Einkaufswagen stehlen

vom 27.09.2009, 18:32 Uhr

Natürlich erwirbst du durch den Euro nicht das Eigentum an dem Einkaufswagen sondern behälst natürlich weiterhin das Eigentum an deiner Sache, dem Geld. Von daher wird dir deine Sache einfach weggenommen, was natürlich auch bei einem Euro nicht erlaubt ist. Ob der Staatsanwalt allerdings wegen einem Euro ermitteln wird und das Strafmaß hoch sein wird, dürfte doch eher unwahrscheinlich sein.

Allerdings vertrete ich auch die Ansicht, das auch vermeintlich kleine Straftaten bestraft werden müssen, damit das nicht auf Dauer zur Gewohnheit wird. Wo kommen wir denn hin, wenn es heißt, lassen sie sich doch ihren Einkaufswagen stehlen, da der Täter eh freigesprochen wird. Wenn Tausend mal ein Wagen mit einem Euro gestohlen wird, macht das eine Aneignung von 1000 Euro.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



KreativX hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es von der Frau böswillig gemeint war, wahrscheinlich hat sie selber noch Familie und womöglich Kinder, deshalb finde ich es moralisch zwar verwerflich, aber dennoch würde ich es dulden.


Woher willst du wissen, ob sie Familie und Kinder hat? Selbst wenn es so wäre - was würde das ändern? Wenn mich jemand beklaut, ist mir absolut egal, was derjenige mit dem Geld anstellt. Niemand muss in Deutschland herumlaufen und Leute bestehlen, um die Familie zu versorgen. Abgesehen davon finde ich es ohnehin bescheuert, wenn man zwar in der Lage ist, sich Kinder anzuschaffen, aber offensichtlich keine Ahnung hat, wie man diese versorgt. Von mir aus kann jemand fünf Kinder haben und arm sein wie eine Kirchenmaus. Wenn er mich beraubt, muss er dennoch mit Konsequenzen rechnen.

Wegen eines Euros würde ich nun keine Anzeige erstatten, sondern mich höchstens beim Supermarkt-Personal beschweren und hoffen, dass ein Hausverbot ausgesprochen wird. Ginge es um eine höhere Summe, wäre eine Anzeige sicher - auch für eine "arme" Mutter mit Familie und Kindern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich ist auch eine solche Aktion Diebstahl. Nur die Tatsache, dass das es sich lediglich um einen Euro handelt und wahrscheinlich weder Marktleitung noch Polizei noch weitere Staatsgewalt etwas tun wird, um den Dieb zu finden (wenn der nicht gerade auf frischer Tat ertappt wird) heißt aber nicht, dass das Verhalten in Ordnung ist.

Mir selbst ist so etwas noch nicht passiert. Lediglich die hier schon aufgezählten Möglichkeiten einer versehentlichen Verwechslung habe ich schon alle erlebt. Allerdings wurde das dann auch schnell aufgeklärt und keiner kam dabei zu Schaden. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich schon lange kein Geld mehr in die Einkaufswagen stecke sondern Chips. Eine Freundin sorgt da auch für regelmäßigen Nachschub und ich selbst habe auch schon einige Chips so gefunden.

Übrigens ist es doch völlig egal, warum ein Mensch so etwas tut. Das ist einfach nicht in Ordnung und nicht zu rechtfertigen. Klar mag es für Menschen mit geringem Einkommen und großer Familie eher zu rechtfertigen sein als für allein stehende Personen. Aber warum eigentlich? Dafür habe ich hier noch nicht wirklich eine nachvollziehbare Begründung gehört!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist so etwas auch noch nie passiert. Allerdings frage ich mich, warum du nicht hinterher gegangen bist und die Frau zur Rede gestellt hast? Ich hätte das zumindest getan, denn geärgert hätte es mich auch.

Sicherlich ist das dreist, aber wegen einem Euro würde ich keinen Aufstand machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das häufiger vorkommt, sonst hätten noch mehrere hier solche Erfahrungen gemacht. Welches Ansinnen die Frau damit hatte, kann man sowieso nicht nachvollziehen. Ich schätze zwar, dass sie das wegen dem einen Euro gemacht hat, aber wir wissen es nicht.

Wenn mir jemand meinen Wagen wegnehmen würde und würde damit davon eilen, würde ich hinter her gehen. Ich muss ja weiter einkaufen können und ohne Einkaufswagen funktioniert das schlecht. Zudem würde ich von demjenigen wissen wollen, aus welchem Grund er oder sie mir den Wagen entwendet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^