Charakter und Autos / Motorräder

vom 26.09.2009, 23:26 Uhr

Ich stellte mir gerade die Frage, ob man den Charakter eines Menschen vom Auto/ Motorrad, welches er zu Hause hat, ablesen kann. Eigentlich werden ja beispielsweise die Chopperfahrer durchwegs als gemütliche, aber lässige Typen eingestuft, die meistens über 40 sind.

Wie ist das aber tatsächlich aus eurer Erfahrung heraus? Kann man wirklich teilweise den Charakter eines Menschen daran fest machen, was für ein Auto er fährt oder für welche Motorradmarke er sich entschieden hat?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.09.2009, 00:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Generell wird das vermutlich nicht gehen. Hängt wohl sehr von den jeweiligen Umständen ab, die vorliegen.

Es ist aber schon so, dass der tiefer gelegte 3er BMW sicher von anderen Personen gekauft wird, als ein Saab 9000. Und wenn wirklich viel Geld vorhanden ist, dann kann man im Luxussegment sicher auch Rückschlüsse ziehen. Aber wie kann man bei einem Mazda oder einem Golf ohne weitere Besonderheiten auf den Charakter der Fahrerin oder des Fahrers schließen wollen?

Also daher halte ich es persönlich für gefährlich, sich von solchen Äußerlichkeiten irgendwie blenden zu lassen und eine Schublade für den Fahrer oder die Fahrerin zu öffnen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke auch das man dies generell nicht sagen kann, jedoch gibt es so einige Merkmale an den man schon ganz gut erkennen kann was für einen Charakter die jeweilige Person hat. Da hätten wir zum einen die VW-Fahrer die meist bodenständig sind und dies gern nach außen zeigen. Wobei natürlich die komplette Tuningszene außen vor gelassen wird. Ich denke das gleiche gilt für Audi-Fahrer, wobei diese mehr der sportlich-beständige Typ sind.

Bei Mercedes-Fahrern sieht es meist schon ganz anders aus. Diese lieben entweder den Luxus und die Eleganz oder wollen gerne zeigen was sie haben, denn für den Preis, für welchen man einen Mercedes erhält, hätte man sich wahrscheinlich viele, viele andere Autos kaufen können. Die Leute die sich mehr für französische Autos entscheiden, wollen in der Regel eher nicht sehr auffallen und sind eher der etwas schüchterne Typ.

Bei vielen anderen ausländischen Wagen (zum Beispiel Japaner) steht, so denke ich, mehr der Nutzen im Vordergrund, also alle anderen Aspekte wie Wirkung und so weiter sind eher sekundär. So oder so ähnlich könnte es nach meiner Meinung nach aussehen. Es kann natürlich auch sein, das ihr da komplett anderer Meinung seid. Ich lese mir gern auch eure Ideen durch.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass man den Autofahrer schon sehr gut kennen muss um von seinem Charakter auf das Auto schließen zu können. Es kann ja auch sein, dass man minimalistisch lebt und lieber Ersparnisse anhäuft, wie das zunehmend unter Frugalisten der Fall ist. Andere Menschen bevorzugen Statussymbole und wollen eher protzen, egal wie viele Schulden sie damit anhäufen, die abbezahlt werden müssen.

Ich kenne Menschen, die sich durchaus ein teures Auto leisten könnten, aber eher zu der Kategorie Frugalisten gehören und das Geld lieber anlegen wollen. Da könnte man als Außenstehender dann denken, dass da gar kein Geld vorhanden ist und man eben sparen muss und in Wirklichkeit ist aber genug Geld vorhanden, was aber nur die wenigsten Menschen wirklich wissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Frage könnte man erweitern und überlegen, welche Charaktereigenschaften jemand haben könnte, der absichtlich und freiwillig gar kein Auto hat (so wie ich). Ich wohne in einer Großstadt, wo ich ein Auto sowieso nicht brauche, und ehrlich gesagt haben mich Autos nie besonders interessiert. Bisher bin ich immer gut zurecht gekommen, und wenn es mal nicht anders geht, kann ich mir ja jederzeit ein Auto leihen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^