Urlaub vorzeitig abgebrochen - Geld zurück?

vom 03.11.2007, 08:57 Uhr

Hallo
meine Eltern kamen gerade gestern abend verfrüht aus dem Urlaub zurück, ich war erstmal total perplex als das Telefon klingelte und meine Mutter mir sagte, sie seien schon wieder in Deutschland (immerhin 1 Woche früher als geplant).
Grund: das Hotel war total vermistet, anscheinend. Hab noch keine Bilder gesehen, aber sie haben wohl Bilder und Videos vond en Zimmern und der Hotelanlage gemacht. Von Schimmel im Badezimmer über rostige Stellen am Pool war da wohl alles dabei... auch das Essen soll indiskutabel sein.

Was meint ihr, bekommt man da sein Geld zurück? Auf den Bildern im Prospekt sah alles wudnerbar aus (hab ich auch im Vorfeld gesehen), nichts von Dreck oder Verwahrlosung der Zimmer und Hotelanlage zu sehen.

Was meint ihr zud er Sache?
Und wie sollte man, wenn überhaupt, am besten vorgehen, um sein Geld zurück zu bekommen? Direkt an den Reiseveranstalter wenden? Oder wie?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe solce Geschichten die deine Eltern beschrieben haben schon öfters im Fernsehen gesehen (Zum Glück noch nicht selber erlebt). Ganz wichtig sind erst einmal die Beweise, denn ohne die hast du schon mal schlechte Karten. Ich denke ich würde erstmal den Reiseveranstalter informieren, dann vielleicht das Hotel, ob es seine Fehler einsieht und Geld zurück erstattet. Wenn das ganze nicht der Fall ist würde ich eben rechtlich vorgehen und einen Anwalt einschalten.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Samuel,

erst einmal mein Bedauern, das deine Eltern solche Erfahrungen machen mußten. Sollten Sie abgereist sein, ohne vorher die Reiseleitung über Mißstände informiert zu haben, und ihr nicht ausreichend Zeit zur Behebung der Mängel gegeben haben, sehe ich da große Probleme. Dem Veranstalter muß immer eine gewisse Zeit gegeben werden, eine Umbuchung etc zu tätigen. Auf jeden Fall muß der Reisemangel innerhalb von 2 Wochen nach der Reise beim Veranstalter geltend gemacht werden.

» Urlaubär » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,43 »



Ich kenn mich da gut aus, hab selbst lange im Reisebüro gearbeitet. Also Geld zurück im Sinne von das GANZE Geld zurück, bekommst du nie.
Wichtig ist, dass deine Eltern Beweise haben, und zwar keine Fotos oder Videos oder sonst was, sondern dass sie eine schriftliche Bestäigung des Hotels über die Schäden vor Ort haben. Das heißt: Deine Eltern hätten die Mängel schriftlich festhalten müssen, und vom Hotel bestätigen lassen müssen. Dieses Schreiben reichen sie dann beim Reiseveranstalter ein bzw. bei ihrem Reisebüro, das das Schreiben dann weiterleitet.
Haben sie das nicht gemacht und keine Bestätigung der Reiseleitung oder des Hotels vort Ort, bekommen sie praktisch kein Geld zurück. Die Veranstalter sind da meistens etwas kulant und schenken dem Kunden dann 30 - 50 Euro, aber das wars dann auch.
Geld zurück kannst du aber vergessen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^