Ausrede fürs Shoppen
Meine Freundin steht sehr auf shoppen und geht am liebsten jedes Wochenende einkaufen. Das kann sie ja auch gerne tun und ich habe überhaupt kein Problem damit, solange sie nicht versucht, mich mitzunehmen und genau das versucht sie immer wieder. Mir sind langsam schon die Ausreden ausgegangen. Ich könnte ihr natürlich auch einfach sagen, dass ich keine Lust habe, anschließend einige Zeit diskutieren und dann würde sie nachgeben. Aber sich herausreden ist ja wesentlich spannender.
Also welche Ausreden benutzt ihr? Oder an die Frauen: Welche Ausreden würdet ihr euren Männern abnehmen? Ich nehme natürlich gerne Ausreden an, die man mit einem kleinen Zwinkern erzählen kann.
Ich gehe, wie jedes Mädchen/jede Frau, ebenfalls sehr gerne shoppen. Ich habe am Anfang unserer Beziehung auch versucht meinen Freund mitzunehmen, jedoch sträubte dieser sich ebenfalls gegen eine ausgedehnte Shoppingtour. Er hat eigentlich nie Ausreden benutzt und ich fände es auch nicht gut, wenn er mich deswegen anlügen würde.
Ich und mein Freund haben eine Art Kompromisslösung gefunden. Ich lasse ihn mit meinen Shoppinganfragen in Ruhe und alle zwei Monate geht er zusammen mit mir in ein Shoppingcenter und dort schaut er mit mir etwas in die Geschäfte. Vielleicht könntest du mit deiner Freundin ja ebenfalls eine solche Lösung finden. Ich fände das jedenfalls besser als Ausreden oder Lügen.
Ich gehe natürlich auch sehr gerne shoppen, aber was ich dabei überhaupt nicht leiden kann, ist wenn ich jemanden dabei habe, der keine Lust zum Shoppen hat. Der mir gelangweilte Blicke zu wirft, wenn ich nur an einem Kleiderständer oder Schuhregal stehen bleibe. Daher kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen, warum deine Freundin so sehr darauf besteht, dass du mitgehst. Du hast ja offensichtlich überhaupt keine Lust und das wirkt sich doch dann auch negativ auf die ganze Shoppingtour aus.
Daher würde ich auch nicht lange versuchen, möglichst kreative Gegenargumente oder Ausreden zu erfinden, sondern das in einem Gespräch ein für allemal klären. Erkläre ihr doch einfach, dass du keine Lust dazu hast und sie sowieso nur damit nerven würdest. Du hast doch sicher auch Hobbies, zu denen sie nicht gerne mitgeht. Wenn du das als Vergleich aufführst, versteht sie es vielleicht eher. Deine Freundin hat doch sicher ihrerseits Freundinnen, mit denen sie die Stadt unsicher machen kann, oder? Dann soll sie sich doch mit diesen Verabreden und abends kann sie dir dann ihre Einkäufe zeigen. Ist doch für beide so am entspanntesten und es muss nicht vor jeder Shoppingtour eine Riesendiskussion entstehen.
Das Thema hatten wir schon mal ganz ähnlich Hife - Gute Ausreden gegen Shoppen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich keine Ausrede und damit Lüge einfallen lassen soll, sondern ehrlich miteinander umgehen soll. Sage ehrlich, was dir nicht passt und dass du keine Lust hast mitzugehen. Was nutzt einem die Lügerei?
Ich benutze keine Ausreden, weil die für mich glatte Lügen sind. Ich würde auch keine Ausrede akzeptieren, weil ich will, dass mein Partner ehrlich zu mir ist und nicht irgendwas erfinden muss. Das finde ich schäbig und würde es nie und nimmer meinem Mann abnehmen. Selbst Ausreden, die man mit einem Zwinkern erzählt sind Lügen, die nicht in eine Partnerschaft gehören. Ehrlichkeit währt am längsten und kommt meist viel besser an.
Ich würde keine Ausrede bei meinem Partner akzeptieren, weil ich es merken würde, dass es eine Lüge ist. Als Freundin erkennt man doch, wenn der Partner lügt. Wenn du also wirklich keine Lust haben solltest, dann sage es doch einfach.
Dennoch kannst du ja so etwas sagen, wie dass sie eben so hübsch in allem aussehen würde und so viel tragen kann, dass man da als Mann schlichtweg überfordert ist und den ganzen Laden leerkaufen müsste, um ihr gerecht zu werden und du dir das nicht leisten kannst.
Es bringt meiner Meinung nicht viel, wenn man sich irgendwelche Ausreden aus den Fingern saugt, nur um nicht mit zum Shoppen zu gehen. Ab einem gewissen Punkt in der Beziehung wird der Partner, in deinem Fall die Freundin, verstehen müssen, dass du einfach keine Lust hat und sie lieber alleine zum Shoppen geht. Also sage ihr doch einfach, wenn du nicht mitkommen möchtest. Es kann zwar sein, dass sie angepisst ist, aber irgendwann muss sie es auch akzeptieren.
Bei uns gibt es solche Ausreden nicht. Bei uns kann jeder von uns beruhigt sagen, dass er keine Lust auf irgendwelche Aktionen hat und es wird akzeptiert. Entweder man geht dann gegebenenfalls alleine shoppen oder man lässt es bleiben. Lügen bringt an sich auch nicht viel, außer Misstrauen und das möchte wahrscheinlich niemand schüren. Deswegen sagt deiner Freundin doch einfach, dass du nicht shoppen möchtest. Aber lass bitte unnötige Komplimente, das kommt in dem Fall wahrscheinlich nicht so toll.
Ausreden bedeuten doch eigentlich, dass man keine wirklichen Gründe hat, warum man nicht seine Freizeit mit Geld ausgeben verbringen möchte. Mir fallen da aber sehr viele gute Gründe ein. "Ich brauche im Moment nichts" oder "ich möchte diesen Monat ein bisschen Geld sparen" sind doch gute Gründe. Die Tatsache, dass ich meine Freizeit gerne sinnvoller verbringen möchte und eine Reihe Hobbys habe, ist für mich auch ein guter Grund. Und was spricht eigentlich gegen "ich habe keine Lust"?
Wenn mir mein Partner sagt, dass er zu irgendwas keine Lust hat, das ich gerne machen möchte, dann wüsste ich nicht, warum ich ihm dann eine Diskussion rein drücken sollte. Was bringt das denn? Selbst wenn er sich überreden lässt und dann mir zuliebe mitkommt wird er keinen Spaß daran haben. Und möchte ich, dass er seine Freizeit mit etwas verbringt, an dem er keinen Spaß hat? Natürlich nicht.
Ich frage mich, weshalb du nach Ausreden suchst, damit du nicht mit deiner Freundin shoppen gehen musst. Immerhin würde das heißen, dass du sie anlügen würdest um nicht mitkommen zu müssen. Sich in einer Beziehung anzulügen, finde ich jedoch alles andere als gut und ich finde, dass man offen und ehrlich über alles reden sollte. Von daher solltest du deiner Freundin auch ganz einfach sagen, dass dir das Ganze keinen Spaß macht und dass du deshalb nicht mitkommen möchtest.
Deine Freundin wird sicherlich auch Freundinnen haben, mit denen sie gemeinsam shoppen gehen kann. Ansonsten kann sie doch auch einfach alleine gehen. Du musst ja nicht unbedingt immer mitkommen. Stattdessen kannst du in dieser Zeit einfach etwas anderes machen, was dir Spaß macht und so kommt dann auch jeder auf seine Kosten.
Vielleicht schließt ihr auch einfach einen Kompromiss. Auf diese Weise könntest du vielleicht ab und zu mit deiner Freundin shoppen gehen, während sie dann auch ab und zu mit dir etwas macht, was dir Spaß macht. So ist es fair und du hast dann auch wieder Spaß am Wochenende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87936.html