Absichtlich / auf Kommando weinen

vom 16.09.2009, 21:02 Uhr

Hallo!

Es gibt Menschen, die können auf Komando weinen und schaffen es damit immer wieder jemanden um den Finger zu wickeln. So konnte das meine Schwester auch sehr gut. Sie brauchte nur die Augen länger aufzuhalten, als das menschliche Auge es verträgt und schon schossen ihr die Tränen in die Augen und meine Mutter wurde weich.

Eine Freundin von mir konnte das auch sehr gut und hat damit ihren Mann damals fast zur Weißglut gebracht. Man konnte nämlich nicht mehr unterscheiden, ob sie wirklich Grund hatte zu weinen oder ob es gespielt war.

Wie findet ihr Menschen, die das ausnutzen und absichtlich anfangen zu weinen? In meinen Augen ist das genauso schlimm wie das Lügen. Denn wenn man damit einen Menschen um den Finger wickeln will, Mitleid erregen will oder sonst wie auffallen will und der Mensch sich dann besonders bemüht ist es für mich eine glatte Lüge.

Könnt ihr selber auf Kommando weinen? Oder kennt ihr jemanden, der das kann und es schamlos ausnutzt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

nein, ich kann nicht auf Kommando weinen. Ich weine allgemein sehr selten, doch manchmal ist es mal wieder Zeit und dann kann mich jede Stresssituation zum weinen bringen, wo ich alles in Frage stelle.

Leute zu manipulieren indem man weint finde ich wirklich schlimm. Allgemein lasse ich mich aber nicht von dem beeinflussen. Mein Ex-Freund hat oft geweint, doch wenn ich es überflüssig fand, dann hab ich ihm das auch gesagt. Man sollte immer ehrlich sein und nicht lügen oder jemand etwas vorspielen/-weinen.

Gerade wenn es um Liebesbeziehungen geht und vielleicht sogar das "Aus" ansteht und man dann weint um den Partner umzustimmen. Ich denke nicht dass das viel bringt und ich frage mich was man damit bewirkt. Man zögert etwas doch nur hinaus. Vielleicht trägt man in dem Fall dann sogar noch dazu bei, das sich das Problem aufstaut und dem Partner irgendwann alles total egal ist.

In meiner alten Klasse hatte ich ein Mädchen, welches auf Kommando weinen kann. Auf Klassenfahrt gab es einmal Stress und alle haben sich gegenseitig verärgert. Vor uns hat sie uns dann provoziert und eine auf "stark" gemacht und sobald die Lehrerin in Sicht war, dann kamen die Tränen.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es nicht und möchte es auch nicht können. Ich krieg ja nichtmal unbedingt eine Träne raus, wenn mir wirklich zum heulen ist. Allerdings kann meine Schwiegermutter sowas auch recht gut. Anfangs konnte sie mich damit auch noch beeindrucken, aber der Zug ist lange abgefahren.

Bei ist das so, das sie zwar immer verbal austeilen kann, aber wehe es gibt ihr jemand Kontra. Dann dreht sie sich meist mit dem Gesicht weg und schon laufen die Tränen. Also einen Trick muss sie da auch haben. Allerdings versiegen die Tränen auch so schnell wieder, wenn sie merkt, das sie damit nichts erreichen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kann nicht auf Kommando weinen und möchte es auch nicht können. Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand sowas kann und es dann auch wirklich benutzt, um andere weich zu bekommen oder ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich denke, dass es dann auch wirklich schwer zu unterscheiden ist, ob der Jenige dann wirklich weint und einen Grund dafür hat oder nur wieder absichtlich auf die Tränendrüse drückt. Vor allem wird ,an dieser Person dann irgendwann nicht mehr glauben, wenn sie wirklich einen Grund hat und deswegen weint.

Ich kenne auch niemanden, der diese Fähigkeit hat und sie sich zu nutzen macht, wie es gerade passt. Ich finde das wirklich gemein und es ist schade, dass es viele nicht merken und sich so erweichen lassen. Es ist eine Form vom emotionaler Erpressung und es ist wirklich schamlos, sowas auszunutzen. Selbst wenn ich weinen könnte, wie es mir gerade passt, würde ich es niemals ausnutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann nur weinen, wenn ich sehr traurig oder sehr sehr glücklich bin. Auf Kommando Tränen raus pressen kann ich überhaupt nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das auch noch gar nicht probiert habe und es auch nicht vorhabe.

Ich kenne aber mehrere Leute die das jederzeit können. Von diesen Leuten halte ich mich jedoch, so gut es eben geht, fern. Durch das "Kommando-Weinen" werden Emotionen vorgetäuscht die gar nicht vorhanden sind. Unehrlicher geht es in meinen Augen kaum noch. Außerdem sollen dadurch ja andere Menschen manipuliert werden. Und dagegen habe ich eine absolute Aversion. Man kann seine Ziele auch ohne Manipulation oder emotionale Erpressung erreichen.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Wie bereits zuvor erwähnt wurde, bin ich der Meinung, dass es nicht okay ist, auf Kommando zu weinen und jemand anderem damit etwas zurzulügen. Ich selbst kann auf Kommando weinen. Um das aber hinzukommen, muss ich an ein trauriges Erlebnis denken, was mich selbst dann wiederum auch traurig stimmt und was dann mit künstlicher Traurigkeit eher weniger zu tun hat.

Allgemein versuche ich meine Trauer so oder so lieber nicht allen zu zeigen und verstaue meine Gefühle lieber sorgsam in mir als dass ich anderen etwas vorzumachen versuche.

» AyumiChan » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,23 »


Also ich kann sicher nicht auf Kommando weinen, wüsste eigentlich auch nicht wie das den gehen würde. Aber ich habe schon oft gehört, und zwar von meinem Mann, da ich das angeblich mache.

Ich weiss ich bin sehr leicht am Wasser gebaut, und wenn mich jemand beleidigt oder ein blödes Wort an mir auslässt, schiessen mir die Tränen in die Augen. Ich kann aber dafür nicht, und ich mache es sicher auch nicht absichtlich.

Denoch finde ich es nicht in Ordnung, wenn das wirklich jemand absichtlich machen würde. Spätestens nach einigen solchen "Anfällen" wäre die glaubwürdigkeit dahin, und keiner würde mehr glauben, ob diese Person jetzt wirklich weint oder nur so tut.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar auch sehr nah am Wasser gebaut und oft braucht es nicht viel um mich zum weinen zu bringen, absichtlich habe ich aber noch nie zu weinen angefangen und könnte das auch gar nicht. Ich kann nur dann weinen, wenn mich jemand verletzt hat oder ich traurig bin wegen irgendetwas. Wenn ich mal meinen Willen nicht bekomme, reicht das nicht aus damit ich anfanganen könnte zu weinen und ich möchte es auch gar nicht.

Ich finde es nicht gut, wenn Menschen diese Fähigkeit dazu benutzen um andere Menschen damit zu manipulieren. Wer das öfter macht, muss sich dann auch nicht wundern, wenn ihm keiner mehr Beachtung schenkt, wenn es ihm wirklich mal schlecht geht.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist für mich das Letzte, wenn man etwas von jemanden will soll man mit demjenigen eine ordentliche Ausprache halten und nicht versuchen sich das Gewollte hinterrücks zu erschleichen. Von der Moral abgesehen sollte man es auch noch unterlassen, weil das ganz schnell zur Zerstörung des bereits aufgebauten Vertrauens führt, sobald das derjenige hinterblickt.

Ich denke man sollte immer mit ernster Miene versuchen seinen Willen durchzusetzen und sich Argumente für seinen Standpunkt suchen, aber nicht lügen und damit den Menschen zu verletzen und dabei auch noch die Unwahrheit zu sprechen.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann auch auf Kommando weinen, aber ich habe das noch nie ausgenutzt. Die einzigen Fälle, die mir jetzt einfallen, wo ich dieses „Talent“ genutzt habe, waren Theateraufführungen als ich noch jünger war. Da habe ich öfters mal in einem Laien-Theater mitgespielt. Das hat auch immer Spaß gemacht und ich konnte dieses „auf Kommando weinen“ echt t gut einsetzen.

Aber ich kenne auch Leute, die das schamlos ausnutzen und versuchen, Leute dadurch zu manipulieren. Ich finde das unmöglich. Ich hatte mal eine Arbeitskollegin und bei der wurde es mit der Zeit immer extremer: Wenn sie ihren Willen nicht bekam, hat sie nicht erst einmal irgendwas anderes versucht, sondern war direkt am Weinen, weil sie glaubte damit am besten durch zu kommen. So war sie im schlimmsten Fall dreimal am Tag am Heulen. Es war wirklich total lächerlich undnervig. Ich meine, wenn man das mal macht, fällt es ja noch nicht so auf, aber wenn es wirklich mehrmals am Tag passiert, geht da doch keiner mehr drauf ein und man macht sich einfach nur noch lächerlich.

Wir haben ihr dann auch gesagt, dass wir das unmöglich finden und dass es nervt. Seit dem hatten wir damit nie wieder Probleme. Sie hat sich sogar entschuldigt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron