Gibt es einen Zusammenhang zwischen Libido und Mondphase?

vom 15.09.2009, 16:44 Uhr

In einem Gespräch mit meiner Freundin kamen wir auf dasThema, ob es einen Zusammenhang zwischen der Libido und der Mondphase gibt. Hat man bei Vollmond beispielsweise mehr oder weniger Lust auf Sex? Kann die Mondphase da wirklich Einfluss nehmen?

Ich bin der Meinung, dass es quatsch ist. Denn ich denke, dass es Zyklusentscheidend ist. Besonders bei der Frau. Aber meine Freundin meint, dass sich ihr Zyklus nach der Mondphase richtet. Wenn das so wäre, dann hätten ja alle Frauen zur gleichen Zeit einen Eisprung und ihre Periode. Wie ist das bei dem Mann? Ist er für die körperliche Liebe mehr empfänglich, wenn der Mond sein Gesicht zeigt oder eher, wenn Neumond ist?

Wie denkt ihr über den Zusammenhang der Mondphase und der Libido eines Menschen? Wieso sollte es wirklich entscheidend darüber sein, wie sich der Mond gerade zeigt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Leider kann man da ja nicht für alle Männer sprechen. Ich selber habe mir als Mann ehrlich gesagt noch nie die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lust und einem externen Ereignis gestellt. Und wenn es jetzt ein wenig blöd klingen mag: ich bin fest davon überzeugt, dass die Lust mit rein gar nichts in Zusammenhang steht. Mann ist einfach zu befriedigen und weit weniger komplex, als Frau vermutlich annimmt. :lol:

Allein die Tatsache, dass man ja auch morgens, mittags und abends die Lust verspüren kann, deutet doch darauf hin, dass der unmittelbare Mondzustand eher nicht von entscheidender Bedeutung ist. Wenn ich mir es genau überlege, war es früher so, dass ich sogar tagsüber ein mehr an Liebesleben hatte, als Nachts.

Und nun verallgemeinere ich vielleicht auch ganz unzulässig. Aber es ist so, dass die Männer die ich kenne und mit denen man über das Thema reden kann, simpel genug gestrickt sind, um eigentlich sehr selten keine Lust zu haben. Auch hier wieder maximal in Abhängigkeit der vorangegangenen Anstrengung. Nach anstrengender Arbeit oder sehr wenig schlaf kann die Lust schon nachlassen. Da hilft dann auch kein Vollmond.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sofern eine Frau einen natürlich geregelten Zyklus hat, das heißt keine Hormone einnimmt oter sonstwie Hormone dem Körper zuführen (Hormonspirale, Hormonpflaster, Hormonimplantat etc.) verändert sich die Libido im Laufe des Zyklus. Die Natur hat das ganz schlau eingerichtet, dass die Frau gewöhnlich dann am meisten Lust hat, wenn sie fruchtbar ist, bzw. kurz vor der Fruchtbarkeit steht. Die fruchtbaren Tage einer Frau liegen etwa vierzehn Tage vor dem ersten Tag der Menstruation. Dies ist ja auch sinnvoll, da die Natur so die zahlreiche Vermehrung der Menschen gewährleistet. Das gros der Frauen, die zu unfruchtbaren Tagen besonders viel Lust hatte sollte im Laufe der Evolution ausgestorben sein. :)

Ich habe gehört, dass Frauen, die eng zusammenleben, z.B. in einer Familie oder in einer WG nach und nach den Zyklus so verschieben, dass er simultan abläuft. Jedenfalls mehr oder weniger. Ich glaube gelesen zu haben, dass dies irgendwie über Geruchsstoffe gesteuert wird. Welchen Sinn das macht, weiß ich nicht. Aber irgendwas muss das schon an Vorteilen bringen.

Zum Mondstand: Der Durchschnittliche Zyklus einer Frau ist wohl etwa 28 Tage lang, also etwa so lange, wie eine Mondphase. Manche Leute behaupten ja, dass der Mond den Zyklus beeinflusst. Das kann aber auch so sein, dass es nur danach aussieht, weil der weibliche Zyklus zufällig etwa so lange wie eine Mondphase ist. Wenn also eine Frau einen Zyklus hat, der exakt so lange ist, wie eine Mondphase und die fruchtbaren Tage dann immer zufällig auf den Vollmondzeitraum fallen, fällt es leicht, da einen Zusammenhang zwischen Vollmond und Libido zu sehen. Demzufolge müsste eine Frau, die einen beispielsweise einen Zyklus mit 35 Tagen Dauer hätte, auch immer zur selben Mondphase Lust bekommen.

Um das für das Individuum zu klären, hilft nur, penibel Kalender zu führen. Jedes mal Eintragen, an welchen Tag man besonders Lust hatte, welche Mondphase zu diesem Zeitpunkt war und in welcher Zyklusphase man war. Um ganz sicher zu gehen, müsste man in so einer Buchführung dann auch den Einfluss der Männer notieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^