Der Sinn des Lebens

vom 02.11.2007, 17:34 Uhr

Viele Religionen oder Philosophen haben sich (auch schon vor hunderten von Jahren) Gedanken gemacht, warum es Menschen auf der Erde gibt, und was eigentlich der Sinn des Lebens ist, und was für den Einzelnen der Sinn des Lebens ist, wobei manche der Meinung sind, der Sinn des Einzelnen ist einfach nur zu leben. Autor Albert Camus äußerte, das Leben sei für ihn absurd. Um den Sinn seines eigenen Lebens zu finden, muss man sich über seine eigene Identität klar werden und das hat etwas zu tun mit Selbstverwirklichung. Es kann auch ganz sinnvoll sein, dass der Mensch nicht den absoluten Sinn erkennen kann. In der Antike war das Ziel für die Menschen Glückseligkeit zu erreichen, doch seit der Neuzeit gewann die Übernahme von Verantwortung für sein eigenes Leben immer mehr an Bedeutung. Und die Richtung des Existenzialismus beschäftigte sich intensiv mit der Frage nach dem Lebenssinn. Menschen, die in einer Krise steckten oder denen es schlecht ging stellten sich ebenso die Frage.
Für mich persönlich ist der Sinn des Lebens seine Persönlichkeit zu entwickeln, Ziele zu haben und eine Aufgabe, also einen Beruf zu haben, in dem man sich einsetzt. Und ein Teil der Gesellschaft zu sein.

Was ist für euch der Sinn des Lebens? Der Sinn warum ihr euch auf dieser Erde befindet unter anderem.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt bei Talkteria bereits einen umfangreichen Thread zu diesem Thema:
http://www.talkteria.de/forum/topic-3026.html

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ups. ich hatte die Suchfunktion bemüht, hatte aber nichts gefunden.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^