Sonnenbrand auf der Haut: Joghurt auftragen

vom 17.09.2009, 19:04 Uhr

Man sagt, dass es gut für einen Sonnenbrand ist, wenn man die betreffende Stelle mit frischem Joghurt aus dem Kühlschrank ein massiert. Nach 30 Minuten Einwirkung soll man dann die Stelle wieder mit warmen Wasser abspülen und trocknen. Dieses Verfahren soll angeblich den Heilungsprozess verbessern und auch die Schmerzen regulieren.

Wer hat das denn schon einmal ausprobiert und was sind eure Erfahrungen damit? Auf was ist bei der Anwendung zu achten und mit welchem Mittel würde dieser Trick noch funktionieren? Und wie funktioniert dieser Trick, also der Effekt denn eigentlich genau?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Joghurt kühlt die Haut kurzfristig und lindert kurz die Schmerzen. Heilende Wirkung hat er aber nicht. Statt Joghurt sollte man besser eine kühlende und pflegende Creme auf den betroffenen Stellen verteilen. Entweder ein after Sun Produkt, oder was aus der Apotheke mit desinfizierender Wirkung. Das ist besonders bei starken Verbrennungen angesagt.

Auf offene Stellen sollte man soweit ich weiß auf keinen Fall Joghurt auftragen. Die darin enthaltenen Bakterien können Entzündungen fördern. Deswegen soll man übrigens auch keinen Joghurt essen, wenn man einen Zahn gezogen bekommen hat. Die Wunde heilt dadurch schlechter und kann sich entzünden. Ist einer ehemaligen Kollegin von mir mal passiert.

» Nettele » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,54 »


Quark und Joghurt kühlt den Sonnenbrand und zieht die Wärme aus dem Körper. Das ist also richtig, dass es bei Sonnenbrand auf jeden Fall eine Linderung gibt, wenn man Joghurt oder auch Quark auf die betroffenen Hautstellen schmiert. Allerdings muss ich dabei sagen, dass es eine ganz schöne Sauerei ist, wenn man mit Joghurt oder Quark den Körper einschmiert. Ich würde es allenfalls im Gesicht oder den Armen verwenden. Dadurch, dass die Wärme aus dem Körper gezogen wird, heilt der Sonnenbrand natürlich auch schneller.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe von diesem Hausmittel auch schon gehört, aber selbst getestet habe ich das noch nicht. Ich ziehe es eher vor, bei Verbrennungen zu Aloe Vera zu raten und dieses auch zu verteilen, wenn es notwendig sein sollte. Da gibt es meiner Ansicht nach einen größeren Effekt. Aloe Vera ist ja auch Bestandteil von vielen After-Sun-Produkten. Wenn Milchprodukte da so hilfreich wären würde man die doch eher verwenden oder nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich dem Beitrag von Täubchen nur anschließen und bevorzuge Aloe Vera Gel als natürliches Heilmittel gegen Sonnenbrand. In meiner Vergangenheit hatte ich leider, trotz häufigem Eincremen, des öfteren mit einem Sonnenbrand zu kämpfen. Um dagegen vorzugehen habe ich sämtliche Mittel aus der Apotheke sowie natürliche Heilmittel eingesetzt.

Am besten geholfen hat mir natürliches Aloe Vera Gel und Pathenolspray. Ideal ist es dabei, wenn man die Möglichkeit hat, das Aloe Vera Gel tatsächlich aus einer richtigen Pflanze zu gewinnen und dann direkt frisch aufzutragen. Ansonsten gibt es aber mittlerweile auch Produkte zu erwerben, welche zu 99% rein sind.

Quark und Joghurt oder auch Joghurt mit Honig gemischt hat mir persönlich nur ganz kurzfristig eine Linderung verschaffen. Diese war aber in meinen Augen auch eher dem Effekt geschuldet, dass die Kühlung auf der verbrannten Haut einfach sehr wohltuend ist. Ebenfalls kann in diesem Fall dann aber eine kühlere Dusche helfen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Joghurt habe ich da noch nicht ausprobiert, aber Quark. Das hat durchaus geholfen und war wirklich angenehm kühl. Allerdings würde ich den Quark oder Joghurt nicht mit warmen Wasser entfernen, sondern lieber mit einem Tuch vorsichtig abnehmen und mit einem feuchtem Tuch nachwischen. Alles andere tut auf dem Sonnenbrand nämlich wieder weh. Aloe Vera Gel kann ich da auch durchaus empfehlen, dass habe ich selbst auch schon verwendet. Es kühlt ebenfalls und man braucht es nicht wieder abzuwaschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne dieses Hausmittelchen nur mit Buttermilch und das habe ich auch schon angewendet. Die Buttermilch hat eine herrlich kühlende Wirkung und wenn sie getrocknet ist, bröckelt sie einfach ab. Ich habe es auf meine heiße, gerötete Haut mehrmals aufgetragen.

Und am nächsten Tag war es nicht so trocken wie ohne jede Behandlung, sondern ich hatte eine schöne weiche Haut und es heilte problemlos ab. Ich fand das eine tolle Alternative für meine Freundin und mich, denn wir haben jede Menge Allergien, gerade gegen Cremes und Kosmetika aller Art, aber so etwas Einfaches wie Buttermilch vertragen wir problemlos und es ist ja nun auch wirklich nicht teuer.

Joghurt hätte wir dagegen bei Bedarf jederzeit im Haus, aber der ist mir fast zu dick und ich habe Angst, damit alles einzusauen. Die Buttermilch ließ sich wirklich in einem ganz dünnen Film auftragen und ich würde sie daher immer vorziehen vor Joghurt oder Quark.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit Joghurt habe ich auch schon oft genug gelesen, aber selbst noch nie ausprobiert. Denn ich bin, wie hier Andere auch schon erwähnt haben, doch eher der Freund von Aloe Vera. Wenn ich denn wirklich mal Sonnenbrand bekomme, und das ist echt selten, dann nutze ich das. Denn es hat eine heilende Wirkung und ist beim Auftragen schön kühl.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^