Was tun gegen Schlafprobleme?

vom 31.10.2007, 16:50 Uhr

Habt ihr regelmäßig Schlafprobleme?

Umfrage endete am 05.11.2007, 16:50
Ja
6
50%
Nein
6
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Laut Umfragen schläft jeder Dritte Deutsche schlecht. Mehr als 10 Millionen der Deutschen haben regelmäßig Schlafstörungen. Ursachen können Unzufriedenheit über den Tag sein, oder Stress.
Es gibt einige Krankheiten, bei denen es zu Schlafstörungen kommen kann, wie Depressionen, Lungenerkrankungen oder chronischen Schmerzen.
Man teilt die Schlafstörungen in zwei verschiedene Gruppen ein:
1. Die Probleme Einzuschlafen
2. Die Probleme Durchzuschlafen

Man kan folgendes versuchen, wenn man nicht einschlafen kann:
- Immer zu der gleichen Zeit aufstehen egal, ob am Wochenende oder im Urlaub
- keine ausgiebigen und schweren Mahlzeiten vor dem ins Bett gehen
- Schauen, ob man im Schlafzimmer eine Temperatur von 18Grad ca. hat, nicht wärmer
- Erst ins Bett gehen wenn man wirklich müde ist und dann leise Musik hören zur Entspannung.
- Entspannungsübungen, jedoch kein anstrengender Sport bevor man schlafen gehen will.
- Wenn man nachts aufwacht, aufstehen und etwas anderes machen, wie Lesen oder Bügeln. Erst wieder ins Bett gehen, wenn man müde ist.
- Im Bett nicht fernsehen, und keine Arbeit vom Job

Manchmal verschreibt einem der Arzt auch sofort Tabletten, ohne es mit Naturheilmitteln zu versuchen.
Habt ihr Erfahrungen mit den Heilkräutern Hopfen, Baldrian und Melisse als Dragees oder Tees? Oder nehmt ihr Schlafmittel, wenn es nicht anders geht.
Was tut ihr bei Schlafstörungen?
Habt ihr Tipps, was man tun kann, wenn man nicht einschlafen kann?

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich kann oft wegen Stress nicht einschlafen, weil ich nicht aufhören kann zu grübeln und dann über diesen Punkt hinweg bin. Es gibt einfach diesen Punkt an dem ich langsam müde werde und wenn ich dann nicht sofort einschlafe oder mich schlafen lege und aufhöre zu grübeln,dann wird es vor 3 Uhr nichts mehr, mit dem Schlafen. Ich habe deswegen Johanniskraut bekommen, dass mir auch schon gut geholfen hat. Gibt es als Tee oder Tabletten, ich persönlich nehme Tabletten, wenn es mal nicht klappt. Man merkt schnell, dass man ruhig und schläfrig wird. Manchmal hilft es auch, wenn man Sport macht und sich richtig auspowert. Kann ich leider im Moment nicht richtig, hat damals aber immer prima geklappt...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab auch Schlafprobleme ziemlich starke sogar.Bisher hab ich dagegen aber noch nicht viel gemacht.Hab zwar mal viel Sport an einem Tag gemacht,Beruhigungsmittel und so nen scheiß probiert.Hat aber alles nichts gebracht.Meine Mutter sagt immer ich sollte zum Arzt gehen aber das ding ist ich hasse Ärzte!

» rainyblood » Beiträge: 43 » Talkpoints: 2,31 »



Ich kämpfe schon seit gut einem Jahr mit Schlafproblemen. Mit Schlaftablette wollte ich noch nicht anfangen. Eine Freundin hat mir das Mittel Paternox empfohlen, und dass wirkt gut. Das Mittel enthält Kräuter.

» ksmonica » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo zusammen,

ich habe glücklicherweise nur sehr selten Schlafprobleme. Meisens lege ich mich hin und bin innerhalb von wenigen Minuten weg. Auch Durchschlafen ist kein Problem.

Wenn ich wirklich mal nicht einschlafen kann, weil ich Probleme oder so habe, bleibe ich mittlerweile einfach wach. Ich lese dann oder gucke Fernsehen. Entweder ich werde dadurch dann so müde, daß ich irgendwann tatsächlich einschlafe, oder ich bleibe die ganze Nacht wach. Wichtig finde ich ist, wenn man nicht einschlafen kann, nicht in Panik zu verfallen. Früher hab ich mir Gedanken gemacht, daß ich am nächsten Tag dann im Job nicht fit bin und dadurch konnte ich noch weniger einschlafen. Wenn ich eine Nacht nicht geschlafen habe, bin ich erstaunlicherweise am nächsten Tag trotzdem fit.

Ein Medikament habe ich bisher nicht gebraucht, aber ich denke, wenn jemand permanente Schlafprobleme hat, wird es schwierig sein, ohne auszkommen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sonnenkind hat geschrieben:Man merkt schnell, dass man ruhig und schläfrig wird.

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man die Wirkung nach der Einnahme bemerkt? Das würde mich mal interessieren.

Mir geht es nämlich ähnlich wie dir - wenn ich während meinem "müden Punkt" anfange zu grübeln, was nie wirklich unter meiner Kontrolle liegt, kann ich das Einschlafen für die nächsten Stunden vergessen. Das passiert mir aber auch nur, wenn ich am nächsten Tag früh aufstehen muss, das ist schon so ein richtiger Mechanismus, als ob mein Körper dann innerlich schon in Panik verfällt, nicht genug Schlaf zu bekommen - und genauso kommt es dann meistens auch :(

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmh. Das kommt natürlich auf die Dosierung an und wie man sozusagen schon "abgebrüht" ist. Tut mir leid, aber ich habe kein besseres Wort dafür. :oops: Also bei mir ist es so, dass mich Tabletten generell ziemlich schnell umhauen. Ich habe diese Tabletten damals von Klosterfrau gekauft. Auf der Verpackung stand, dass man zweimal täglich eine Tablette nehmen soll. Johanniskraut ist ja für die Nervenberuhigung und auch bei Depressionen gut verwendbar,deswegen soll man es eigentlich so einnehmen. Ich nehme jedoch abends wenn ich nicht schlafen kann, zwei Tabletten mit Wasser ein und merke dann so nach 2-5 Minuten wie ich langsam immer ruhiger werde und dann schlafe ich ein.

Kommt auch immer darauf an wieviel Stress ich hatte. Was übrigens auch helfen soll ist autogenes Training, weil man da lernt sich sozusagen aus dem Stehgreif zu entspannen. Ich hab es schon probiert und es hilft mir auch ganz gut, aber man muss es eben ständig "üben", wozu ich ehrlich gesagt, nicht immer die Lust hab. Ich hab es nicht angeführt, weil ja nicht jeder Einschlafprobleme wegen des Grübelns hat. Aber da du das gleiche Problem hast...Wenn man nicht so faul wie ich ist und nicht gerne Tabletten nimmt, dann ist das die bessere Alternative. (Das Geld für den Kurs wird sogar von manchen Krankenkassen vollkommen zurückerstattet.)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe ziemlich ausgeprägte Schlafprobleme. Ich habe schon so einiges ausprobiert, aber wenn ich unter Stress stehe (was seit zwei Jahren eigentlich Dauerzustand bei mir ist...), hilft eigentlich nichts wirklich. Glücklicherweise habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, mit relativ wenig Schlaf auszukommen.

Ich habe auch schon (freiverkäufliche) Schlaftabletten ausprobiert. Wirkung: Ich war innerhalb einer Stunde sowas von müde, dass ich mit einem Mal dann völlig weg war. Leider haben diese Dinger keinen Einfluß auf die Schlafqualität und das Durchschlafen gehabt. Nachdem ich zwei Sorten jeweils ca. zwei Wochen ausprobiert habe, hörte ich damit wieder auf.

Was noch am ehesten Erfolg zeigt, sind verschiedene Entspannungsmethoden, die aber am besten regelmäßig, auch tagsüber, praktiziert werden sollten.

Ansonsten habe ich hier noch einen Link, aus dem der eine oder andere vielleicht noch etwas ziehen kann. Dort haben viele Leute ihre persönlichen Tipps aufgeschrieben.

http://www.bausch-lomb.de/pharma/schlaf/erlebniswelt/forum.htm

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich hab auch massive Schlafprobleme... Liege teilweise Nächtelang wach oder traue mich gar nicht erst ins Bett zu legen weil ich Angst hab das cih wieder stundenlang rumliege und nicht schlafen kann... Achja, habe nur Einschlafprobleme, mit dem Durchschlafen hab ich gar keine Schwierigkeiten wenn ich einmal schlaf, dann schlaf ich wie ein Stein. Nur bis ich mal einschlaf dauert es halt ;)

Hab eine Zeit alles probiert von Tees, Sport, Rituale (ala. so erstmal n warmen Kakao, dann noch 10Seiten lesen und dann schlafen) (lesen hält mich übrigens eher wach! Ich könnte 500Seiten lesen und würde nicht müde werden). Hab auch diverse Mittel probiert. Vom Arzt hab ich Zopiclon und Zolpidem verschrieben bekommen, beide Mittel habe ich gerne genommen (vorallem während des Abi's da konnte ich wegen dem Stress nicht ein Auge zu tun, und grade wenn man am nächsten Tag ne Prüfung schreibt ist das unmöglich.).

Wurde von den Mitteln immer erst so ein bisschen benommen, hab mich hingelegt und sofort tief und fest geschlafen. Jetzt nehme ich öfters wenn ich frühschicht hab Vivinox, das ist ein freiverkäufliches Mittel. Mir hilft es ganz gut... Man wird nicht so schnell müde wie von den "richtigen" Schlafmitteln, aber immerhin kann ich doch recht schnell einschlafen wenn ich die Tablette einnehme und mich nach der "einwirkzeit" von ca 60Minuten schlafenleg. (versuche in den 60Minuten meistens den Tag ausklingen zu lassen indem ich etwas TV gucke)

Übrigens sind meine Schlafprobleme unabhängig von dem was ich über den Tag hinweg mache. War heute bis 22Uhr arbeiten, hab den ganzen Tag nur gestanden und bin gelaufen ohne Ende, fühle mich auch ziemlich kaputt, aber kann nicht schlafen (ist ja auch erst 2.19Uhr nachts...).

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


rainyblood hat geschrieben:Hab auch Schlafprobleme ziemlich starke sogar.Bisher hab ich dagegen aber noch nicht viel gemacht.Hab zwar mal viel Sport an einem Tag gemacht,Beruhigungsmittel und so nen scheiß probiert.Hat aber alles nichts gebracht.Meine Mutter sagt immer ich sollte zum Arzt gehen aber das ding ist ich hasse Ärzte!


Naja wer geht schon gern zum Arzt, aber ich würde es in deinem Fall trotzdem tun.
Ich habe ab und zu Probleme beim Einschlafen aber wenn, dann liegt es an der Zimmertemperatur oder daran, dass ich die Nacht/Nächte zuvor zu lange wach war.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^