so, weil er einem nicht mehr gefällt, kann man den Vornamen nicht ändern lassen, da müssen schon Gründe vorliegen. Allerdings kannst Du Dir nur für Dich selbst ja auch einen anderen Vornamen geben. Wie viele Susannes gibt es, die man nur als Sue oder Susi kennt, aus der Constanze wird oft eine Conny und bei manchen bleibt vom echten Vornamen sogar gar nichts mehr übrig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^