Abwesenheitsinformation während des Urlaubs sind gefährlich

vom 13.09.2009, 21:24 Uhr

Hallo!

Wer in Urlaub fährt stellt manchmal den Anrufbeantworter an und informiert im Text auch, wann man wieder zu Hause ist. Auch das e-mail Programm wird oft so eingestellt, dass man eine automatische Antwort erhält, wenn man dem Abwesenden eine mail schreibt.

Das ist aber sehr gefährlich. Denn eventuelle Einbrecher wissen so genau, wann sie freie Bahn haben und wann sie wieder aufpassen müssen. Deahalb sollte man, wenn man in Urlaub fährt stillschweigen darüber bewahren und den Anrufbeantworter am besten ganz ausschalten. Denn auch wenn er vollgesprochen ist, macht einbrecher das darauf Aufmerksam, dass keiner da ist um ihn abzuhören.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es sowieso besser, wenn man verreist, das nicht an die große Glocke zu hängen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eingebrochen wird ist zwar relativ gering, aber man kann so natürlich trotzdem vorbeugen.

Außerdem sehe ich gar keinen Sinn darin, so eine Nachricht auf dem Nachrichtenbeantworter zu hinterlassen. Die wichtigen Personen sind sowieso eingeweiht, dass man außer Haus ist für die nächsten x- Wochen. Und jemand der wirklich aus einem dringenden Grund dich versucht zu erreichen, wird es einfach auf der Handynummer probieren können.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Firmen ist das aber normal, das man eine automatische Abwesenheitsnotiz verschickt, wenn eine Mail reinkommt. Da steht dann nämlich auch gleich drin, wer die Vertretung hat. Denn man muss ja davon ausgehen, das der Absender auch eine Antwort erwartet. Kommt da keine automatisierte Mail, dann sind unter Umständen auch Kunden für immer verloren.

Was so eine Mail allerdings nicht aussagt, ob man wirklich verreist ist. Man ist damit halt nur einige Tage nicht an seinem Arbeitsplatz. Wobei eben Firmenkunden meist sowieso nicht die privaten Adressen ihrer Gesprächspartner kennen.

Im privaten Bereich sollte man allerdings dafür sorgen, das auch das Mailpostfach genug aufnehmen kann. Denn selbst wenn man eine solche Abwesenheitsnotiz nicht verschickt, kann man mancher durch die Fehlermeldungen bei vollen Postfach auf weiteres schliessen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hinterlasse ehrlich gesagt nur auf Arbeit eine Abwesenheitsnotiz, wenn ich da Urlaub habe und ein paar Tage nicht im Haus sein werde. Aber da immer jemand auf Arbeit ist, ist das nicht schlimm. Denn da wird es schwer, einzubrechen und was holen zu wollen, wenn alle wie die Ameisen durch die Firma laufen und bei uns in der Abteilung ist es so familiär, dass ein fremdes Gesicht direkt lokalisiert wird, auch ohne Mitarbeiterausweis.

Zu Hause habe ich bei meiner Email noch nie eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet oder etwas auf den Anrufbeantworter gesprochen. Das würde ich ehrlich gesagt auch gar nicht einsehen und in meinen Augen ist das ziemlich dumm und fahrlässig, wenn man das macht. Muss im Endeffekt aber jeder selbst wissen. Wenn man dann ausgeraubt wird, lernt man hoffentlich seine Lektion und macht so einen Blödsinn mit der Abwesenheitsnotiz nie wieder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wie Einbrecher sinnvoll und ohne viel Aufwand an Abwesenheitsinformationen kommen, ohne mehr oder weniger manuell Anschlüsse abzutelefonieren und email-Adressen anzuschreiben. Das macht einen Riesen-Aufwand, und auch Kriminelle arbeiten doch lieber gewinnorientiert. Und selbst wenn es Programme gibt, die einem die Arbeit abnehmen, erscheint es mir irgendwie absurd. Da würde ich lieber vor Ort irgendwelche Reihenhaussiedlungen ausspähen (diskret natürlich) oder einfach auf gut Glück mir eine gekippte Terrassentür aussuchen, wenn kein Auto in der Garage steht und nichts bellt oder quengelt.

Man sollte nämlich die Professionalität von Einbrechern nicht unterschätzen. Die sind auf die Urlaubssaison und irgendwelche "Wir sind auf Mallorca!"-Ansagen über den Anrufbeantworter gar nicht angewiesen, weil immer noch sehr viele Leute untertags allesamt in der Arbeit sind und die Wohnung zumindest für ein paar Stunden komplett leer steht. Wenn sie dann noch wenigstens ein bisschen schwer einsehbar ist, hat jemand "vom Fach" leichtes Spiel.

Nicht einbruchsichere Türen und Fenster sind in 10 Sekunden aufgehebelt, und wo die Wertsachen zu finden sind, weiß ein anständiger Krimineller auch aus Erfahrung. Man braucht also keine Woche Urlaub der Hausherren, um ihnen die Bude auszuräumen, da reicht locker ein unbeaufsichtigtes Stündchen, und das findet man auch ohne Ankündigung heraus.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^