www.abkuerzungen.de - Alle gängigen Abkürzungen übersetzen

vom 15.09.2009, 13:01 Uhr

Oft steht man, gerade bei Zeitungsinseraten oder im Internet vor dem Problem, dass irgendwelche Abkürzungen einen Text völlig unverständlich machen. Damit man auch jedes Inserat und jede Abkürzung übersetzen kann und nciht wie der Ochse vor dem Berg steht, wenn man einen Text liest, hilft diese Seite www.abkuerzungen.de dabei die Abkürzungen zu entschlüsseln.

Einfach die Abkürzung in das Eingabefeld geben und auf "finden" klicken und schon kommt die Übersetzung. Auch wenn man einen Text schreiben will und Abkürzungen verwenden will hilft diese Seite. Denn dort kann man auch Wörter eingeben und eine Übersetzung (sofern vorhanden) wird vorgeschlagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die von dir erwähnte seite ist durchaus nützlich. Die Welt der Abkürzungen und Kurzwörter wird mit jedem Tag immer größer. Schon vor vielen Jahren sprach man diesbezüglich von einem "Aküfi" - sprich Abkürzungsfimmel. In einer Semesterarbeit habe ich mal die Tendenz prophezeit, den Abkürzungsfimmel so weit zu treiben, dass es bis zur völligen Liquidierung des Wortes kommt. Also du liest eine Anzeige, in der absolut nichts steht, und du weißt genau, was gemeint ist.

Natürlich übertreibe ich jetzt ein wenig, aber wenn man sich die deutsche Sprache mal so anguckt, so sieht man, dass es darauf hinauslaufen könnte. Viele ehemalige Abkürzungen sind so bekannt, dass man noch nicht einmal mehr merkt, dass es sich um Abkürzungen handelt. Wer denkt schon, dass das Wort Bus eigentlich nur eine Abkürzung des lateinischen Wortes omnibus darstellt? Oder wer weiß schon, wofür das Initialwort DVD wirklich steht?

Im Normalfall dürfen in schriftlichen Arbeiten nur Abkürzungen Verwendung finden, die im Duden schriftlich fixiert wurden. Da das den Duden allerdings mittlerweile sprengen würde, so hat man ein Wörterbuch der Abkürzungen erschaffen. Und die von dir erwähnte Seite ist eigentlich nichts anderes als die elektronische Variante eben dieses Wörterbuches. Die Internetseite hat den Vorteil, dass sie viel aktueller gehalten werden kann, da der Bestand und
die Mehrdeutigkeit von Abkürzungen und Kurzwörtern in der deutschen Gegenwartssprache ja täglich anwächst.

Was jetzt die vollständige Liquidierung des Wortes betrifft, so ist meine Prophezeiung aus den 80er Jahren mittlerweile ja auch schon erfüllt worden. Man betrachte nur die vielen Smilies, die ja als Symbole nicht nur Wörter, sondern sogar ganze Sätze ersetzen können. Oftmals könnte man dann auch wirklich noch zusätzlich ein Wörterbuch der Smilies gebrauchen, Aber wie ich das Internet kenne, so wird es das bestimmt auch schon geben.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Seite ist ja wirklich nützlich. Ich denke das Konzept kann auch sehr erfolgreich werden. Denn jeden Tag entstehen immer mehr Abkürzungen. Aber ich denke, nicht nur bei Abkürzungen in Zeitungen ist so etwas nützlich. Denn mittlerweile benutzen auch die Jugendlichen immer mehr Abkürzungen. Ich bin 23 und komme da trotzdem nicht mehr mit. Von daher bin ich ganz froh, wenn ich mal die Bedeutungen für Abkürzungen kenne.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Seite, die du grade vorgestellt hast, auch sehr nützlich. Sie ist auf jeden Fall für Leute, die sich vielleicht im Internet nicht so gut auskennen und es mit Abkürzungen nicht so haben, sehr praktisch. So findet man schnell Hilfe und muss nicht erst lange suchen.

Jedoch brauche ich das nicht so oft bis gar nicht, weil ich mich mit Abkürzungen im allgemeinen sehr gut auskenne. Meistens ist es eher so, dass ich von meinen Freunden gefragt werde, was eine bestimmte Abkürzung heißt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde diese Seite ebenfalls sinnvoll. Auch wenn ich persönlich versuche, so weit wie möglich ohne Abkürzungen auszukommen, bin ich doch immer wieder mal damit konfrontiert. Ganz schrecklich finde ich diese Unsitte einer Bekannten, selbst beim Schreiben über den Messenger bestimmte Worte abzukürzen. Nun muss ich nicht mehr nachfragen, was sie damit sagen will, sondern kann auf der Seite nachschauen, was sie meint. Die meisten Abkürzungen sind mir nämlich absolut nicht geläufig, da ich keine Chat- und SMS-Schrift verwende. Selbst diese Abkürzungen findet man auf der von dir verlinkten Seite. Darunter ist mit Sicherheit vieles, was man in einem Duden niemals finden würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Seite kann ich nur Empfehlen wenn jemand sich nicht so gut in der Welt der Abkürzungen auskennt. Dort findet man alles. Von afk bis Gmbh Diese Seite kann ich wirklich nur empfehlen. Sie ist wirklich nützlich! Man findet schnell Hilfe. Wirklich sehr schnell!

Benutzeravatar

» 743rage » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,66 »


Hallo, deine Seite ist ja faszinierend. Habe gleich mal nach Abkürzungen die mir so in den Sinn kamen eingegeben und ich habe eine Erklärung bekommen. Sie ist sehr sinnvoll, weil man im täglichen Leben immer mit Abkürzungen konfrontiert wird und man eigentlich die Bedeutung nicht weiß. Jeder sprach in der letzten Zeit über EHEC, doch die Bedeutung der Abkürzung konnte ich meinem Kind nicht erklären. Es heißt Enterohämorrhagische Escherichia coli. Hättet ihr es gewusst? Habe es eingegeben und sofort war die Erklärung da. Auch in der heutigen Handyzeit wird viel mit Abkürzungen SMS geschrieben, jetzt weiß ich endlich mal die Bedeutungen dazu.

Ich kann die Seite nur weiterempfehlen, da sie sehr lehrreich sein kann. Jeder benutzt täglich Abkürzungen und dank dir wissen wir jetzt auch die Bedeutung.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Seite ist nicht schlecht, wenn man recht oberflächlich bleibt und sehr allgemeine Abkürzungen "übersetzt" haben will. Bei fachspezifischen Abkürzungen aus verschiedenen Richtungen konnte mir die Homepage jedoch nicht helfen und das obwohl die Abkürzungen, die ich versucht habe, auch noch recht allgemein waren. Für mich ist die Seite also nicht unbedingt brauchbar.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^