AMd 64 X2 Dualcore Temperatur

vom 02.11.2007, 22:00 Uhr

sonywalker hat geschrieben:Gibt es Original AMD Mess Software?
Mit Freundlichen Grüßen


Wenn dann Original Elitegroup Mess Software. Das Mainboard mißt ja die Temperaturen aus. :)

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei 8 (!!!) Gehäuselüftern (meiner Meinung gerade für den X2 vollkommen übertrieben, ich habe momentan garkeinen Gehäuselüfter und die Temps stimmen trotzdem, aber schaden kanns nicht [außer vielleicht deinen Ohren :wink: ]) ist zwar keine allzu hohe CPU Temperatur zu erwarten, aber die gemessenen Temperaturen sind 100%-ig nicht richtig! Ich glaube die Leute bei AMD würden Purzelbäume vor Freude schlagen, wenn sie es schaffen würden CPUs mit der Leistung zu bauen, die so wenig Wärme produzieren... :wink:

Ich würde mal probieren neue Chipsatztreiber zu installieren. Eventuell könnte auch ein BIOS-Update die Messfehler beheben. Im Idle sollte irgendwas zwischen 20 und 30 Grad realistisch sein, wenn die Lüfter auf volle Leistung oder mit PWM-Steuerung laufen (ich weiß nicht wie gut der AMD Boxed Kühler ist; die Wärmeleitpaste spielt da ja auch noch eine Rolle). Mein X2 3600 EE läuft Idle je nach Außentemperatur mit 20 - 25 Grad und bleibt auch bei Volllast immer unter 40 Grad (allerdings ist es wie gesagt auch die EE Edition, also die Energiesparvariante).

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hi

die 8 Case Lüfter waren schon vor dem X2 drinne warn Aufrüst kit zum Geburtstag
die Anordnung hat mir mein Physik Prof empfohlen wegen der Physikalischen Luft Storm Richtung oder so naja egal
die Lüfter sind alle zusammen Leiser als meine Graka

Bios Updates Trau ich mich irgendwie nicht so richtig
da kann ja so viel bei schief gehn und so

Gibt es denn kein Origi AMD Prog das es rausfinden kann also die Exakten Temperaturen oder sollte ich mir ein Externes Thermometer kaufen?
wäre das genauer?
Könnte dann ja einen Sensor direkt auf die Pcu kleben und dann den Kühlkörper oben drauf das wären dann ja doch Exakte Werte oder?

Mit Freundlchen Grüßen
sonywalker

gibt es auf Bios Updates Garantie? oder verfälllt die dann ?
wenn ich das Origi Bios Update vom Hersteller ECS flashe und dabei was schief geht z imm Extrem Fall Strom ausfall oder was sonst eben passieren kann.

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »



Zu den Lüftern: Wenn sie dich nicht stören ist es ja ok, die Anordnung der Lüfter ist vollkommen richtig.

Zu der Idee mit dem Thermometer: Das würde ich sein lassen! Und zwar aus zwei Gründen: 1. Damit misst du die Temperatur die oben auf der Heatplane herrscht und nicht die tatsächliche Temperatur der Kerne. Es würde dir also nicht viel bringen. Außerdem sind gute Thermometer für solche Einsatzbereiche auch nicht so ganz billig. Lohnt sich für deinen Zweck also nicht.
2. Wenn du was zwischen CPU und Kühler klemmst oder klebst, dann kannst du dir damit im dümmsten Fall deinen Prozessor schrotten weil die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet wird.

Zum BIOS Update: Das ist eventuell deine einzige Chance auf korrekte Messwerte (allerdings muss es auch nicht daran liegen!).
Die BIOS Updates haben inzwischen auch deutlich an Schrecken verloren. Das ist heute meist eine Sache von wenigen Minuten und passiert fast von alleine. Manche Hersteller haben sogar spezielle Rücksetz-Funktionen für den Fall dass doch was beim Update schief geht in ihren Boards integriert. Mit denen kann man das dann leicht wieder rückgängig machen. Auch wenn dein Board sowas nicht hat lässt sich ein fehlgeschlagenes BIOS-Update wieder rückgängig machen. Letztlich wird da ja nur ein Speicherchip neu beschrieben.
Mein Tipp: Suche einfach mal mit google danach wie man ein BIOS-Update macht, da gibt es im Internet erschöpfende Quellen zu.
Wegen Garantie: Es gibt immer wieder Fälle wo man hört, dass sich Hersteller in Sachen Garantie versuchen querzustellen, wenn BIOS-Updates selbst durchgeführt wurden. Die Rechtslage ist aber so, dass dir der Hersteller im Zweifel nachweisen muss dass das Update für den Schaden wirklich verantwortlich ist.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@sonywalker
Die Garantie verfällt nicht, wenn man ein BIOS-Update macht. Oft wird sof´gar ein BIOS-Update empfohlen, da dadurch oft Kompatiblitätsprobleme und sonstiges behoben werden.
Falls was beim BIOS-Flash schief gehen sollte, dann wird es ein bisschen problematisch, denn dann kannst Du schlecht nachweisen, dass es nicht deine Schluld war, dass der BIOS-Flash schiefging. Ich habe schon mindestens 10 mal BIOS geflash und es ist nie was passiert. Wenn man mit dem richtigem Programm flasht und nur Original BIOS-Updates benutzt (keine MODs) und währen des Flashvorangs den PC nicht ausschaltet, dürfte da nichts schiefgehen.
Es gibt auch Mainboard die Dual-Bios haben. Das bedeutet, falls der BIOS-Flash schiefgegangen ist wird die Sicherheitskopie des zuvor funktionierenden BIOS wiedehergestellt. Kannst ja mal gucken, ob das bei deinem Board ist.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Glaub das Flashen geht Baden hab kein FDD das braucht man doch oder?

Trau mich deswegen irgendwie net
aber kann ein Update denn das Prob beheben?

kann das dann evt in nem Shop machen lassen fürn 5er

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »


Hängt vom Flashprogramm ab. Mit den Programmen, ide ich bis jetzt benutzt habe, konnte man ohne Startdiskette unter Windoofs flashen.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



sonywalker hat geschrieben:kann das dann evt in nem Shop machen lassen fürn 5er

Musst einfach mal bei der örtlichen PC Werkstatt fragen ob die das machen und dann auch Garantie dafür übernehmen wenns schief geht. Allerdings wird das wahrscheinlich ein bisschen mehr als nen 5er kosten. (Vermute ich zumindest. Kommt aber sicherlich auf den Laden an. Fragen kostet ja erstmal nichts.)

Und ja das könnte tatsächlich das Problem beheben. Eventuell ist in der BIOS-Software (ist ja auch nur ein Programm) ein Bug, der falsche Werte ausgeben lässt o.ä.
Muss aber wie gesagt nicht sein, dass das hilft. Kann auch andere Ursachen haben.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also so eine kühle Temperatur kann ja schonmal garnicht mit Luftkühlern erreicht werden; genauso wenig mit einer Wasserkühlung, schließlich kann man ja nicht unter Raumtemperatur kommen. Wie sollte denn das gehen?
Von daher ist mit Sicherheit etwas an den Sensoren defekt. Bei diesen wird ja der Widerstand gemessen; weil dieser abhängig von der Temperatur ist, kann man daraus die Temperatur ablesen. Das bedeutet, dass deine Sensoren wahrscheinlich einen zu hohen Widerstand haben, bzw etwas falsch eingestellt ist ( vllt gibt es ja das Mainboard mit verschiedenen Sensoren und entsprechend verschiedenen Einstellungen )
Fakt ist aber: Diese Temperaturen wären an sich kein Problem für deinen PC; allerdings: Wenn die Lüfter aus irgendeinem Grund ausfallen oder es warum auch immer zu einer erhöhten Temperatur kommt, hast du keine Sensoren, die Warnungen abgeben, weil die dann vllt denken: ah 30°.... immer noch schön kühl, dabei gehen deine Temperaturen vllt schon an die 80° ran und dein System ist kurz vorm Zusammenbruch, schaltet jedoch nicht ab, weil es nicht weiß dass es zu heiß ist... Bumm CPU kaputt oder Festplatte oder was auch immer.
Also am besten mal in ner Fachwerkstatt nachschauen lassen.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat das Mainboard denn eventuell externe Temperatursensoren? Mein Gehäuse zum Beispiel hat so kleine Plättchen die ich normalerweise auf die Komponenten klemmen müsste, ich hab allerdings einen der Sensoren mitten ins Gehäuse gelegt um dessen genaue Temperatur zu messen. Schau mal nach, vielleicht hängt ja der Sensor quer.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^