Löffelwaagen: Sind die ihr Geld wert?

vom 14.09.2009, 12:37 Uhr

Hallo!

Oftmals muss man ja auch geringe Mengen beim Kochen abwiegen. Bisher habe ich das zwar auch so geschafft, dass es geschmeckt hat, aber wenn ich zum Beispiel 11 Gramm Hefe abwiegen muss, wenn ich Brot backe, dann haut es mit der normalen Digitalwaage nicht hin. Denn für kleine Mengen ist sie ziemlich ungenau.

Ich habe bei Amazon nun diese sogenannten Löffelwaagen entdeckt. klick . Bin aber über den Preis doch etwas verwundert. Denn dieser bewegt sich zwischen 18 und 50 Euro.

Lohnt sich die Anschaffung eines doch relativ teuren Teils überhaupt für die paar Mal, die man sie braucht? Habt ihr eine Löffelwaage? Nutzt ihr sie wirklich oder liegt sie doch mehr im Schrank rum, als dass ihr sie braucht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wir besitzen keine Löffelwaage, denn bei uns zeigt die Digitalwaage auch die niedrigen "Gewichtsklassen" problemlos an. Meine Mutter hat auch jeden Tag im Hauswirtschaftsbereich zu tun und war mit ihren guten normalen Wagen bisher immer sehr zufrieden.

Ob sich die Waage für dich rentiert, kann ich aus deinem Beitrag leider nicht erkennen. Zunächst schreibst du, wie oft man sie im Haushalt brauchen würde, um leichte Sachen abzuwiegen. Am Ende sind es dann doch nur noch "die paar Mal". Ich denke, das muss im Zweifelsfall jeder für sich entscheiden, wobei ich zu unserer Lösung tendiere: Eine gute Digitalwaage und als Ersatz eine schöne alte mit Gewichten, die übrigens auch extrem genau geht.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Würfel frische Hefe wiegt ca 40 Gramm. Wenn man ihn dann für das Rezept hinreichend genau viertelt, dürfte das eigentlich ausreichen. Ob nun 10 Gramm oder 12 Gramm in den Teig wandern, dürfte ziemlich egal sein.

Für andere Kleinmengen würde ich eher Messlöffel bevorzugen. Da gibt es ja auch Tabellen, wie viele Messlöffel wie viel Gramm sind.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, auf die Waage ein zusätliches Gewicht zu legen, z.B. ein Stück Butter und dazu das zu Wiegende auf die Wage zu legen. Dann wiegen die Wagen meist genauer, da man sich nicht mehr im alleruntersten Messbereich bewegt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich gebe zu, dass ich mich meist nicht grammgenau an die Zutatenlisten halte. Mir persönlich kommt es beim Kochen und backen nicht so exakt darauf an, dass ich die ganz genaue Grammzahl abwiege. Bei manchen Sachen mache ich es sogar gewöhnlich "frei Schnauze", wenn ich eine Zutat hinzugebe.

Bei Hefe nehme ich ohnehin Trockenbackhefe aus dem Tütchen, ansonsten wiege ich die Zutaten auf meiner Digitalwaage ab. Eine Löffelwaage halte ich für ein bisschen überflüssig.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich verwundert an sich, das du ja schon mehrfach geschrieben hast, das du an sich keine weiteren (eventuell unsinnigen) Küchengeräte mehr im Haushalt haben möchtest, die die meiste Zeit eh im Schrank verstauben.

Für die von dir genannten Preise bekommst du doch auch locker eine massgenauere, digitale Küchenwaage. Da hättest du dann statt zwei Geräten nur eines. Und vorallem eines was du mit Sicherheit auch regelmässig benutzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Eine digitale Waage habe ich, die nicht mal billig war und beim Kauf habe ich mich erkundigt und auch in der Beschreibung steht drin, dass sie bei kleineren Dingen bzw. leichteren Sachen nicht wirklich genau misst und wenn ich dem Verkäufer glauben kann, der mir auch eine noch teurere hätte verkaufen können, dann gibt es keine ganz genaue digitale Küchenwaage, die auch wenig Sachen gut misst. Auch grammgenaue Angaben macht sie nicht, wenn man größere Dinge wiegt.

Ich habe das mit meiner digitalen Waage ausprobiert. 11 Gramm Trockenhefe kann man auch nicht genau abmessen, wenn man schon 1 Pfund Zucker auf der Waage liegen hat. Die digitalen Küchenwaagen sind nicht sehr genau. Sie schwanken immer . Auch bei größeren Dingen. Nur da fällt es halt nicht auf, ob man 150 Gramm Zucker nimmt oder 155 Gramm. Nimmt man aber 11 oder 16 Gramm Hefe, dann fällt es schon auf.

@LittleSister
Bisher mache ich es Pie mal Daumen und nehme die kleinen Mengen nach Gefühl. Und eben weil ich mir nicht wieder ein unnützes Küchengerät in den Schrank stellen will, frage ich ja hier nach, ob es überhaupt unnütz ist. Und eine wirklich maßgenaue Küchenwaage gibt es nicht. Es sei denn, sie kostet vielleicht einige hundert Euro. Aber diese normalen kleinen Küchenwaagen für den Hausgebrauch sind alle ziemlich ungenau und für große Dinge zu gebrauchen, wo es nicht auffällt, wenn man ein paar Gramm mehr hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^