Zwiebel vor dem Schneiden in den Kühlschrank - keine Tränen

vom 12.09.2009, 15:17 Uhr

Ich habe gerade davon gelesen, dass es vom Vorteil ist, wenn man eine Zwiebel, bevor man sie schneidet, in den Kühlschrank oder ein Tiefkühlregal legen sollen, für ungefähr 20-30 Minuten. Wenn man die Zwiebel danach schneidet, bekommt man angeblich keine Tränen mehr, so steht es zumindest im Internet.

Wer hat diesen Trick schon einmal ausprobiert und was könnte der Grund sein, dass es klappt? Wer kann diesen Trick weiter empfehlen und muss man die Zwiebel irgendwie einwickeln, bevor sie in den Kühlschrank kommt?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das hilft nicht, denn die Flüssigkeit in den Zwiebeln, die so stark augenreizend ist, ist auch kalt immer noch drin, da müsste man die Zwiebeln schon einfrieren und das ist ja auch nicht gerade ideal. Was aber hilft: Ein superscharfes Messer zum Schneiden nehmen. Denn die Flüssigkeit tritt ja aus, weil die Zwiebel gequetscht wird, wenn das Messer also schon recht stumpf ist, tritt auch mehr Flüssigkeit aus, was eine stärkere Augenreizung bedeutet. Also lieber ein ganz scharfes Messer verwenden.

Und wenn Du die Zwiebel kleingehackt haben willst, nicht selbst hacken, sondern eine dieser Maschinchen kaufen. Man legt die Zwiebel komplett wie sie ist ein, Deckel zu, an der seite ist eine kurbel zum Drehen und unten in die Auffangschale fallen die Zwiebelwürfel, auch ganz ohne Tränen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Doch, das hilft. Am besten ist es sogar, die Zwiebeln 10 Minuten vor dem Schneiden ins Gefrierfach zu legen. Das ätherische Öl wirkt nur, wenn es zimmerwarm ist, aber nicht, wenn es kalt ist und man kann problemlos die Zwiebeln schälen und schneiden.

Ich muss immer sehr heulen, wenn ich Zwiebeln schäle und die Zwiebeln zu kühlen , bevor man sie verarbeitet, ist das Einzige, was mir hilft. Das hat übrigens schon meine damalige Kochlehrerin in der Hauswirschaftsschule gemacht.

Die Zwiebeln kommen mit Schale für 10 Minuten ins Gefrierfach.Man braucht sie nicht in irgendwas einzuwickeln. Sie geben keinen Geruch ab, weil die Schale ja noch dran ist und sie frieren auch nicht ein. Denn 10 Minuten reichen grade zum guten kühlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also diese Art habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann es mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, das es klappt. Außer, wie schon erwähnt, wenn man die Zwiebeln vielleicht ins Gefrierfach legt. Allgemein erscheint mir die ganze Prozedur viel zu anstrengend.

Ich habe eine Methode die wesentlich schneller und un-umständlicher geht. Wenn die Zwiebeln geschält sind, dann halte ich sie einfach unter fließendes Leitungswasser/wasche sie. Das wirkt wunder. Was genau "in" der Zwiebel passiert weiß ich auch nicht. Aber ich weiß das es danach wesentlich einfacher ist diese dann zu schneiden und das man dann keine Tränen mehr vergießen muss.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, das wirkt definitiv nicht. Ich habe selbst schon einige Tipps ausprobiert, weil ich es gar nicht leiden kann, wenn ich da beim Zwiebeln schneiden weinen muss. Und dieser Tipp ist dabei definitiv durchgefallen.

Was hilft ist folgendes: man darf sich beim Zwiebel schneiden nicht über die Zweibel beugen. Das ist immer der Fall, wenn man an der Küchenplatte steht. Wenn man sitzt und den Kopf weiter zurücknimmt geht das aber. Im Prinzip muss man sich das nämlich so vorstellen, dass die Zwiebel Gase ausströmt, die uns dann zum weinen bringen, weil wir gereizt werden. Befindet man sich nicht über der Zwiebel, kann einem das aber nichts anhaben.

Ansonsten einfach eine Taucherbrille aufsetzen. Sieht zwar blöde aus, hilft aber eben. Am besten so eine mit Nase. Muss man eben mal durch den Mund atmen. Ist besser als herumweinen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich kann auch nur bestätigen, dass die Augen nicht mehr so tränen, wenn die Zwiebel im Kühlschrank war. Ich habe es durch Zufall gemerkt. Denn ich hatte noch einen Rest einer Zwiebel über und haben sie in eine Dose gelegt und in den Kühlschrank gestellt. Als ich sie einen Tag später dann klein geschnitten habe, haben meine Augen gar nicht getränt.

Ich finde das wirklich eine gute Methode, damit die Augen nicht mehr brennen. Allerdings wusste ich nicht, dass es schon ausreicht, wenn man die Zwiebel 10 bis 15 Minuten vor dem schneiden, in den Kühlschrank legt. Das werde ich nächstes Mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich habe auch das Problem, dass mir ständig die Tränen kullern, wenn ich Zwiebeln schneiden möchte. Mein Bruder und meine Mutter haben komischerweise keine Probleme damit, aber mir geht das ständig auf den Senkel. Ich gebe dir nun 3 Tipps, die auch alle wirklich funktionieren.

Tipp1: leg die Zwiebel in dein Gefrierfach und lass sie dort ungefähr 10 min drin, damit sie nicht zu hart wird und du beim Schneiden versagst. Der Nachteil hierbei ist, dass du absolut viel Zeit brauchst, vertreiben kannst du dir die Zeit indem du an deinem Gericht weiterarbeitest. Schneide während die Zwiebel im Gefrierfach ist zum Beispiel eine Tomate, eine Paprika oder weiß der Geier was.

Tipp2: Nimm bevor du die Zwiebel schneidest einen Schluck Wasser in den Mund und schnippel gelassen drauf los. Funktioniert, aber während du die Zwiebel schneidest bist du dann absolut nicht ansprechbar und kann dich zum Beispiel nicht nochmal eben mit deinen Freunden austauschen, die evtl. zu Besuch sein könnten.

Tipp3: Du schälst die Zwiebel ohne jede Vorbereitung, dabei sollten eigentlich keine Tränen fließen. So, jetzt hälst du die Zwiebel ca. 30sek unter fließendes kaltes Leitungswasser, damit die Öle, die die Tränen verursachen, von der Zwiebel fließen.

» Yannikhilft » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^