Einkaufswagen stehlen

vom 27.09.2009, 18:32 Uhr

Ich finde das erbärmlich. Das manche Leute sich schon so weit herablassen, anderen den Einkaufswagen aus Geldgier zu stehlen, ist schon wirklich traurig. Ich würde sagen: Es geht bergab mit unserer Gesellschaft. Da versuchen die Leute doch schon, einen den Cent unterm Hintern weg zu klauen.

Ich hätte die Frau wahrscheinlich auf ihre Dreistigkeit angesprochen. Ohne Wagen ist man schließlich schneller als mit Wagen ;). Und für mich und auch rein rechtlich gesehen ist das Diebstahl: Das war dein Euro.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich handelt es sich auch bei diesem kuriosen Vorfall um Diebstahl. Ich musste ja zuerst lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe und mich dann fragen, ob so etwas wirklich vorkommt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand so verzweifelt ist, dass er schon Einkaufswagen mitnimmt, um an das Pfandgeld zu gelangen. Mir ist so etwas bisher noch nicht passiert, was aber sicher daran liegen kann, dass ich kaum Einkaufswagen verwende.

Ich finde das Verhalten dieser Frau unglaublich dreist, aber ich kann mir vorstellen, dass sie mit dieser Masche in fast allen Fällen ohne Probleme durchkommt. Für einen Euro rennen die meisten Leute nicht hinterher, so dass sie auch nichts weiter zu befürchten hat. Allerdings ist der Aufwand schon recht hoch und ich finde es wirklich kurios, dass sich jemand die Mühe macht, einen abgestellten Einkaufswagen mitzunehmen.

Am besten nimmst du beim nächsten Einkauf wirklich einen Plastik-Chip mit, bei dem du dann keinen finanziellen Verlust machst. Ein Euro ist nicht viel Geld, aber ich hätte schon aus Prinzip keine Lust, so einen dreisten Dieb mit meinem Geld zu unterstützen - selbst wenn es sich nur um ein paar Cent handeln würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So kurios ist das gar nicht. Mir ist das nämlich auch schon passiert und eine Bekannte, die eine Supermarkt Filiale leitet, hat mal erzählt, dass sie einer Frau wegen so einer Aktion Hausverbot erteilt haben und Anzeige erstattet haben.

Ich hatte früher statt eines Einkaufswagen Chips eine Franc Münze. Ich denke eigentlich nie daran einen Euro für den Einkaufswagen zur Seite zu legen und hatte meinen letzten Einkaufswagen Chip wohl in der Hose gelassen und in der Waschmaschine verloren und da sich kein neuer auftreiben ließ bin ich dann auf die Idee gekommen in meiner Ansammlung von inzwischen wertlosen, ausländischen Münzen eine zu suchen, die die Größe eines Euros hat.

Nun kann sich wahrscheinlich schon jeder denken was passiert ist - auf den ersten Blick sah diese Münze aus wie ein Euro, wenn sie in dem Schlitz gesteckt hat, und der potentielle Dieb hat ja auch nicht viel Zeit um die Echtheit zu überprüfen. Und so fand ich eines Tages die zwei oder drei Sachen, die ich schon in meinem Wagen gehabt habe auf einem Warenangebot, das im Gang stand, und von meinem Einkaufswagen fehlte jede Spur.

Ich habe mich natürlich aufgeregt, weil mich die Aktion ziemlich Zeit gekostet hat, da ich erst mal Geld wechseln und einen neuen Wagen holen musste, aber irgendwie hat mich die Vorstellung des dummen Gesichtes des Diebes auch amüsiert, wenn er den Wagen zurückbringt und feststellt, dass er gar keinen Euro geklaut hat.

Ich glaube nicht, dass es von der Frau böswillig gemeint war, wahrscheinlich hat sie selber noch Familie und womöglich Kinder, deshalb finde ich es moralisch zwar verwerflich, aber dennoch würde ich es dulden.

Und woher weißt du, dass die Bestohlene nicht auch Familie und womöglich Kinder hat? Ich finde es wirklich fragwürdig, wenn mit solchen Argumenten ein Diebstahl praktisch gerechtfertigt wird. Und es ist auch nicht "traurig" wenn jemand sich so Geld beschafft sondern einfach nur kriminell. Um so etwas durchzuziehen muss man den Besitzer erst mal beobachten um sicher zu gehen, dass er alleine einkauft und dass er auch weit genug vom Wagen entfernt ist und in eine andere Richtung schaut, wenn man den Diebstahl begeht, denn sonst könnte es ja passieren, dass man vom Besitzer oder dem Miteinkaufenden überrascht wird. Das spricht für mich schon von einer gewissen kriminellen Energie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde so etwas auch sehr dreist. Aber es ist halt so, dass es ein schnell verdienter Euro für denjenigen ist, der genug kriminelles Potential aufzuweisen hat. Auffallen tut es ja auch nicht wirklich, wenn keiner etwas hinter ruft, da im Supermarkt ja generell fast alle Leute mit Einkaufswägen herumfahren und auf keinem steht der Name dessen, der gerade mit ihm gerade einkauft.

Mir selber ist so etwas zwar noch nicht passiert, ich habe es im Supermarkt aber schon einmal aus der Ferne mitbekommen, dass jemand geschumpfen hat (ziemlich laut, sonst hätte ich es gar nicht bemerkt), dass sein Einkaufswagen weg sei. Seitdem nehme ich meinen Einkaufswagen solange mit mir mit, bis irgendetwas in dem Wagen liegt, so dass dieser praktisch kenntlich gemacht ist, dass es meiner ist und er sich in Gebrauch befindet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



KreativX hat geschrieben:Natürlich ist das dreist von der Frau gewesen, doch ich denke man sollte das einmal genauer überlegen. Eine Frau stiehlt einen Einkaufswagen wegen 1 €, ich glaube das sagt sehr viel über die finanziellen Verhältnisse dieser Frau aus. Ich finde es einfach nur schade, dass einige Menschen mittlerweile stehlen müssen um ihren Alltag bestreiten zu können.

Ich glaube nich, dass es von der Frau böswillig gemeint war, wahrscheinlich hat sie selber noch Familie und womöglich Kinder, deshalb finde ich es moralisch zwar verwerflich, aber dennoch würde ich es dulden.

Ob böswillig oder nicht, wäre mir in dem Fall völlig egal. Es würde mich auch nicht interessieren, wie bedürftig die Frau ist oder nicht. Das gibt ihr noch lange nicht das Recht, sich durch mein Geld zu bereichern (auch wenn es sich nur um 1€ handelt). Ich hätte da kein Mitleid und die Gründe wären für mich, wie gesagt, völlig irrelevant. Wenn jemand so arm ist, kann er sich vielleicht immer noch VOR den Supermarkt stellen und um ein paar Euro bitten und bekommt dann eventuell von den Leuten etwas auf freiwilliger Basis. Aber andere bestehlen, kann man auch durch Armut nicht rechtfertigen und auch nicht gutheißen.

Ich bin bisher glücklicherweise noch nicht in eine solche Situation gekommen, würde der Person aber, wenn es mir doch mal passieren sollte, sofort hinter her laufen, wenn die sich meinen Einkaufswagen samt meines Euros schnappen würde. Darüber hinaus benutze ich aber auch immer nur Einkaufswagenchips, das ist für mich praktischer, da sie an meinem Schlüssel mit dran hängen. Da hätte ein potentieller Dieb nicht viel von meinem Einkaufswagen. :?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Finde es auch etwas dreist, doch ich kann mir auch vorstellen, das die Dame sich verirrt hat und unbewusst den Wagen genommen hat. Ich wäre der Dame nachgelaufen und hätte ihr gesagt, das es mein Wagen ist, und das mein 1,- Stück drinnen ist. Wenn sie den Wagen gerne möchte, müsse sie mir doch einen Euro geben.

Mir ist aber einmal passiert, das mir der 1,- aus dem Wagen gestohlen wurde. Leider kenne ich auch den Trick, wie man die Münze rausbekommt, ohne den Wagen zuvor zurückzuschieben. Empfand es schon als Frechheit. Denn man nehme einmal an, jemand macht das profimäßig. Bei 10 Kunden, in einem großen Geschäft, bekommt derjenige doch 10 Euro zusammen.

Bei einigen Geschäften pro Tag, und derjenige hat einen schönen Betrag zusammen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass es sich auch bei einem Betrag von einem Euro um Diebstahl handelt, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist dieser Vorfall derart kurios, dass ich tatsächlich ein wenig schmunzeln musste. Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass jemand wegen einem einzigen Euro einen derartigen Aufwand betreibt. Schließlich ist die Gefahr, auf frischer Tat ertappt zu werden, ziemlich groß und dann kann die Aktion ziemlichen Ärger nach sich ziehen. Hausverbot und Anzeige sind dann womöglich sogar die Folge. Und das für so wenig Geld. Wobei ja eben viele heutzutage auch diese Plastikchips verwenden, wovon der Dieb dann am Ende herzlich wenig hat.

Um auf die Intention des Diebes zu sprechen zu kommen: Ich kann mir auch nur vorstellen, dass jemand ziemlich verzweifelt sein muss, wenn er eine solche Tat begeht. Schließlich gibt es viel einfachere Möglichkeiten, um an ein wenig Geld zu kommen, sodass der Diebstahl eines Einkaufswagens in meinen Augen fast schon sinnfrei erscheint. Allein das Sammeln von Pfandflaschen ist schon lukrativer und allem voran auch legal. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das Stehlen von Einkaufswägen profimäßig betreibt. Ansonsten muss man sich wohl bald bei jedem Besuch des Supermarktes auf solche Aktionen einstellen.

Wenn mir so etwas mal passiert und ich den Dieb dabei entdecken würde, bräuchte der aber nicht glauben, dass ich ihn einfach ziehen lasse. Neben lauten Rufen würde er wohl auch meine Schritte bald ziemlich nah hinter sich hören, denn auch wenn es nur um einen Euro geht, lasse ich mir den von niemandem stehlen; auch nicht von jemandem, der vielleicht bedürftig ist. Es geht einzig und allein ums Prinzip, finde ich. Diebstahl ist falsch und wenn jeder sagen würde, dass es ja nur ein Euro war und man sich ja einen neuen Wagen holen kann, dann macht der Dieb womöglich immer so weiter. Wenn man aber hinterherläuft und den Dieb aufhält, dann kann man an ihm eine Art Exempel statuieren und ihn zu legalen Möglichkeiten des Geldverdienens animieren.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde so etwas nicht unbedingt mit Diebstahl im klassischen Sinne in Verbindung bringen. Natürlich ist das dreist und unverständlich aber ich glaube nicht dass diese Frau versucht mit dieser Methode zu Geld zu kommen, die Erfolgsaussichten sind einfach zu gering und selbst dem Dümmsten müsste klar sein dass er dann Hausverbot erhält und er dort nicht mehr einkaufen darf.

Ich würde eher darauf tippen dass die Frau geistig verwirrt ist. So etwas sieht man niemanden an. Vielleicht steckt auch eine krankhafte Kleptomanie dahinter, wer weiß.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das auch ganz schön dreist, dass manche Leute schon wegen der Chance auf nur einen Euro stehlen. Armut hin oder her, stehlen geht meiner Meinung nach garnicht. Wer keine Arbeit hat, kann sich immer noch einen Nebenverdienst suchen oder ähnliches. Außerdem gibt es nicht umsonst Harzt IV und Arbeitslosengeld und so weiter und sofort. Da gibt es tausende von Möglichkeiten, man muss sich nur kümmern.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus diesem Grund lasse ich meinen Einkaufswagen nirgendwo stehen, solange dieser noch (fast) leer ist. Erst wenn ich ein paar Artikel im Einkaufswagen habe, bleibt der mal stehen und ich gehe ohne den Wagen die Regale entlang. Wenn noch nichts drin ist, schieb ich den vor mir her.

Natürlich kann auch jemand meine Einkäufe alle aus dem Wagen nehmen und das Ding dann mitnehmen, aber das dürfte doch schon seltener vorkommen. In der Zeit, in der die Einkäufe alle ausgepackt werden müssten, könnte ein solch auffälliges Verhalten schließlich bemerkt werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^