Kühle Schokolade hilft gegen Heißhunger

vom 12.09.2009, 12:16 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrmals davon gehört, dass man, wenn man Heißhunger hat, einfach eine Tafel von beliebiger Schokolade in das Kühlfach legen muss und wenn der Heißhunger dann einsetzt, dann sollte man ein Stück abbrechen und mit dem Mund lutschen, bis es "weg" ist, aber nicht kauen, zumindest laut Internet.

Wer kann mir sagen, warum genau dieser Trick funktioniere könnte? Liegt es an den Inhaltsstoffen und hat dieser Trick euch schon einmal bei Heißhunger geholfen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also davon habe ich persönlich noch nie was gehört. Ich kann mir schwer vorstellen das Schokolade gegen Heißhunger helfen soll. Ich denke nicht dass das gefühlte soviel wirken hat, das man danach nicht noch ein Stücken essen will. Wenn man erstmal etwas zu essen und dann gerade noch Schokolade im Mund hat, hat man glaub ich sofort Lust auf mehr.

Wenn ich zum Beispiel in der Schule sitze und mein Magen knurrt und ich nichts zu essen mit habe, dann trinke ich einfach ganz viel und kau brav Kaugummi. Das funktioniert dann eigentlich immer ganz gut. Der Heißhunger ist dann allerdings nicht weg, er verschiebt sich sozusagen nur!

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man Heißhunger hat, dann heißt das einfach nichts anderes, als dass der Körper mit Energie unterversorgt ist. Wenn man ein Stück Schokolade lutscht, ob heiß oder kalt ist eigentlich egal, dann wird der Körper mit dem am schnellsten verwertbaren Zucker "Einfachzucker" versorgt, der den Körper erst richtig auf Hochtouren laufen lässt (im Bezug auf Hunger).

Eventuell hilft es aber doch, wenn man etwas Bitterschokolade, etwas ab 80 % Kakao Gehalt, zu sich nimmt, denn Bitterstoffe dämmen das Hungergefühl stark ein. Deswegen sollte man gegen Heißhunger am besten bittere Lebensmittel verzehren.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob aus dem Kühlschrank oder nicht: Die Schokolade hat immer noch die gleiche Anzahl an Kalorien, Zucker und Fett. und das ist nicht wenig. Man lutscht eiskalte Schokolade zwar langsamer, aber das wird den Heisshunger auch kaum lindern.

Viel sinnvoller: Frisches Obst in geschmolzene Schokolade tauchen. Geht mit so ziemlich allem, besonders gut schmecken mit Schokolade überzogene Bananen, am besten Bitterschokolade nehmen, die ist sowieso gesünder. Harmoniert auch schön mit der süßen Frucht. Wenn man die dann kühl genießt, hat man einen prima Snack, der nicht so sehr zu Buche schlägt und ist erstmal satt, da die Kombination Schokolade mit Banane besser sättigt als Schokolade pur.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Bei Weight Watchers wird es immer gesagt, dass man Schokolade nur gekühlt essen soll. Das hat aber nur einen Beweggrund. Wenn man ein kleines Stück eisgekühlte Schokolade in den Mund steckt, hat man länger von diesem Stück was, als wenn man warme und schon sehr weiche Schokolade isst. Der Geschmack der Schokolade beliebt länger im Mund, als wenn man sie "runterschlingt" und da reicht dann oft ein Stückchen aus um eben mal den Apetitt auf Schokolade wieder in den Griff zu bekommen.

Wenn man eine Diät macht und auf Süßigkeiten so gut es geht verzichten will, dann bietet sich diese Methode an, damit man nicht über eine ganze Tafel Schokolade herfällt. Aber gegen Heißhunger ist es nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann schon bestätigen, dass kühle Schokolade den Heißhunger vertreiben kann. Aber eben auch nur temporär. Meistens zögern man ihn natürlich nur heraus. Was ordentliches (und vor allem gesundes) sollte an dann schon zu sich nehmen. Aber immerhin sorgt es dafür, dass man nicht alles wild in sich hineinschaufelt.

Schokolade finde ich kühl generell genießbarer. Und davon kann man in der Regel auch nicht viel essen. Alternativ gehen zum Beispiel auch die Kinder Pingui-Schnitten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^