Zeichnungen Kind verstehen

vom 01.11.2007, 22:01 Uhr

Das Zeichnen und Malen für Kinder sehr wichtig ist, ist ja nichts wirklich neues, doch laut dem Bundesfamilienministerium soll man auch darauf achten, was die Kinder zeichnen und es nicht nur als Beschäftigung betrachten.

Denn Kinder drücken durch das Zeichnen Gefühle und Wahrnehmungen aus und man kann bei guter Beobachtung so besser verstehen, was die Kinder beschäftigt und innerlich bewegt, um sich bei Problemen möglicherweise anzunähern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da die bloße Deutung aber manchmal recht schwierig ist, kann es auch sinnvoll sein, die Kinder zu fragen was sie denn gemalt haben. Natürlich ganz ohne Hintergedanken und ohne dabei schon mit dem Kind etwas interpretieren zu wollen, sondern einfach sich die Elemente des "Kunstwerkes" erklären lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

Hier sehe ich ein großes Problem, das in der unterschiedlichen Erlebniswelt von Kindern und Erwachsenen verankert liegt: Die Gefahr von Fehlinterpretationen. Das ist leider ein nicht gerade seltenes Problem, das man sogar bei ausgebildeten Psychologen beobachten kann.

Man schaut sich das Kind einfach nur an und deutet seine Zeichnungen nach dem Lehrbuch, ohne zu fragen, was das Kind überhaupt ausdrücken wollte. So kann es zu Fehl- und Überinterpretationen kommen, die zum Teil einfach nur noch haarsträubend ist.

Einige Menschen hier kennen vielleicht die weit bekannte Interpretation von "phallusartigen" Gebilden in Kinderzeichnungen als Anzeichen für sexuellen Missbrauch. Da reicht es schon aus, wenn das Kind aus Spaß an der Freude einen Kirchturm zeichnet, schon hängt man ihm solche Dinge an. Natürlich betrifft das nicht jeden Psychologen, solche gibt es aber.

Man sollte also immer darauf achten, nicht zu viel in Kinderzeichnungen hinein zu interpretieren, und um Fehlinterpretationen zu vermeiden, sollte man das Kind auch einfach mal fragen, was es zeichnet, und warum es das tut.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^