DSL flatrate Vertrag vorzeitig kündigen ?

vom 06.11.2007, 12:58 Uhr

Hi
habe einen Vertrag über eine DSL flatrate bei der Telekom, der eigentlich noch ein halbes Jahr laufen würde.
Nun möchte ich aber vorzeitig kündigen (weil es woanders billiger ist) - hab ich da eine Chance? oder muss ich bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter bezahlen?

Wie ist da die rechtliche Situation, unter welchen Umständen kann ich einen Vertrag mit dem Internet provider vorzeitig beenden?

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Natürlich musst du den Vetrag einhalten und kannst nicht (sorry, aber was ist das für ein lapidarer Grund?) nicht einfach kündigen nur weil du es jetzt, keine Ahnung wielange der Vertrag schon steht, irgendwo günstiger bekommen könntest.

Und Tips zu geben, wie man aus diesem Vertrag rauskommen will, halte ich mal für ziemlich dreist, weswegen ich es auch nicht mache.

Mal davon ab, dass ich die Telekom eh nicht mag aber überleg dir mal wo wir hinkommen würden, hätte jeder das Recht einfach Verträge zu kündigen nur weil es nach 2 jahren Vertragslaufzeit bei einem anderen Anbieter günstiger ist ...

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast, dann ist es fast unmöglich da raus zu kommen. Ausnahmen sind Sonderkündigungsrecht, z.B. bei Umzug mit Wechsel der Postleitzahl. Bis auf 1&1 räumt dieses Sonderkündigungsrecht meines wissens nach so gut wie jeder Provider ein. Aber wenn du nicht gerade umziehst, sieht es schlecht für dich aus.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

selbstverständlich bist Du in diesem Fall, wie bei allen Verträgen sonst ja auch, an die Laufzeit gebunden. Das Sonderkündigungsrecht wegen eines Umzuges wurde ja schon erwähnt. Ansonsten kann es auch möglich sein zu kündigen, wenn der Vertragspartner seinen Teil des Vertrages nicht einhält, was aber wohl bei Dir nicht so zu sein scheint.

Ein halbes Jahr ist ja nun nicht mehr so lang. Da lohnt es doch auch kaum, sich mit dem Vertragspartner anzulegen, nur um anderswo ein paar Euro zu sparen. :-) Allerdings solltest Du daran denken, den Vertrag rechtzeitig zu kündigen, um die entsprechende Kündigungsfrist einzuhalten.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jup, man geht nun mal mit den Fakt ein wenn man einen Mindesvertragslaufzeitvertrag abschliesst.
Ich bin aber der Meinung mal von einer Lösung gehört zu haben:
Für einen kleinen Aufpreis oder sogar keine soll es möglich gewesen sein, den Anschluss auf einen Freund, oder anderen Kunden zu übertragen, der gerade gesucht hätte. Also ein potentieller Kunde, der auch zur Konkurrent gelaufen hätte können.
Dieser bezahlt dann deinen Vertrag weiter und du kannst dir einen neuen suchen. Wird aber warscheinlich nur in den äußersten Ausnahmen geschehen. Dazu braucht man dann auch noch jemanden an den man sich wenden kann. Also am besten einem freundlichen Service Mitarbeiter. Aber diese sind ja bekanntlich rar.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das wird wohl nix, aber sorry man ghet ja auch nicht zur Telekom. :lol: :lol:
Ich finde die Telekom war nie die günstigste und wenn du vor über einem Jahr den Vertrag abgeschlossen hast da gab es doch auch schon bessere Angebote oder nicht.
Ich bin seit ein paar Jahren bei Arcor und wenn die ein günstigeres Angebot rausbringen dann kann man das übernehmen und die Laufzeit beginnt halt nur wieder von vorn.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


regentrudchen hat geschrieben:Ein halbes Jahr ist ja nun nicht mehr so lang. Da lohnt es doch auch kaum, sich mit dem Vertragspartner anzulegen, nur um anderswo ein paar Euro zu sparen. :-) Allerdings solltest Du daran denken, den Vertrag rechtzeitig zu kündigen, um die entsprechende Kündigungsfrist einzuhalten.

Würd ich auch so machen.
Übrigens kannst Du Dein Kündigungsschreiben auch jetzt schon abschicken, schreib einfach rein, dass Du zum nächstmöglichen Zeitpunkt Deinen Vertrag kündigen möchtest und bitte um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung.
Diesen Tipp hab ich mal bekommen und der funktioniert bei Kündigungen aller Art. So kannst Du nicht versehentlich einen zu frühen oder zu späten Termin angeben und dadurch letztlich nicht kündigen. Durch das Bestätigungsschreiben weißt Du auch ganz genau, wann Dein Vetrag endet und Du Dich wirklich neu binden kannst.

Außerdem, achte am besten nicht nur auf den Preis sondern auch auf das Kleingedruckte, nämlich die genauen Bedinungen der Flatrate und was passiert, wenn Du irgendwelche Limits überschreitest. Was ist mit Service und Verfügbargeit. Denn wenn es nur nach den billigsten Tarifen geht, müsstet Du wohl monatlich wechseln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also wie es da bei Telekom ist kann ich nicht genau sagen.

Bei mir war es so. Ich hatte Vertrag mit Freenet gehabt, war auch ganz zufrieden damit. Dann bin ich umgezogen, aus dem vorwahlgebiet weg.
Hatte an Freenet geschrieben.

Die haben mich dann zum ablauf des Monats aus dem vertrag raus gelassen, da ich ja in ein anderes Vorwahlgebiet ziehen werde und den anschluß nicht mitnehmen kann. Fand ich gut, denn ich hatte noch fast ein Jahr in dem Vertrag vor mir.
Nach dem Umzug habe ich neuen Vertrag mit freenet gemacht, war nur nervig 4 Wochen zu warten bis ich nen schalttermin hatte. Das lag aber wieder an Telekom.

Ich kenne aber andere da zahlt man bis zum Ende fröhlich weiter. Die lassen einen nicht so aus dem Vertrag raus.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Kann mir jemand sagen, wie die Kündigungsfrist bei einem Arcor Vertrag ist (Internet und Telefon)?
Wir sind seit November 2006 bei dem Anbieter und inzwischen gibt es billigere Angebote. Die 12 Monate Mindestlaufzeit sind schon um


Ich dem Vertrag habe ich nichts gefunden, was die Kündigung betrifft - Wen wunderts.Ich würde Arcor anschreiben, und kündigen, wenn die mir kein billigeres Angebot machen.

LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich will nichts falschen sagen,aber ich glaube das die Kündigungsfrist bei jedem Anbieter 24 Monate beträgt,so weiss ich es von einer Freundin,aber wie gesagt ich kann mich auch stark irren

Lg Mausi

» mausi » Beiträge: 30 » Talkpoints: 4,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^