Postkarte mit falschen Marken auf der Bildseite

vom 23.09.2009, 15:02 Uhr

Ich verschicke sehr oft Postkarten, und das nicht nur in Umschlägen, sondern auch öfters mal "lose", also ohne Umschlag, einfach mit einer Marke darauf und dann abgestempelt. Dabei bastele ich auch gerne mal Postkarten selbst, mit eigenen Motiven oder mit Collagen.

Nun habe ich mir gedacht, gibt es ja viele Leute, denen ich schreibe, die sich allgemein auch sehr für Philatelie interessieren. Da wäre doch vielleicht eine Postkarte, die auch auf der Bildseite Briefmarken zeigt, sehr schön. Nun habe ich gerade heute Werbeprospekte von der deutschen Post bekommen, wo in nicht originaler Größe verschiedene Briefmarken der letzten fünfzig Jahre abgedruckt sind.

Was wäre, wenn ich diese ausschneiden und als Collage auf eine Postkarte kleben würde. Natürlich auf die Bildseite, also nicht auf die Seite, worauf sich die Adressen, der Text und die echten Briefmarken, befinden! Würde die Post das eventuell als Betrugsversuch betrachten und man sich damit strafbar machen?

Denn eigentlich ist es ja verboten, Nachdrucke von Briefmarken auf Postkarten zu kleben. Gilt das auch, wenn diese Marken in nicht originaler Größe sind? Gilt das auch, wenn man sie auf die andere Seite als die, wo die Marken tatsächlich hingehören, klebt? Oder ist das alles vielleicht ganz irrelevant, so lange das notwendige Porto auf jeden Fall auch auf der Karte vorhanden ist, in echten Marken? Oder muss ich die falschen Marken vielleicht irgendwie als Muster kennzeichnen (was ja leider die Optik zerstören würde) oder vielleicht abstempeln?

Denn strafbar machen und mir Ärger aufhalsen möchte ich nicht, schon gar nicht für eine nett gemeinte, schöne Bastelei, die falsch verstanden wurde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Damit machst du dich nicht strafbar. Denn erstens hast du die falsche Marke ja an eine andere Stelle geklebt, wo sie gar nicht gewertet werden würde und zweitens klebst du ja auch eine echte bezahlte Marke auf die Postkarte.

Die Post würde das sicher nicht falsch verstehen, so etwas bemerken sie dort. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, ansonsten kannst du ja auch einfach mal beim Postamt nachfragen und dich erkundigen.

Wenn deine Freunde, denen du die Karte schickst, allerdings wirklich an Briefmarken interessiert sind, machst du ihnen wohl weniger eine Freude mit falschen kleinen Briefmarken. Ich denke, sie würden sich eher riesig freuen, wenn du für die echte ein schönes Motiv aussuchst. Oder du legst einfach eine zweite echte bei. Darüber würden sie sich sicherlich mehr freuen. Wirklich schön, dass du so an deine Freunde denkst.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^